• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Welches Motiv unseres Fotowettbewerbes gefällt Euch in diesem Monat am Besten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Linux auf dem iPad mit UTM - Entwicklermodus - GELÖST

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
295
Hallo zusammen,

ich habe UTM bereits auf dem MBP laufen und wollte nun auch eine Linux-Installation mit UTM auf dem iPad Pro ans laufen kriegen.
hierzu gibt es ja ein paar Anleitungen im Internet wie man mit dem AltServer UTM auf dem iPad als Sideload installieren kann.
Dies hat auch soweit geklappt, UTM hab ich auf dem iPad Pro.
Wenn ich nun aber UTM start bekomme ich folgende Meldung:

"Entwicklermodus erforderlich". Für UTM muss der Entwicklermodus ausgeführt werden. Diese App kann erst verwendet werden,
wenn der Entwicklermodus akativiert wurde.

Hier entdet jetzt meine Installation erst mal, ich finde im Internet keine vernünftige Anleitung, wie ich den Entwicklermodus
auf dem iPad aktivieren kann.

Zur weiteren Info: für die Installation von UTM über Sideload hab ich eine zweite Apple-ID angelegt.
Ich kann mich mit meiner eigentlichen Apple-ID und auch mit dieser "Hilfs"-Apple-ID auf der
Apple Entwickler Seite anmelden. Irgendwie bringt mich das aber auch nicht weiter.

Wie kann ich nun den Entwicklermodus auf dem iPad aktivieren? Es handelt sich um ein iPad Pro 11", 3. Generation
mit iOs 16.1

Im Internet waren alle Anleitung wohl für iPadOS < 16. Ab 16 ist des Umstellen auf Entwicklermodus wohl
geändert worden und ich hab doch noch eine Seite gefunden, dies richtig beschreibt:
Es ist unter Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit ganz unten zu finden.

UTM und Linux konnte ich nun auf dem iPad installieren - und des läuft :)

somit hat sich das Theme "Entwicklermodus" für UTM erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Ribston Pepping
Registriert
17.11.09
Beiträge
295
Das ganze ist allerdings nicht mehr als eine Spielerei, da dieses Linux-System auf dem iPad (und UTM)
nur läuft, wenn auch auf dem MAC der AltServer gestartet ist. Zudem muß nach jedem herunterfahren
und Neustart der Geräte im AltServer auf dem Mac "Just in Time" (Enable JIT) für UTM aktiviert werden.

D.h. einfach Linux auf dem iPad aufzurufen ist nicht möglich - schade.