• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lightroom // NAS // Kataloge

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hallo Ihr Lieben,

ich nutze Lightroom auf zwei Rechnern, einmal mit Windows 7 und einmal mit OS X Lion (btw.: dank der Lizenz von Adobe geht das völlig legal! --> http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/faq.html# ).

Nun plane ich eine Lösung, die irgendwie - laienhaft formuliert - ein Laufwerk im heimischen Netz zur Verfügung stellt, das in den Finder (bzw. Explorer) eingebunden ist, sich also wie eine Festplatte nutzen lässt. Darauf soll dann der Lightroom-Katalog liegen, so dass dieser schonmal auf beiden Rechnern stets aktuell und identisch ist.

Das wirft natürlich diverse Fragen auf:
- Geht das? Ich meine, grundsätzlich wirds gehen, viele Fotografen arbeiten so, aber...
- Was an Hardware empfehlt Ihr?
- Ist sowas problemlos mit einem W-LAN nach dem n-Standard machbar?
- Sind die Lightroom-Kataloge zu einem Abgleich übers Netz fähig?

Gruß
Dennis
 

Xarbrough

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
25.06.10
Beiträge
240
Ich kenn mich zwar nicht besonders aus, aber ich würde denken, dass die denkbar einfachste Lösung funktioniert: Eine externe Festplatte, die per WLAN oder Kabel mit beiden Computern verbunden ist. Der Lightroom-Katalog funktioniert auf jeden Fall so, wobei ich da schon von Problemen gelesen hab, dass man dann bei jedem Neustart den Katalog neu zuweisen muss, weil Lightroom nicht automatisch den Katalog auf der externen findet. Bei mir ging es aber problemlos mit einer kabelgebunden externen Platte. Ich hatte allerdings nur meinen Mac.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Auf einen Katalog zugreifen geht über das Netzwerk durchaus. Über WLAN würde ich das jedoch eher nicht tun. Besonders dann nicht, wenn Du mit RAW-Dateien arbeiten solltest. Ich habe die besten Erfahrungen mit einer direkt angeschlossenen FireWire-Festplatte gemacht.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Einfach eine externe HD nutzen hat das Problem, dass es zumindest meines Wissens nach keinen vernünftigen Kompromiss bezüglich Filesystem gibt. Nehme ich NTFS, zickt der Mac, bei OS X Journaled zicktansonsten der PC...

Was ist denn hiervon zu halten?
http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=280
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Warum zickt der Mac bei NTFS? Ich habe das zwar mit Lightroom noch nicht probiert, nutze aber ansonsten die ein oder andere externe HD mit Mac und Windows parallel.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das ist eine Erfahrung - zugegebenermaßen aus der Snow Leopard-Zeit. Ich hatte eine HD die an der Western Digital TV live-Box hing und zwingend NTfS sein musste. Mit so einem im Netz zu findenden Zusatz-Pref Pane ging es dann, aber es gab ständig Prbleme beim Mounten etc.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Ich hatte mal den Fehler gemacht, bei der Partitionierung nicht Master Boot Record einzustellen. Da hatte ich dann unter Windows teils massive Probleme und wusste erst nicht, woran es lag.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Hm, jetzt habe ich es getestet - und wie vermutet: mit einer externen NTFS-Platte geht's leider nicht. Hat jemand eine Idee für eine Problemlösung..?
Bildschirmfoto 2012-06-17 um 21.41.04.png
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Wundert mich schon ein bisschen. Ich werde das nachher selbst mal testen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
NTFS geht nur mit entsprechenden Finderplugins wie zB Paragon NTFS.

Da RAW-Dateien aber ja normalweise nur wenige MB groß sind, kannst du ohne Bedenken einfach FAT32 benutzen. Einziger Nachteil ist für dich, dass keine Dateien über 4GB auf der Platte angelegt werden können. Solange auf der Platte aber wirklich nur die Bilder sind, ist das kein Problem.

Ein Netzwerklaufwerk ist aber natürlich trotzdem praktischer, weil man es nicht immer umstecken muss.

Ist Lightroom egal, mit welchem User ein Katalog angelegt wurde? Und sind die Kataloge von der OSX-Version überhaupt zur WIN-Version kompatibel?
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Die Kataloge sind voll kompatibel - selbst die Retail-Box von Lightroom kommt ja als Dual-System-Version. Und die FAQ von Adobe sprechen sogar von einer gleichzeitigen Nutzung auf Win- und Mac-Systemen.

Ich habe es jetzt behelfsweise so gemacht:
- Katalog in einem Dropbox-Ordner (der auf beiden Systemen in den Finder bzw. Explorer eingebunden ist)
- Fotos selbst liegen auf dem Mac, Vorschauen in der Dropbox
- auf dem Notebook sind in Lightroom die Vorschauen vorhanden, was zum Durchblättern in Fullscreen und sogar für Diashows reicht
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.753
Ohne alle Antworten gelesen zu haben: A) neuen Katalog anlegen wo immer Du willst B) Katalog öffnen. Und gut ist.
Deine Originale legst Du auf ein Laufwerk, das im Netzwerk immer verfügbar ist.

Sehr empfehlenswert ist auch auf Reisen mit einem transportablen Katalog zu arbeiten. Dabei stehen Dir die Voransichten zu Verfügung, nicht aber die Originale. D.h. Du kannst schon unterwegs in den Katalog einarbeiten. Zu Hause wird es dann abgeglichen.
 

Jan Bleil

Tokyo Rose
Registriert
31.12.10
Beiträge
67
Hallo Ihr Lieben,

ich nutze Lightroom auf zwei Rechnern, einmal mit Windows 7 und einmal mit OS X Lion (btw.: dank der Lizenz von Adobe geht das völlig legal! --> http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/faq.html# ).

....
Gruß
Dennis

Dazu möchte ich kurz etwas schreiben. Wegen der anstehenden Umstellung von Windows auf Mac OS steht für eine gewisse Zeit auch bei mir eine solche Konstellation an. Im Zusammenhang mit der Umstellung habe ich gestern dazu von Adobe telefonisch den Hinweis erhalten, das zwar die Nutzung von LR auf zwei Rechnern, nicht aber im gemischten Betrieb in Bezug auf die Betriebssysteme zulässig ist...verstehen muss ich das nicht.


VG aus Dortmund
Jan
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Und das schreibt Adobe:

"Gemäß den Bedingungen des Lizenzvertrags für Endanwender darf der Hauptbenutzer des Computers, auf dem Photoshop Lightroom 4 installiert ist, die Software zusätzlich auf einem tragbaren Computer oder einem Privat-Computer installieren, unter der Voraussetzung, dass die Software auf dem tragbaren Rechner bzw. dem Privat-Computer nicht zur gleichen Zeit wie die Software auf dem Haupt-Computer verwendet wird. Photoshop Lightroom 4 wird als plattformunabhängige Applikation bereitgestellt, d. h., die Installation ist sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows möglich."

...verstehe wer will...
 

bodenseeler

Braeburn
Registriert
04.09.08
Beiträge
43
Da man hier gegen die Regeln verstößt, wenn man eine Frage erneut Formuliert, die in einem anderen Forum bereits existiert, bitte ich doch mal die Vorgehensweise der Bilder Verknüpfung darzustellen, die ihr benutzt um das NAS zu verbinden.
 

Stschulze

Idared
Registriert
24.07.11
Beiträge
29
Ich verwende ein Nas für den katalog, die Vorschauen und die RAW.

Ca. 75000 Bilder habe ich im Katalog. Mit einem Gigabit-LAN ist es Performant.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.753
Muss man einen Katalog extra als "transportabel" konfigurieren..?
Nein. Einzig auf die Vorschauqualität achten. Ohne Originale geht es natürlich nicht größer in der Vorschau. Aber Du kannst unterwegs schon einsortieren, tagen etc.. Spart Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.753
Da man hier gegen die Regeln verstößt, wenn man eine Frage erneut Formuliert, die in einem anderen Forum bereits existiert, bitte ich doch mal die Vorgehensweise der Bilder Verknüpfung darzustellen, die ihr benutzt um das NAS zu verbinden.

Neuen Katalog wo auch immer anlegen. In den Voreinstellungen einen Ordner auf dem NAS angeben. Vorzugsweise sollten die NAS-Partitionen beim Start des Clients gemountet werden. Ich nutze dazu die App AutomountMaker. Wer einen echten Mac- oder Win-Server hat oder ein DAS oder eine direkt an den Rechner angeschlossene Platte, braucht letzteres nicht. Derlei Fragen werden übrigens in http://www.lightroom-tutorials.de/ gut beantwortet.

Tipp: Mut zum selber ausprobieren haben, dann mit diesen Erfahrungen erneut Fragen stellen.
 
Zuletzt bearbeitet: