• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Lion - Mail 5.0 hat manchmal bei POP3 Acconts Probleme

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
Ich verwende nun Mail Version: 5.0 (1244.2) mit 10 POP3 und einen IMAP Account

Nach der Migration von SL Mail kommt es häufig vor, dass beim Herunterladen einige der Accounts Probleme beim Anmelden zu haben scheinen.

Es erscheint das Rufzeichen mit den Hinweis dass es Probleme mit dem Authentifizieren am Server gibt.

Das verschindet wieder bei einen der nächsten Zeitpunkte wo die Mails heruntergeladen werden (sie werden aber nicht am Server gelöscht).

Ich habe am selben MBP auch Outlook 2011 installiert und auf die gleichen Mailboxen konfiguriert. Damit gibt es auch unter Lion keine Probleme. Outlook 2011 wird aber nur fallweise aufgerufen. Beide sind meist nicht gleichzeitíg im Betrieb.

Es gibt einen POP3 Account, bei dem ist es überhaupt nicht möglich sich mit Mail 5.0 aus die POP3 Mailbox zu verbinden. Was ich auch mit einen anderen Lokalen User am MBP in einer reinen Umgebung austestete (auch alle möglichen Kombinationen der Athentifizierung und Verschlüsselung). Seltsamerweise finktioniert eine Verbindung über IMAP sehr wohl. Hier bin ich auch mit einen Mitarbeiter des Providers (auch ein Mac User) in Verbindung um herauszufinden wo der Fehler liegen kann.

Das Problem dürfte einzig auf Mail 5.0 zurückzufüren sein, da Outlook 2011 am selben Rechner sehr wohl funktioniert.
Vermutlich Timeouts oder sind die Pausen zwischen den Abfragen der einzelnen Mailboxen zu kurz, oder ...?

Meine Frage nun, hat hier schon jemand Ähnliches beobachtet.

PS: Ich habe Apple schon über diese Probleme (Über die Feedback Funktionalität) benachrichtigt.
 

knoepfchen1988

Jonagold
Registriert
29.12.09
Beiträge
22
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings nutze ich noch Mail 4.5 unter Safari. Seit einigen Tagen verschwindet das Ausrufezeichen allerdings gar nicht mehr und ich kann keine Emails mehr herunterladen. Wenn ich auf "neue Emails empfangen" gehe, bekomme ich nur irgendwann den ton abgespielt, wenn keine neuen Emails da sind und keine Meldung, dass die Verbindung mit dem Account nicht klappt o.ä.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. Allerdings nutze ich noch Mail 4.5 unter Safari. Seit einigen Tagen verschwindet das Ausrufezeichen allerdings gar nicht mehr und ich kann keine Emails mehr herunterladen. Wenn ich auf "neue Emails empfangen" gehe, bekomme ich nur irgendwann den ton abgespielt, wenn keine neuen Emails da sind und keine Meldung, dass die Verbindung mit dem Account nicht klappt o.ä.

Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat.

In den einen Fall - es waren zwei Mailboxen die überhaupt nicht mehr funktionierten - hat der Provider etwas in seiner Konfiguration geändert, jetzt geht es wieder.

Sporadisch tritt der Fehler bei allen abwechselnd immer wieder auf - nur »Abholen« nochmals wiederholen hilft meist.

In Deinem Fall - was sagt »Verbindung Prüfen« dazu?
 

knoepfchen1988

Jonagold
Registriert
29.12.09
Beiträge
22
In Deinem Fall - was sagt »Verbindung Prüfen« dazu?

Klasse, Danke! Darauf bin ich gar nicht gekommen, da mal nachzusehen.
Bildschirmfoto 2011-08-18 um 15.52.32.png

So sah es bei mir aus. Ich habe dann erst Mal das SSL-Häckchen entfernt und so geht wieder. Ich schau gleich aber noch mal nach, ob Yahoo etwas geändert hat.