• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Link bzw. Seite senden - WIE?

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Hallo,
ich versuche vergebens den Link bzw. den Inhalt einer Seite zu senden. Sobald ich die entsprechenden Funktionen unter Ablage aktiviere, erscheint jedes Mal der Hinweis:

“Es kann keine E-Mail zum Versenden des Links erstellt werden, da Safari kein E-Mail-Programm finden kann.
Sie können das Programm „Mail“ von Mac OS X verwenden, um E-Mails zu senden. Dazu müssen Sie möglicherweise Mail
von den Mac OS X Installations-DVDs installieren.“

Das Programm „“Mail“ ist aber bereits installiert, ich nutze es von Anfang an und kann mit diesem Vermerk nichts anfangen.
Wer kann mir einen Tipp/Rat geben, wie ich dieses Problem beheben kann?

Vielen Dank + Gruß –
kathido
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Hi,
befindet sich "Mail" immer noch wie ursprünglich im Programme- Ordner oder hast du es verschoben?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Ist im Programm Mail dieses als "Standardprogramm für E-Mails" eingestellt? Der Hinweis klingt so, als ob da nichts eingetragen ist oder ein nicht installiertes anderes Programm.
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
Auf Lösungssuche ...

Oh je, das scheint doch komplizierter zu sein, als ich gehofft habe ...

Mail (3.6) befindet sich noch im Programmordner und ich habe es als Standardprogramm für Emails festgelegt.

Wo hakt es jetzt wohl?

Gruß -kathido
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Ist 'Mail' bereits am Laufen, wenn du aus Safari heraus mailen willst? Vielleicht hakt irgendwas beim Starten.
Und schau mal im Programm 'Konsole' (Dienstprogramme) unter "Alle Meldungen", ob da zum Zeitpunkt der Fehlermeldung irgendeine Nachricht auftaucht.

Einfach mal ins Blaue, als Tipps, die gelegentlich was bringen:
- Reparier mal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte des Startvolumes. Dann nochmal testen.
Wenn nicht:
- Zieh mal die plist-Dateien von Mail und von Safari aus dem Ordner ~/Library/Preferences auf den Schreibtisch, starte dann die beiden Programme, prüfe in Mail die Einstellung und probiere es nochmal. Die Dateien bilden sich neu, allerdings musst du dann alle Einstellungen wiederholen, deshalb lieber nicht einfach löschen. Wenn der Fehler damit nichts zu tun hat, Programme schließen und Preferencedateien wieder zurückkopieren.
 

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.08.09
Beiträge
106
... irgend wie oder wo hakte es tatsächlich!
Ich habe nun erst "Mail" geöffnet, dann erneut versucht Link bzw. Seite zu mailen - funktioniert beides einwandfrei!
Nicht zu fassen - denn ich ärgere mich schon länger damit herum und habe umständlich jeweils die Adresszeile
in die Email kopiert.
DANKE + Gruß bis zum nächsten Mal -
kathido