• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Linux auf Macbook Air Late 2010

Hannybaby

Starking
Registriert
30.08.04
Beiträge
218
Hallo Apfeltalker :)

ich habe immer noch ein Macbook Air, Late 2010 mit High Sierra im Einsatz. Allerdings mache ich mir langsam aber sicher Sorgen wegen Sicherheit etc. Ich würde es halt gerne weiter zum Surfen verwenden.

Nun habe ich überlegt, Linux (vielleicht Ubuntu) zu installieren. Macht das Sinn? Habt ihr damit Erfahrungen oder vielleicht ein gute Tutorial für mich?

Danke!
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.606
Linux läuft aus eigener Erfahrung auf MacBook und iMac von 2008, 2009 und 2011 sehr gut. ( Mint, Ubuntu). Von daher wird auch ein 2010er gut klappen.
je nach RAM nimmst Du ein Linux mit XFCE oder anderer Oberfläche. XFCE ist recht ressourcenschonend.
Alternativ, Du möchtest bei macOS bleiben, nimmst Du den Open Core Patcher. Wie @Michael Reimann auch schon häufig in Videos vorgestellt hat, läuft der auch mit BigSur oder Monterey gut auf einem alten Macbok.

Ich habe gerade ein MacBook Air 11“ von 2011 damit auf BigSur gebracht. Trotz nur 2 GB RAM kann man damit ohne große Probleme und in angemessener Zeit Surfen, Mails schreiben und Pages verwenden. Selbst Videos auf YouTube laufen ruckelfrei.