• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Linux (abgepackte Version) downloaden + Auf Parallels Desktop 5 installieren.

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
Hi,
Ich suche eine Free ware von Linux (ich glaube die heist Knoppix). Ich habe schon gegoogled, und was gefunden, es ewig gedownloadet, nur Parallels Desktop 5 konnte es nicht starten. Jetzt wollte ich euch fragen, wo ich eine sichere, abgemagerte und kostenlos version von Linux finde, die auch Parallels Desktop 5 erkennt.
Der download ist kein Problem, mein Mac is jeden tag 24h online (Ausnahme: 1-2 mal jede Woche wo ich ihn neu Starte.)
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Knoppix ist eine Live-CD und lässt sich, soweit ich weiß nicht installieren. Du musst in Parallels von CD starten lassen, dann lädt er auch die Knoppix CD.
Linux an sich gibts in Tausend Varianten. Die bekanntesten sind wohl
- Ubuntu
- openSUSE
- Fedora

Und tausend andere. Diese kannst installieren oder mit einer Live-CD ebenfalls testen. Alle Parallels fähig.

mfg
paule
 

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
kann ich mir diese "Live DVD" irgendwo downloaden? Oder wie beckomme ich es sonst hin, Linux (bzw eine der oben gennanten versionen) ohne CD/DVD bekommen?
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Was hast du denn überhaupt vor, vielleicht versucht du ja dein Problem komplett in die falsche Richtung zu lösen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
CentOS
Debian
..
..
..

Die Liste kann lang werden. Bei vielen kriegt man eine LiveCD oder auch eine kleine Distri für die Basisinstallation um anschließend den Rest aus dem Netz zu installieren.
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Empfehlen ist natürlich Schwer. Ich würde mir an deiner Stelle erst mal openSUSE installieren. Da dort Standesgemäß KDE installiert wird. Damit wirst wohl relativ gut zurecht kommen. Vor allem wenn du mal einen Windows PC hattest. Wovon ich einfach mal ausgehe. Aber du nutzt ja Parallels. Dann kannst du die beides installieren und einzeln testen.

mfg
paule
 

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
Ichhab jetzt schon was anderes genommen. In einer Stunde sind da 5 gb da. Aber dafür is das i-Net lahmer als das von ipod ^^
 

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
Fertig

So die instalation fängt grade an, und parallels hat's erlabt =)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.509
Knoppix ist eine Live-CD und lässt sich, soweit ich weiß nicht installieren. Du musst in Parallels von CD starten lassen, dann lädt er auch die Knoppix CD.

Ich dachte, da war auch immer ein Installer mit drauf... Oder verwechsel ich das jetzt mit den Ubuntu Liveversionen?
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Nein das ist schon richtig, dass man Knoppix auch auf die Festplatte installieren kann. Doch warum sollte man das wollen? Knoppix wurde als LiveCD konzipiert und es gibt genug andere Distributionen welche für die Festplatteninstallation konzipiert wurden.

Welche Distribution du am Ende wählst ist aber egal (natürlich bietet sich eine einsteigerfreundliche wie SuSE, Ubuntu, Fedora, usw an).
Wichtig ist aber, dass du gut damit klarkommst. Fragst du in einem Linuxforum nach "der perfekten Einsteigerdistribution" bekommst du von 4 Leuten ca 9 Meinungen ;)
 

Steinchen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
470
Hi,

nimm sowas wie Knoppix oder Ubuntu (Kubuntu). Die sollten für Einsteiger recht gut geeignet sein.

Wenn es dir darum geht Linux einfach mal zu erkunden sowieso.

Aber komm nicht auf die Idee Linux direkt aufn Mac zu packen. Du hast FreeBSD auf deinem Mac - das wär fast schon eine Schandtat die mit der sieben schwänzigen Cat5-Peitsche bestraft werden müsste. (Natürlich nur die MIT Stecker).

cu
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Nein das ist schon richtig, dass man Knoppix auch auf die Festplatte installieren kann. Doch warum sollte man das wollen?

Warum sollte man das denn nicht? Knoppix ist schlank, schnell und flexibel. Ideal für zweckdienliche Dualboot- oder schwächere Systeme. Ich hab es unter anderem fest installiert auf meinem damaligen eee 704 mit lächerlichen 4GB "HDD" genutzt.