• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Linksklick zeigt Rechtsklick bzw. Kontextmenü

Ben10

Golden Delicious
Registriert
09.06.21
Beiträge
11
Hallo, seit kurzem habe ich das Phänomen, daß auf einmal ein Linksklick mit der Maus oder ein Tippen auf das Trackpad
bewirkt, daß das Kontextmenü der rechten Maustaste auftaucht. Das lässt sich nicht abstellen und nur ein Neustart hilft.
Die Titelleiste der Fenster und das Menü mit Apfel etc. lässt sich auch "normal" mit Links anklicken.

Drückt man ctrl und tippt einmal auf das Trackpad (um einen Rechtsklick zu bekommen, bleibt es dabei und man kommt
aus dem Modus nicht mehr raus. Jeder Klick, auch ohne ctrl taste, bewirkt einen Rechtsklick.

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Details zum Gerät:
Macbook Pro 8.2 Late 2011 15" mit High Sierra 10.13.6
2,2 GHz mit Intel Core i7
240 GB SSD
GUID Partitionstabelle

Über Ideen und Hilfe von euch freue ich mich sehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Geblähter Akku, der von innen Dein Gerät kaputtmacht? Mal den Unterboden aufschrauben; wenn es stimmt, bekommst Du es nicht mehr zu.
Ersatz gibt es bei ifixit.com
 
  • Like
Reaktionen: Ben10 und dg2rbf

Ben10

Golden Delicious
Registriert
09.06.21
Beiträge
11
Geblähter Akku, der von innen Dein Gerät kaputtmacht? Mal den Unterboden aufschrauben; wenn es stimmt, bekommst Du es nicht mehr zu.
Ersatz gibt es bei ifixit.com
Da scheint soweit alles ok zu sein. War vor kurzem noch in Reparatur, das wäre aufgefallen denke ich
 

hotrs

Leipziger Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.775
Trat das Problem ggf. erst kurz nach der Reparatur auf? Und weswegen wurde es repariert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ben10 und Wuchtbrumme

Ben10

Golden Delicious
Registriert
09.06.21
Beiträge
11
Trat das Problem ggf. erst kurz nach der Reparatur auf? und weswegen wurde es repariert?

Gruß
Der Grafikchip wurde repariert. Danach bootete das Gerät wieder normal. Ich glaube, bin mir aber nicht 100% sicher, daß der Bug auch schon vorher da war.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ich halte folgende Dinge für möglich:
-ein amoklaufendes Tool für Maus/Tastatur
-eine auf das Trackpad drückende Batterie
-einen Tastaturdefekt

Es muss ja quasi etwas sein, was dauerhaft die Ctrl-Taste drückt.

Wenn das Booten in Windows oder in ein anderes macOS ähnliches Verhalten zeigt, dürfte es Hardware sein, ansonsten hat Deine macOS-Installation einen Schlag.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Ben10

Ben10

Golden Delicious
Registriert
09.06.21
Beiträge
11
ich halte folgende Dinge für möglich:
-ein amoklaufendes Tool für Maus/Tastatur
-eine auf das Trackpad drückende Batterie
-einen Tastaturdefekt

Es muss ja quasi etwas sein, was dauerhaft die Ctrl-Taste drückt.

Wenn das Booten in Windows oder in ein anderes macOS ähnliches Verhalten zeigt, dürfte es Hardware sein, ansonsten hat Deine macOS-Installation einen Schlag.
Tool für Maus & Tastatur? Was ist das bitte genau?
Was die Tastatur betrifft, warte ich gerade auf Druckluft um sie einmal zu reinigen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
Tool für Maus & Tastatur? Was ist das bitte genau?
sag Du es mir, ich weiss doch nicht, was Du installiert hast… BetterTouchTool, irgendwelche anderen Tools?
Was die Tastatur betrifft, warte ich gerade auf Druckluft um sie einmal zu reinigen.
Druckluft kann Feuchtigkeit in die Tastatur bringen, wenn sie vorher noch nicht kaputt war ist sie es danach bestimmt.
Wie gesagt, teste ein anderes System.
 

Ben10

Golden Delicious
Registriert
09.06.21
Beiträge
11
sag Du es mir, ich weiss doch nicht, was Du installiert hast… BetterTouchTool, irgendwelche anderen Tools?

Druckluft kann Feuchtigkeit in die Tastatur bringen, wenn sie vorher noch nicht kaputt war ist sie es danach bestimmt.
Wie gesagt, teste ein anderes System.
Tools habe ich keine drauf, nur Bordmittel. Das mit der Druckluft ist ja schade. Ich hoffte damit was bewirken zu können.
Ein anderes Phänomen ist (vielleicht hängt das ja zusammen), daß Shortcuts beim booten nicht funktioniere.
Also cmd + r z.B um ins Recovery zu kommen. Oder alt für den Bootmanager.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.916
ok, Tastaturdefekte können durch Feuchtigkeit ausgelöst werden und was Du beschreibst, klingt so, weil die Tasten Ctrl, Alt und Cmd sich alle in derselben Ecke befinden.

Wahrscheinlich ist Deine einfachste Lösung, eine verkabelte Tastatur zu verwenden, auch PC-Tastaturen gehen, wobei man da einmal durch den Assistenten erkennen lassen sollte, welches Layout sie haben.
 

Ben10

Golden Delicious
Registriert
09.06.21
Beiträge
11
Vielen Dank. Das habe ich tatsächlich mal gemacht und kam auch darüber nicht in Recovery, Bootmanager etc.
Mittlerweile weiß ich, daß wenn ich eine Maus benutze, es nicht passiert. Drücke ich nur einmal die ctrl Taste,
darf ich neu booten um es los zu werden.
Allerdings habe ich die alt Taste in den Systemeinstellungen mal gecheckt und dort funktioniert sie.Mit den beiden anderen alt und cmd Tasten klappt es beim booten übrigens auch nicht. Bzw. sporadisch. Mit cmd s komme ich in den Single Mode,
ganz selten auch mal mit D in die Diagnose. Aber ausgerechnet cmd r fürs recovery funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Signe Tillisch
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.390
War mit diesem Mac vielleicht mal eine Bluetooth-Tastatur, Maus oder Trackpad verbunden, die sich jetzt noch irgendwo in räumlicher Nähe befinden können?

Ich meine, vor ein paar Wochen/Monaten hat mal jemand hier im Forum den Fall beschrieben, dass er seltsame Eingaben hatte, weil noch eine Funkmaus in der Laptoptasche steckte (oder so ähnlich...).
 

Ben10

Golden Delicious
Registriert
09.06.21
Beiträge
11
Leider nicht. Hab das von der Bluetooth Maus im Rucksack auch mal gelesen.
Bluetooth brauche ich nur selten für externe Lautsprecher. Zusammengefasst kann ich jetzt sagen,
der Effekt taucht nicht auf wenn ich eine Maus benutze. Solange ich die Finger von ctrl lasse, ist alles gut.
Ist halt nur problematisch bei den Shortcuts beim booten. Ich warte jetzt mal auf das Spray und probiere
eine weitere Tastatur aus
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.815
Das hört sich so an, als hättest Du ein oder mehrere der Tastatur-Assistenzfunktionen für Behinderte eingeschaltet. Das kann unabsichtlich passieren, z.B. durch fünfmaliges Drücken der Shift-Taste.

Prüfe mal, ob "Systemeinstellungen > Bedienungshilfen > Tastatur > Hardware > Einfingerbedienung" versehentlich eingeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.364
Crosspost. Leider hat der TE die Infos, die er im Nachbarforum bekam, hier nicht einfließen lassen.
 

Ben10

Golden Delicious
Registriert
09.06.21
Beiträge
11
Crosspost. Leider hat der TE die Infos, die er im Nachbarforum bekam, hier nicht einfließen lassen.
Hallo, ich bin neu hier und wusste nicht daß die beiden Portale zusammen hängen.
Crosspost. Leider hat der TE die Infos, die er im Nachbarforum bekam, hier nicht einfließen lassen.
Hallo, ich bin neu hier und wusste nicht daß die beiden Portale zusammen hängen.
Sind die auch beim Neustart aktiv?
Sind die auch beim Neustart aktiv?
Nein, erst wenn ich im Normalbetrieb ctrl drücke
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.430
Hallo, ich bin neu hier und wusste nicht daß die beiden Portale zusammen hängen.
Tun sie ja nicht. Es geht darum, dass man nie weiß, wo wer was eigentlich schon geschrieben hat und man sich möglicherweise die Finger wird schreibt, obwohl im "Nachbar"forum längst die Lösung steht.

Das ist ärgerlich, aber es sei dir verziehen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ben10

Ben10

Golden Delicious
Registriert
09.06.21
Beiträge
11
Ich meinte diese Bedienungshilfen, die oben genannt wurden - ob die auch beim Neustart bereits aktiv sind oder erst bei Anmeldung macOS.
Das weiß ich nicht genau. Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, erst mit OS.
Ich habe es geschafft mit einem Stick in den Recovery Modus zu kommen indem ich in den Systemeinstellungen den Stick als Startpartitioneingestellt habe. Ich habe darauf hin die Platte gelöscht und neu installiert. Heute habe ich versucht mit Druckluft den Bereich um die Taste zu reinigen. Bisher alles ohne Erfolg.
Tun sie ja nicht. Es geht darum, dass man nie weiß, wo wer was eigentlich schon geschrieben hat und man sich möglicherweise die Finger wird schreibt, obwohl im "Nachbar"forum längst die Lösung steht.

Das ist ärgerlich, aber es sei dir verziehen ;)


Uff, Glück gehabt. Ich gelobe Besserung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane