• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Linux Festplatte -> Backup am Mac erstellen??

skapi85

Golden Delicious
Hallo Leute!

Stehe vor einem kleinen Problem...

Hab eine Festplatte mit Linux drauf und würde gerne mit meinem Mac ein Backupimage von der Linux-Festplatte erstellen.
Hab's mit Carbon Copy Cloner versucht, jedoch erfolglos weil er die Platte nicht erkennt.

Hat jemand eine Idee?

Cy

steffe

Jamba
Hallo skapi85,

Linux VM mit z.B. VirtualBox aufsetzen und dann mit dd kopieren.

HTH
Steffe

MacAlzenau

Golden Noble
Wie ist die Platte denn formatiert? Kannst du mit OS X überhaupt darauf zugreifen?
Wenn sie in einem exotischen Linuxformat formatiert ist, stehen die Chancen schlecht, unter OS X was machen zu können.
Möglicherweise hllft es, einen passenden Trreiber unter OSXFuse zu installieren, aber ob OS-X-Programme dann daraf zugreifen können, bleibt fraglich. Darauf verlassen, daß das alles klappt, würde ich mich nicht.
Nimm Linux zum sichern, das ist sicherer.

skapi85

Golden Delicious
Die Platte is im ext3 Format Formatiert. Das ganze hört sich recht umständlich an am Mac so ein Backup zu machen. Hab's vor einem Jahren unter Windows mit Acronis True Image gemacht und damit hat's auch funktioniert, obwohl ich nicht direkt auf die Platte zugreiffen konnte. Ist ein bisschen blöd :(

MacAlzenau

Golden Noble
ext3 wird nicht direkt unterstützt, nur mit Zusatzprogrammen.
Ich find das nicht besonders blöd, sondern eher ganz normal. Versuch mal, mit Windows oder Linux eine HFS-formatierte Platte zu sichern.
Warum soll der Mac immer alles können mit exotischen fremden Formaten?

skapi85

Golden Delicious
naja, dann werd ich das wieder mit acronis machen .....