• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Lightscribe mit LG-Brenner E60L

Herr Henrichs

James Grieve
Registriert
15.08.07
Beiträge
134
Hallo, Guten Tag.

Ich habe zusätzlich zu meinem MacBook einen externen DVD-Brenner von LG E60L.
Dieser unterstützt Lightscribe.
Das würde ich ja nun gerne mal ausprobieren. Kann mir mal jemand erklären, was ich dafür softwaretechnisch noch benötige? Lightscribe CDs habe ich.
Kann man mit Toast solche Labels erstellen?

Bin irgendwie etwas überfordert und für jede Anmerkung dankbar.

Vielen Dank und viele Grüsse
Herr Henrichs
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Kann man mit Toast solche Labels erstellen?

Toast selbst kann das nicht. Besitzt man eine Vollversion von Toast (z.B. Toast 8 oder Toast 9 und keine "Lite-Version" einer Heft-CD o.ä.), so ist in diesem Paket eine Software enthalten, die sich "Disk Cover RE" nennt und von BeLight Software ist. Das RE im Namen steht für "Roxio Edition", für eine etwas eingeschränkte Version. Mit dieser kann man problemlos alle Formen von LightScribe-Labels erstellen und auf die beschriftbare Seite des Rohlings brennen, nur in der Erstellung von CD-Einlegern und den mitgelieferten Vorlagen bestehen die Einschränkungen.

Ich selbst habe lange mit der RE-Edition gearbeitet. Da ich meine CD-Einleger auch komfortabel unter OSX erstellen wollte (tat ich bisher noch unter Windows mit entsprechender Avery-Software), bin ich zur Vollversion gewechselt. Mit dieser kann man auch eigene Layouts/Vorlagen erstellen.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Wichtig, die Treiber für das Lightscribe Zeug installieren. Falls du das noch nicht getan hast, die gibts auf lighscribe.com. Dort gibts auch mit dem Simple Labeler eine LightScribe App die das mindeste mitbringt. Wenn du damit warm wirst DiscLabel ist toll ;D