• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Lineare Mausgeschwindigkeit MacBook Pro

Kref

Querina
Hallo

Ich habe an meinem MacBook Pro 15" eine Magic Mouse 2. Das Teil macht mich ein bisschen verrückt, denn die Geschwindigkeit ist nicht linear. Wenn ich die Maus langsam 5cm weit bewege, bewegt der Mauszeiger sich auf dem Bildschirm weniger Strecke als wenn ich die Maus schnell 5cm weit bewege.

Ich möchte, dass die Maus immer exakt gleich übersetzt, x Zentimeter Mausbewegung müssen immer y Zentimeter Mauszeigerbewegung verursachen, egal ob ich mir 10 Sekunden oder eine halbe Sekunde Zeit lasse für die Mausbewegung.

Ich habe das in den Mauseinstellungen gesucht aber nirgends gefunden und fürchte fast, dass sowas nicht vorgesehen ist. Kann mir jemand sagen, wie man das hinbekommt?

froyo52

Schmalzprinz
Schon mal bei den Bedienungshilfen nachgeschaut? Unter Anzeige sowie Maus & Trackpad existieren einige Stellschrauben.

ottomane

Golden Noble
Möglicherweise geht auch noch dieser Befehl (Terminal):

Code:
defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1

Ebenfalls ungetestet und vielleicht veraltet.

Kref

Querina
Möglicherweise geht auch noch dieser Befehl (Terminal):

Code:
defaults write .GlobalPreferences com.apple.mouse.scaling -1

Ebenfalls ungetestet und vielleicht veraltet.

Ne, funktioniert nicht.

Etwas ärgerlich. Nach 20 Jahren Windows hab ich nun seit 2 Wochen ein MacBook und finde es insgesamt hervorragend, aber manchmal ......... Diese Funktion kann man unter Windows z.B. mit einem kleinen Häckchen in der Aussteuerung aktivieren.

Es ist etwas nervig, weil ich eine extrem schnelle Mauseinstellung gewöhnt bin, wo ich mit einem leichten Dreh im Handgelenk von einer Ecke zur anderen komme bzw mit ein paar Millimetern von einem Icon zum anderen. Wenn ich auf der Couch sitze mit dem Laptop auf dem Schoß, dann ist das hier meine Maus-Arbeitsfläche.

33782983ns.jpg

Nur bei Bedarf, wenn ich mal wirklich präzise arbeiten muss, setze ich die Empfindlichkeit runter, aber beim Couchsurfen will ich das eigentlich so haben; linear und extrem schnell.

Naja, werde mich wahrscheinlich umgewöhnen müssen.

ottomane

Golden Noble
SteerMouse (s.o.) kannst du 30 Tage kostenlos testen. Bevor ich mich umgewöhne...

Kref

Querina
Hab es auch erst gesehen nachdem ich es installiert hatte.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Ich sag ja nichts gegen Gewöhnung, frage mich nur, wo das Problem ist, wenn alles, was gewünscht ist, doch eigentlich funktioniert?
Schnelle Handbewegung-schnelle Zeigerbewegung
langsame Handbewegung-genauere Bewegung

(Ich benutze wegen der mgl. Ermüdung sowie Problemen mit Schulter, Ellenbogen, Handgelenk und Fingern sowie unnatürlicher Haltung beim Halten schon lange keine Maus mehr. Und mit Verlaub, der abgebildete Platz hat mit Ergonomie nichts zu tun... Du tust Dir da keinen Gefallen aber es sind nur meine zwei Cents...)

• Like
Reaktionen: NorbertM und ottomane

Kref

Querina
Ich sag ja nichts gegen Gewöhnung, frage mich nur, wo das Problem ist, wenn alles, was gewünscht ist, doch eigentlich funktioniert?
Schnelle Handbewegung-schnelle Zeigerbewegung
langsame Handbewegung-genauere Bewegung

(Ich benutze wegen der mgl. Ermüdung sowie Problemen mit Schulter, Ellenbogen, Handgelenk und Fingern sowie unnatürlicher Haltung beim Halten schon lange keine Maus mehr. Und mit Verlaub, der abgebildete Platz hat mit Ergonomie nichts zu tun... Du tust Dir da keinen Gefallen aber es sind nur meine zwei Cents...)

Was mir daran gefällt? Ich treffe nie. Bei konstanter Geschwindigkeit, die ich nach 25 Jahren Arbeit mit PCs im Handgelenk habe, überschieße ich nie, selbst wenn ich von einer Ecke des Bildschirms zur anderen wandere, bei Beschleunigung immer und dann muss ich beim Zurückgehen wieder erneut das Gefühl für die aktuelle Geschwindigkeit kriegen und wehe ich sehe, dass es relativ weit überschossen ist und ich werde etwas schneller, schon beschleunigt es wieder und überschießt in die andere Richtung.

Mag sein, dass anderen das gelingt, ich finde es nur furchtbar.

Und wie oben erwähnt: Die Mausgeschwindigkeit ist bei mir an meinem Windows-Laptop extrem hoch eingestellt gewesen. Vielleicht 5cm um von einem Ende des Bildschirms zum anderen zu kommen, wenige Millimeter von einem Desktop-Icon zum nächsten. Präzises Zeichnen unmöglich, aber das mache ich nicht am Privatlaptop. An meinem Arbeitslaptop (Windows 7) steht sie viel, viel langsamer als an meinem privaten Laptop, da muss ich evtl auch mal den Unterarm bewegen, weil ich was zeichnen muss. Aber das Macbook soll nun mal das private Laptop ersetzen mit der extrem schnellen, linearen Mausbewegung. Und obwohl das Macbook das beste Touchpad hat, das ich bisher kenn, ich mag Touchpads nicht.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Du bist mir doch keine Rechtfertigung schuldig. Ich habe das Problem nur nicht verstanden (und tu es immer noch nicht). Anyway, die Lösung wird hier im Video genannt und Du hast sie auch schon bekommen, es kann nur sein, dass ein Reboot nötig ist. Oder, dass es in High Sierra nicht mehr funktioniert, was mir leid täte. Also, nochmal probieren und viel Glück! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mitglied 105235

Gast
Das ist weniger ein Problem von macOS als mehr von der Magic Mouse. Denn andere Mäuse sind ja trotzdem extrem schnell und das ohne das zusätzliche Software installiert werden muss.

Ich selbst habe bei mir 2 Settings am Schreibtisch, 1x für Windows Betrieb und 1x für macOS Betrieb, in beiden Settings verwende ich andere Peripherie (Logitech Gaming Zeug im Windows Betrieb und das Apple Zeug fürn macOS Betrieb). Da ist mir relativ schnell aufgefallen, dass die Magic Mouse extrem langsam ist, im Vergleich zur G9x früher und nun zur G403. Einen speziellen Treiber/Spftware ist aber nicht installiert für das Logitech Zeug, da ich diese Gaming Sachen eigentlich nicht im macOS Betrieb nutze und in den Einstellungen in macOS taucht auch nichts weiteres auf. Die Geschwindigkeit für die Logitech Maus, stelle ich über die Typische Maus Einstellung von macOS ein.

Hier ist mir nun aufgefallen, dass bei gleichen Einstellungen die Magic Mouse im Vergleich zu den Logitech Mäusen einfach extrem langsam ist, selbst das Trackpad ist schneller wie die Magic Mouse...

Mit diesen com.apple.mouse.scaling -1 habe ich mich auch rumgespielt aber eine wirkliche Änderung bringt es nicht mit sich. Das ist extrem Nervig, vor allem da ich einen Anmeldebildschirm habe und hier die Magic Mouse dann gleich noch mal langsamer ist, da hier die im macOS getroffenen Einstellungen noch nicht greifen...

Falls jemand eine Lösung dazu findet, würde auch ich mich sehr darüber freuen.