• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

Links in Threads und PNs setzen

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Seit kurzem ist ein neues "Layout" betreffend Erstellung von Posts und PNs eingeführt worden. Am ersten Tag erschrak ich ständig, weil alle Nase lang recht unten im Fenster "Gespeichert" (Gelb unterlegt) aufblitzt. Was soll denn das? Dachte ich mir und fürchtete erst, ich habe irgend eine Taste berührt. Nein hatte ich nicht. Dann fürchtete ich um mein Book und setzte mich an meinen Mini. Doch dasselbe. Na ja man kann sich ja an vieles gewöhnen.

Besonders unerträglich finde ich die Funktion Links zu setzen. Was zuvor ein Klacks war ist jetzt nur mit der Beisszange, wenn überhaupt zu bewerkstelligen. Damit meine ich, einen ellenlangen Link in ein einzelnes Wort zu packen. So mit [ url = 50 cm Link ] Hinweiswort [ / url ].

Bediene ich das Ganze irgendwie falsch? Oder hat jemand gefunden zuvor sei alles viel zu einfach gewesen?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Zu den Links: Du schreibst ein Wort - wie zum Beispiel 'Klick', markierst das Wort (blau Hinterlegt), klickst auf den "Link"-Button, und trägst deinen Link ein. ;)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Testlink:

Klick

Da muss man erst mal drauf kommen. Habe ich da irgendeine Ankündigung verpasst?
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Klappt! ;)

Ich glaube für sowas ist keine Ankündigung nötig, das ganze wird ja mehr oder weniger nur Optisch was aufgebrezelt.

Eigentlich setzt damit AT Sogar nur auf Standarts - in Mail & Co. macht man Links immer so!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Einspruch: Bisher ist das in jedem, ich wiederhole in jedem, VB-Forum (das ich kenne) anders gewesen, nämlich in allen identisch. In allen Anderen (die ich kenne) ist das auch immer noch so. Heute am 15. August 2011 jedenfalls.

Na jedenfalls herzlichen Dank.

"Räusper, Standard"
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Dann setz du mal einen Link auf die Art und Weise in Mail - Viel Glück!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich muss zugeben, dass Ich meine o.g. Anleitung auch erst seit dem Layout-Wechsel benutze - sonst habe Ich das zu Verlinkende Wort auch immer im auf-poppenden Fenster eingetragen. :innocent:
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Ich muss zugeben, dass Ich meine o.g. Anleitung auch erst seit dem Layout-Wechsel benutze - sonst habe Ich das zu Verlinkende Wort auch immer im auf-poppenden Fenster eingetragen. :innocent:
Bei mir poppt jeweils nur ein Eingabefeld für die URL auf. Wie sieht das bei Euch aus?
link-fenster.png
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Genau so.


Aber vor ein paar Wochen, sah das allg. UI des Eingabefenster ja noch "altmodischer" aus - sprich: schärfere Kanten, für die Kursiv, Fett & Unterstrichene Darstellung wurden noch BB-Codes im Fenster angezeigt und und und ... Und zu dem Zeitpunkt, war genau in dem von dir gezeigten Bild, noch ein Feld, wo man einfach das Wort eintragen konnte, welches Verlinkt werden sollte (und nicht durch Markieren im Text).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.561
Und zu dem Zeitpunkt, war genau in dem von dir gezeigten Bild, noch ein Feld, wo man einfach das Wort eintragen konnte, welches Verlinkt werden sollte (und nicht durch Markieren im Text).
Bei mir noch nie.
Und glaub mir, ich setze am Tag so 10-30 Links, bedingt allein durch Freischaltungen, verschieben von Threads usw.
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Ich glaube Ich hab keinen alten Screenshot mehr - aber aufjeden fall ist dieses aktuelle Layout bei mir erst seit kurzem!
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Das scheint sehr sehr alt zu sein (2005).

Ich hab das ganz jetzt einfach mal zu Verständlichkeit kurz gemacht - vielleicht verstehst du mich ja dann.

Apfetalk-Link.jpg
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Hatte mich auch auf den Datumsstempel bezogen - hab mich wohl auf die Schnelle vertan.

Lassen wir die Links mal Links sein, so lange alles klappt, wie es soll (gewollt ist).

Grüße, Magga, :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also bei mir war das noch im Juli 2011 genau so wie von der Küchenmesserin verlinkt. Auch Manuell konnte ich das machen. Neuerdings funktioniert das aber praktisch nicht mehr. Das heisst, ein paar Mal habe ich es versucht, meistens habe ich es nach etlichen Missversuchen am Ende dann doch hinbekommen. Nur heute Morgen wollte ich in einer PN einen Link schicken - aber das Forum hatte was dagegen.

Darum dieser Thread.