• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Lion erkennt auflösung meines Displays nicht

Smirno

Gala
Registriert
10.01.12
Beiträge
50
Hallo,

mein neues mbp mit lion erkennt die Auflösung meines externen displays nicht. es ist ein Samsumg t260HD. hat mit mb+ snow leopard problemlos funktioniert.

Angeschlossen ist es (wie zuvor auch) via hdmi - auf dvi kabel plus adapter.


kann ich das irgendwo einstellen?


Danke für eure Hilfe
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Apfel/Systemeinstellungen/Monitore
Der Rest ist abhängig von Deinem Monitor.
Ich hoffe, ich habe die Frage nicht falsch verstanden.
 

Smirno

Gala
Registriert
10.01.12
Beiträge
50
darüber kann ich es manuell nachbessern.

Nur bisher wurde mein Display in der richtigen Auflösung erkannt - jetzt startet er in einer viel zu kleinen. Gibt es ein Möglichkeit, dass dies wieder automatisch geschieht. schon sehr nevrig immer erst in die Einstellungen zu müssen um es anzupassen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Normalerweise sendet der Monitor per Handshake an die Grafikkarte eine Information über die von ihm benötigte Auflösung, so dass diese automatisch richtig eingestellt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe verwendest du einen Adapter Thunderbolt auf HDMI und ein Kabel HDMI auf DVI. Durch diese zweimalige Konvertierung funktioniert diese Übermittlung offensichtlich nicht mehr. Die Graka bekommt keine Information und stellt daher eine niedrige Auflösung ein, die der Monitor mit Sicherheit kann (andernfalls würde der Monitor kein Bild liefern). Ich fürchte bei der verwendeten Kombination wirst du mit dem Problem leben müssen.

MACaerer
 

Smirno

Gala
Registriert
10.01.12
Beiträge
50
Hallo,

an den Steckern und Adaptern kann es eigentlich nicht liegen. die funktionierten auch bei dem alten Mb+ Snow Leopard problemlos.
Der Adapter ist von HDMI auf mini display port - falls das einen Unterschied macht. Ich dachte bei der DVI/HDMI-Kabeln fällt keine Umwandlung an, sondern es wird lediglich die Tonspur nicht mit übertragen.

DAnke für die Antwort
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Stimmt schon, das Video-Protokoll ist bei HDMI und DVI identisch. Wie es allerdings mit den Handshake-Leitungen aussieht weiß ich leider auch nicht.

MACaerer
 

Smirno

Gala
Registriert
10.01.12
Beiträge
50
gestern gings witzigerweise - heute nicht mehr.

hab auch schon so verzweifelte Dinge probiert wie: erst anschalten dann einstecken oder anders rum. Auch mein Farbprofil muss ich manuell wieder einstellen.