• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Limbo auf dem Macbook Air "13 (Mid2012)

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
210
Hallo ihr lieben,

habe leider via Google noch via der Suche hier was zu dem Thema gefunden, deswegen wende ich mich mal an euch:

Ich habe mir die Demo zu dem fantastischen Spiel Limbo geholt und würde es nun auch sehr gerne erwerben nur habe ich da noch eins zwei Fragen, bevor ich ins Portemonaie greife:

1) Bisher läuft alles mit meinem Macbook Air "13 (Mid 2012) flüssig. Hat da jemand Erfahrungen gemacht, ob das auch im weiteren Spielverlauf noch der Fall ist (evtl auch mit einem älteren Modell)

2) nach einigen Minuten wird der Lüfter aktiv und rödelt ordentlich (habe den bisher gar nicht wahrgenommen, da ich das Macbook grafisch nicht groß gefordert habe) :D) Ist das bei MacBooks ein Zeichen im Sinne von: "Ich bin überfordert und kühle, aber bin zu stark ausgelastet"?, oder kann man da ruhig weiter spielen, wenn einen die Lüfteraktivität nicht stört?

Liebe Grüße und Danke für die netten Antworten!

Konsti
 

Mitglied 129448

Gast
1. Kein Problem! Habe es auf meinem MBA (gem. Signatur) durch und es läuft 1A. Die Grafik ändert sich schließlich nicht im Verlauf des Spieles! Warum sollte es also nicht mehr laufen?

2. Ebenso wie Arbeitsspeicher ist ein Lüfter dazu da genutzt zu werden.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Limbo ist ein Spiel mit wirklich greingen Anforderungen an den PC/MAC. Also auch mein iMac early 2008 hatte damit null Probleme. Und ich stimme Atriòr zu, es gibt keine Steigerung der Grafikanforderungen im Verlauf des Spiels (wenn man ganz genau sein will, ist dann auch ein wenig mehr los auf dem Bildschirm aber ruckeln tut es deswegen auch nicht).
 

Mitglied 129448

Gast
- entfernt -
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ITnetX

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
24
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, muss ich da auch noch meinen kleinen bescheidenen Beitrag leisten. Ich hatte bis vor wenigen Tagen auch ein Macbook Air 13" und spielte Limbo. Mir ist es auch aufgefallen das nach kurzer Zeit der Lüfter anfängt auf über 5000 UPM zu laufen und das konstant, so lange ich spielte. Das mag designtechnischer Natur sein(Flaches Gehäuse etc.) Aber gerade weil hier auch überall zu lesen ist, das die Grafikanforderungen dieses Spiel so gering sind, frage ich mich halt warum die CPU dann eine Core Temp von weit über 90 Grad aufweist beim spielen? Ich denke eher das hier das Problem in der programmierung zu suchen ist. Eine Anpassung auf die gegebene Hardware findet vermutlich nur bedingt statt.

Mir ist schon klar das ein Lüfter zum "lüften" da ist aber ich stelle in Frage das eine CPU die permanent eine Temperatur größer 90 Grad hat und ein Lüfter der Ständig auf 5000 UPM dreht sich nicht auf die Lebensdauer des Gerätes niederschlägt!
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.385
Zunächst muss Grafikleistung nichts mit der CPU-Temperatur zu tun haben. Dafür ist ja die GPU da. Weiterhin verfügt das Spiel über eine Physik-Engine, die sicherlich etwas Leistung benötigt. Wasser, schwimmende Holzklötze und zuschnappende Fallen wollen eben berechnet werden.
 

ITnetX

Idared
Registriert
10.07.12
Beiträge
24
Naja dank Sandy Bridge und i5/i7 Prozessor hat die CPU Temperatur eigentlich schon was mit GPU Temperatur zu tun da es sich schliesslich alles auf ein und der selben "DIE" abspielt. Es würde mich allerdings interessieren wie gut ein neues Macbook Air mit Intel 4000 Grafik mit Limbo klar komm oder Alternativ wie sich ein Macbook Air mit Core2Duo und Geforce 320m verhält.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Also, ich habe Limbo jetzt inzwischen auf einem MBA 2010 11" C2D 2GB/1,4Mhz; einem MBA 2011 13" I5 4GB/1,8Mhz und einem iMac 2009 24" C2D 8Gb/2,93 Mhz gespielt. Das Programm lässt sich auf jedem der Rechner problemlos spielen, selbst das kleine MBA kann die Grafik ruckelfrei auf einem angeschlossenen 24"-Monitor wiedergeben.
ABER: Das Spiel ist definitiv grottenschlecht programmiert. Auf allen Rechnern produziert es volle Prozessorlast und damit verbunden brüllenden Lüftern und enormer Stromverbrauch. Der iMac zeigt sich hitzetechnisch zwar ziemlich unbeeindruckt, CPU-Last aber auch hier am Anschlag.

Wenn ein Spiel auf einem 1,4Mhz Mobilprozessor mit Chipsatzgraphik ohne Probleme läuft, wozu benötigt es dann die volle Leistung einer 2,93Mhz CPU mit extra Graphikkarte?
 

Korle

Erdapfel
Registriert
19.07.12
Beiträge
1
. Es würde mich allerdings interessieren wie gut ein neues Macbook Air mit Intel 4000 Grafik mit Limbo klar komm oder Alternativ wie sich ein Macbook Air mit Core2Duo und Geforce 320m verhält.

Hallo,

Also ich hab ein 11" mit HD4000 Grafik.
hab gestern abend LIMBO geladen und ca. 5 min gespielt. Dann gabs Abendbrot :) und ich hab das MBA mit Limbo auf Pause stehen lassen.
als ich dann wieder zurückkam war der Lüfter voll am Rödeln und die Temp bei knapp 91 Grad.

Wenn ich zeit hab probier ich das heut nochmal.
Bissel komisch fand ich die hohe Temperatur aber schon, zumal das spiel ja auf Pause stand.

Ich hab allerdings auch noch keine anderen Spiele getestet.
 
Zuletzt bearbeitet: