• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

LION Bootcamp NUR partitionieren ohne zu installieren?

iMushroom

Ribston Pepping
Hey, ich hab mir ein neues MBP 15" zugelegt und wollte via WinClone eigentlich meine BootCamp partition überspielen!

Egal was es da noch für umwege gibt für mich stellt sich eine Frage? War es früher nicht möglich, via BootCamp-Assistent NUR eine partition anzulegen, ohne direkt die CD im laufwerk haben zu müssen? Wie kann ich das jetzt mit der neuen Version bewerkstelligen?

Ich hoffe ihr habt ratschläge, denn ich will einfach erst ma nur ne partition erstellen ohne gleich installen zu müssen!!?
camino.gif
:-[

MacAlzenau

Golden Noble
Läuft WinClone denn mittlerweile unter 10.7?
Ich benutze kein Windows, lese aber gerne mit.
Es gibt ein paar Threads, die sich mit nicht-konventionellen Installationsmethoden befassen - lohnt sich vielleicht, mal reinzuschauen, da um diese Uhrzeit am Feiertag nicht mehr allzuviele aktiv im Forum sein dürften.

iMushroom

Ribston Pepping
Ich dachte WinClone läuft unter 10.7 ??? Ist das nicht der Fall o0??

Hat jemand dann ne Idee wie ich dann meine alte BootCamp partition(win7) von meinem alten MBP erhalten kann???

Wo genau finde ich die nicht-konventionellen Methoden genau?? Gibt es keine versteckte möglichkeit die Partition wie in früheren BootCamp version NUR zu formatieren?

ich will endlich meine SSD einbauen.... vorher muss ich mich aber absicher wie ich die ganze Installtion und konfig durchführe... :(

MacAlzenau

Golden Noble
Also was ich bisher mitgelesen habe ist, daß Winclone nicht läuft - kann aber veraltet sein.
Wegen der Methoden musst du halt mal im Forum schauen (oder bis morgen warten). Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß es geht, und zwar ohne große Tricks.
Das mit der SSD ist allerdings wieder eine neue Information.

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
WinClone läuft - in der aktuellen Version - auch unter 10.7 . Es passt jede "normal" mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" angelegte FAT-Partition so an, dass sich davon booten lässt. Der BootCamp - Assistent ist also überhaupt nicht nötig.

http://bubba.org/winclone/

iMushroom

Ribston Pepping
Es passt jede "normal" mit dem "Festplatten-Dienstprogramm" angelegte FAT-Partition so an, dass sich davon booten lässt. Der BootCamp - Assistent ist also überhaupt nicht nötig.

Sprich, ich brauch nur ne Fat Partition anlegen und dann entweder per Windwos 7 CD starten oder das WinClone Image auf die Fat Partition verbannen??

2.
Sofern ich von der Win7 CD installieren will, kann ich die angelegte Partition einfach in NTFS formatieren?

3.Und wie sieht das bei WinClone aus? Wenn das Image auf NTFS basiert war, wird dann die angelegte Fat Partition dann autmatisch in NTFS formatiert?

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Zu 1,2,3 - Nein.

Wenn du mit WinClone eine Partition zurückspielst, dann reicht es, mit dem FPD eine Partition anzulegen.
Den eigentlichen Job macht WinClone. Es spielt das vorher erstellte Image zurück. Dabei wird natürlich das vorher verwendete Dateisystem verwendet. In deinem Fall also NTFS. Umformatiert wird da nichts. Wenn du so willst, ist das Ergebnis aber das selbe, nämlich eine NTFS-Partition.
Wenn du von einer DVD / CD installieren möchtest, musst du den BootCamp-Assistenten bemühen.

iMushroom

Ribston Pepping
Also, um das zusammen zu fassen?

- Image verwenden über WinClone ----> Eine über das FPD angelegte FAT Partition reicht aus?

- Neuinstalltion per Win7 CD/USB ----> Auf BootCamp kann nicht verzichtet werden?

Mit WinClone habe ich bis Dato noch nichts gemacht.... Problem ist nur das zu speichernde Image liegt auf einer derzeit externen Festplatte... dürfte aber ja kein Problem sein?

Brauch ich sonst noch was aus WinClone? Habe mal irgendwo was von Carbon Copy Cloner oder so gelesen?