• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Linke Ram Slots erkennen kein Ramspeicher mehr 27 I7 (late 2009)

zin21

Golden Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
10
Guten Abend zusammen.
HaB mich heute hier neu angemeldet weil ich hoffe, dass mir vieleicht jemand helfen kann oder bzw das selbe Problem hatte. Falls das Thema schonmal besprochen wurde dann entschuldige ich mich schonmal. Hab leider kein ähnliches Problem gefunden.

Nun zu meinem Problem. Letzte Woche ist mir aufgefallen das von meinen 4GB Arbeitsspeichers nur 2gb angezeigt werden (2x2gb). Habe mir nix dabei gedacht und auf einem defekten Ram getippt und direkt gekauft, die dafür geeinget sind. So bevor ich die neuen angeschlossen habe, nahm ich den linken defekten raus und hab ihne einfach mal für nen test rechts angeschlossen und es funktionierte.4gb....
So habe ich dann alle auf der linken seite ausprobiert und keins wird erkannt. Wenn ich alle links reinstecke und rechts keine dann startet garnix mehr nur ein Ton erklingt.
Jetzt zu meinen fragen.....

1. Was kann da defekt sein.
2. Können die beiden slots demnächst auch kaputt gehen.
3. Lohnt sich da eine Reparatur wenn das Logicboard defekt ist.

Danke schonmal würde mich für jede Tipps freuen mfg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Zu 1): Dürfte auf der Hand liegen, die RAM-Bänke sind defekt.
zu 2): Das kann wohl kein Mensch beantworten.
zu 3): Der Restwert eines 27"-iMac von 2009 dürfte lt. den eBay-Angeboten um 800€ sein. Der Austausch des kompletten Mainboards wird wohl in der gleichen Größenordnung liegen. Falls es wirklich das Mainboard sein sollte lohnt sich die Reparatur wohl eher nicht. Im Zweifelsfall musst du halt die rund 50€ abdrücken, die in der Regel für einen Kostenvoranschlag anfallen, dann weißt du es genau. Hier im Forum können wir leider nur spekulieren.

MACaerer
 

zin21

Golden Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
10
Danke für deine Antwort. Ich bringe mal am besten das gerät zu apple ect und mache einen Kostenvoranschlag wie du gesagt hast.
HAb da aber noch eine Frage.
Ist es möglich die ram Bänke zu reparieren ohnr gleich das ganze Mainboard auszutauschen. Gibst da vieleicht so Spezialisten für bzw ist das überhaupt möglich . Mfg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Das halte ich für ausgeschlossen. Es ist ja nicht so, dass die RAM-Bänke selber betroffen sein müssen. Der Fehler kann genau so gut irgendwo auf der Platine oder im Extremfall sogar im Speichercontroller der CPU liegen. Bei den dicht gepackten Platinen für das heute verwendetet MFD-Verfahren ist meiner Meinung nach eine Lokalisierung des Fehlers ziemlich aussichtslos.

MACaerer
 

zin21

Golden Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
10
Danke nochmal.. dss sieht ja echt düster aus.
Kann man man da keinen hardware check machen um den Fehler zu lokalisieren.
Habe pram und smc reset gemacht erfolglos.habe auch den benchmark gemacht und der ist mit den Punktzahlen von der Website identisch.Prozessor Un die kerne werden auch normal angezeigt. Imac läuft auch flüssig ohne Probleme habe auch mittlerweile 4GB ram auf der rechten Seite ) ; könnte ja eventuell auf 16 gb 2x8 upgraden. Aber habe angst das da was passieren kann und die Kiste ganz zum Stillstand kommt. Gehe morgen erstmal durchchecken lassen dann guck ich weiter.
Vielen dank nochmal
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Du kannst natürlich den Apple-Hardwaretest laufen lassen. Aber was bringt dir das? Mehr als die Aussage, dass die RAM-Bänke nicht funktionieren wirst du höchstwahrscheinlich nicht bekommen. Die Reparaturbetriebe haben natürlich eine umfangreichere Testsoftware zur Verfügung und natürlich mehr Erfahrung um den Fehler besser lokalisieren zu können. Vielleicht ist es ja auch nur eine Kleinigkeit wie z. B. Schmutz in den Kontaktleisten. Ist auch möglich, aber aus der Ferne lässt sich halt nur spekulieren.

MACaerer
 

zin21

Golden Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
10
Danke für die infos habe den Anweisungen von Apple gefolgt und habe die Reaktion beachtet, um festzustellen, um welche Fehlervariante es sich handelt.
Es handelt sich um diese Fehlermeldung:,,

  • 1 Ton, der alle 5 Sekunden wiederholt wird: Gibt an, dass kein Arbeitsspeicher installiert ist.
Das kann doch nur ein Hardware defekt sein oder irre ich mich.
Ich gehe das die Tage zu einem Apple Reparatur-Shop bringen, ist hier in der nähe und verlangt nur 14,90 Euro für einen Kostenvoranschlag.
Find das einfach nur blöd das man das ganze Mainboard ersetzen muss.
Kann mir für den Preis direkt eine ganzes Gerät kaufen .Das ist doch nicht Normal!!!!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vor einem Boardtausch würde ich noch die oft hilfreiche Massnahme mit einem Glasfaserbürstchen anwenden. Mit einem ebensolchen putzt Du die Kontakte beider Riegel beidseits bis sie glänzen. Mit etwas Druckluft die RAM Bänke auspusten kann auch nicht schaden.
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Mit etwas Druckluft die RAM Bänke auspusten kann auch nicht schaden.


Vor allen Dingen auch nach so einer Glasfaser-Schrubbaktion, um den losgerubbelten Prütt und die Glasfaser Debris wieder aus dem Rechner hinaus zu befördern. :)

Dazu ist es jedoch wichtig, unbedingt in die richtige Richtung zu pusten. :rolleyes:


MfG, Sawtooth
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
An den Riegeln putzt man aber vorzugsweise weit weg von den Bänken. :rolleyes:

Also z. B. an der frischen Luft. :)

Aber es ist ja noch früh am Morgen und noch nicht alle haben den erforderlichen Koffein-Kick intus. ;)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
An den Riegeln putzt man aber vorzugsweise weit weg von den Bänken. :rolleyes:

Yep.


Also z. B. an der frischen Luft. :)

Im Moment Mangelware; zu viel Feuchtigkeit aka Regen resp. "Sauwetter".

Besser mit dem Staubsauger absaugen.


Aber es ist ja noch früh am Morgen und noch nicht alle haben den erforderlichen Koffein-Kick intus. ;)

Dachte auch eigentlich mehr an die Kontakte im RAM-Slot selbst, soweit diese mit der Glasfaserbürste erreichbar sind.

Leichtes darüberstreichen reicht durchaus; man muss den Goldüberzug der Kontakte nicht abschrubben.

–> https://d3nevzfk7ii3be.cloudfront.net/igi/wLFpLnTTZevg1eZn.huge


MfG, Sawtooth
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe aber nichts von Gold abschrubben geschrieben. Die Meinung ist die Schicht darauf, die den Kontakt stören kann, zu entfernen bis es glänzt. An den Riegeln. Ebenso wenig habe ich geschrieben, dass man mit dem Bürstchen in den Bänken rumschrubben soll.

Trink erst noch ein, zwei Tassen Kaffee und lies #10 nochmals genau durch. ;)
 

zin21

Golden Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
10
Okk danke für den tip.muss ich das Gerät aufschrauben oder nur den Ramspeicher entfernen???
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Einfach die Riegel raus zupfen und dann die Kontakte reinigen. Wie es mit den Bänken in Deinem iMac aussieht weiss ich nicht. Kommst Du mit Druckluft (z. B. aus einer Dose) ran, kann's nicht schaden rein zu pusten. Wenn's nicht geht ist es auch keine Beinbruch. Wichtig sind gereinigte Kontakte an den Riegeln, beim wieder rein schieben werden allfällige Verunreinigungen an den Kontakten der Bänke i. a. R. "geputzt".

Was ich mit Glasfaserbürstchen meine weisst Du?
 

zin21

Golden Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
10
haha eine Zahnbürste oder was???
Gibt es da vielleicht ein Video oder Anleitung wie es funktioniert???
 

zin21

Golden Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
10
Was mir eben aufgefallen ist, ist das bei dem geekbench bei ramspeicher 0 mhz anzeigt.Was kann das den sein???
Und bei den Punktzahlen
Memory Performance

Single-core 1116
Multi-core
1072
Bei den anderen mit gleichem imac ist die memory Punktzahl fast doppelt.
Der rest ist identisch mit den anderen.
????
 

zin21

Golden Delicious
Registriert
11.01.15
Beiträge
10
Haha ok schön zu wissen.
Was ist de mit dem benchMark was ich geschrieben habe. Kannst das vieleicht sein daß der 0mhz anzeigt weil die ersten slots leer sind. Ist auch deswegen die Punktzahl für memory halb so gut