• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Lion mit MB white verkaufen? Darf ich das?

Monti

Apfel der Erkenntnis
Hi AT,

da ich mir unlängst ein MBP15" zugelegt habe und nun auch ML im App Store gekauft und installiert habe, ist mein weißes MacBook "über" und ich plane es bei Ebay zu verkaufen.

Da ich Lion, welches ich seinerzeit im AppStore gekauft hatte, nun gar nicht mehr nutze und weil ich irgendwie im Hinterkopf habe, dass ein EUGH Urteil den Verkauf von Downloadsoftware (unter bestimmten Umständen, welche auch immer das sein mögen) erlaubt, wollte ich mich hier mal erkundigen ob ich das MacBook mit vorinstalliertem Lion verkaufen darf.
(Ist ja immerhin meine Lizenz, die ich hier verkaufen würde..)

Wohlgemerkt: ich benutze Lion nicht mehr, habe es nur auf dem MacBook installiert, auf dem MBP läuft 10.8.

Gruß,

Monti

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Klar darfst du es verkaufen, wenn du dir ein MB mit CD kaufst, darfst du die ja mit dem MB auch weiter verkaufen. Du solltest es nur zurücksetzen, damit alle deine Acc-Daten weg sind.

Zumal sich ja alle anderen verkäufer bei der bucht oder wie auch immer sich ja sonst auch strafbar machen würden.

Monti

Apfel der Erkenntnis
Ok, so hatte ich mir das auch schon gedacht.

Darf ich denn auch die InstallESD aus der 'Install Lion.app' auf DVD brennen, damit der Käufer für den Notfall ein Installationsmedium hat?

Scotch

Graue Herbstrenette
Lion und Mountain Lion aus dem App Store sind reine Upgrade-Lizenzen und nur gueltig i.V. mit den jeweiligen Lizenzen, von denen aus aktualisiert wurde. Du darfst also mit deinem MB lediglich die Original-DVDs weitergeben, es sei denn, du hast auch noch einen Lion-USB-Stick von Apple - das ist auch eine vollwertige Lizenz. Von ML hat Apple keine regulaeren Lizenzen im vertrieb, d.h. ML kann man nur mit neuer HW oder als Upgrade von einer SL oder Lion Lizenz beziehen.

Monti

Apfel der Erkenntnis
Nun, beim MBP waren SL & Lion dabei, für mein altes MacBook white habe ich die dem MB beiliegenden Leopard CDs, und die SL DVD, die es einst für 29€ gab, wenn ich mich recht entsinne.

Somit habe ich doch jetzt 2 verschiedene Lion Lizenzen, oder? Eine, die ich mit dem Kauf des MBPs bekommen habe, und eine aus dem Mac App Store.

Wenn ich dem zu verkaufenden MB white also die 10.5 CDs und 10.6 DVD beilege, kann ich dann Lion mitverkaufen?

Scotch

Graue Herbstrenette
Das du keine Möglichkeit hast, deine Lion-Lizenz aus dem App Store an den Käufer deines MB zu übertragen.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Im App Store gekaufte Programme dürfen lt. Lizenz nie übertragen werden, du müsstest auf dem Gerät entweder das ursprüngliche Betriebssystem installieren, oder Snow Leopard (wenn du auch die DVD mitverkaufst).

• Like
Reaktionen: Monti

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Die Lion Lizenz ist an deinen App-Store Account gebunden und somit nicht übertragbar.
Apple untersagt es (laut Lizenzveinbarungen) sogar seinen Account im Todesfall weiterzuvererben.

Siehe Artikel

Von daher musst du dein MB wohl oder übel mit dem Original OS verkaufen, dass dabei lag.

• Like
Reaktionen: Monti