• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Lightroom langsam auf M1

Macheledt

Empire
Hallo!

Ich habe ein MacBook Air M1 mit 16GB und 1TB.
Lightroom Classic läuft nicht so richtig smooth, eher zäh. Ich habe ca. 40.000 Bilder auf dem Gerät.
Zusätzlich habe ich noch einen Windows PC mit einer einfachen, aber aktuellen AMD CPU.

Auf dem M1 dauert das enttäuschen mind. 3x länger und das Air wird dabei richtig heiß am Boden. Auch generell dauert auf dem Air in Lightroom alles etwas länger.

Eigentlich wollte ich auf einen Mac Mini M4 umsteigen, bin nun aber nicht sicher, ob das viel bringt. Ich hatte gehofft, mit einem M4 dann einen richtigen Leistungsschub zu bekommen. Aber ist das wirklich so oder laufen nur die Apple eigenen Apps schnell?

Hat da jemand Erfahrungen zu?

dadudeness

Pomme Miel
Die Kombi sollte gerade mit dem ziemlich kleinen Katalog kein Drama sein.
LrC Version aktuell?
Katalog lokal?
Bilder lokal oder NAS o.ä.?

Hast die GPU Nutzung aktiv? Glaub ich in Einstellungen -> Performance -> oberster Haken

Bei einem Update Ende 2024 wurden von Adobe die AI-Funktionen von der Neural Engine bei M-Chips wieder deaktiviert, so dass nur noch die GPU verwendet wird. Das hat der Performance einen Knick nach unten gegeben.

Macheledt

Empire
Vielen Dank!

Das mit der Einstellung werde ich mal testen. Bin gespannt, ob das was bringt.

War selbst überrascht, dass mein PC so viel schneller ist.

Wuchtbrumme

Golden Noble
Hast Du Bilder UND Katalog auf der 1TB und bedeutet das "interne SSD"?
Was am ehesten einen Unterschied macht ist die Speicherung auf langsamen Medien, u.a. externen Festplatten.

Ich habe immer über Adobe auf Mac gemosert, aber das war hpts. zu intel-Zeiten. Seit M1 läuft mir das akzeptabel, wobei ich zugeben muss, dass ich keinen Vergleich zu einem aktuellen PC habe. Das sollte sich aber nicht viel nehmen, also jedenfalls nicht mehr wie zu intel-Zeiten. Mein Katalog hat derzeit 140.000 Bilder und läuft vom NAS.

Scotch

Graue Herbstrenette
Zusätzlich habe ich noch einen Windows PC mit einer einfachen, aber aktuellen AMD CPU.
Und was für einer GPU?

Auf dem M1 dauert das enttäuschen mind. 3x länger und das Air wird dabei richtig heiß am Boden.
Unter der Annahme, dass das "Entrauschen" heissen soll: Die von Adobe eingesetzten Algorithmen profitieren massiv von der GPU. Mangels Mac keine Ahnung, ob Adobe dafür Metal nativ unterstützt... Ansonsten kann allein das bei performanter GPU den Unterschied zu Windows schon erklären.

• Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Macheledt

Empire
So, habe mal die Zeit gestoppt. Ein RAW meiner Panasonic S5 benötigt 1 Minute und 5 Sekunden, um durch die Funktion "Entrauschen" verbessert zu werden.
Mein PC mit einer NVidea 4070 benötigt ca. 10 Sekunden. Klar, die Grafikkarte ist stärker, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass die Macs so unglaublich gut seien. Wahrscheinlich ist die Grafikleistung doch nicht so überragend, wie es in den Benchmarks dargestellt wird.

Wuchtbrumme

Golden Noble
So, habe mal die Zeit gestoppt. Ein RAW meiner Panasonic S5 benötigt 1 Minute und 5 Sekunden, um durch die Funktion "Entrauschen" verbessert zu werden.
Mein PC mit einer NVidea 4070 benötigt ca. 10 Sekunden. Klar, die Grafikkarte ist stärker, aber ich bin immer davon ausgegangen, dass die Macs so unglaublich gut seien. Wahrscheinlich ist die Grafikleistung doch nicht so überragend, wie es in den Benchmarks dargestellt wird.
Das ist Quark und auch wieder nicht. Es ist halt die Aufgabe, die relevant ist: Du wirst TROTZ nvidia 5090 Aufgaben finden, die nicht gut auf PC laufen. Und umgekehrt.

Auf dem M1 dauert das enttäuschen mind.

das habe ich wirklich nicht als "entrauschen" gelesen. Bei mir war "enttäuschend" hängengeblieben.

mafri

Osnabrücker Reinette
Ist denn die Version (schon) die für Apple Silicon angepasste Version für LR?

Macheledt

Empire
In den Einstellungen steht zumindest, dass ich die beste Version für Mac Silicon verwenden würde 🤷‍♂️.

Es soll hier kein "Rumhacken" auf den Mac sein sondern eine ernst gemeinte Frage! Ich bin mit dem Air sehr zufrieden und nutze es viel. Habe nun halt mal LR auf meinem PC ausprobiert und dann den Unterschied festgestellt. Dieser große Unterschied in der Bearbeitungszeit hat mich doch sehr überrascht.

Lightroom Classic 14.1.1

In den Einstellungen steht Grafikprozessor verwenden auf "Automatisch" und darunter Apple M1 - Ihr System unterstützt automatisch die volle Beschleunigung!

Müsste doch alles korrekt eingestellt sein.

Zuletzt bearbeitet:

dadudeness

Pomme Miel
  • 14.1.1 ist die aktuelle Version
  • Lr läuft seit ewigen Zeiten nativ auf Apple Silicon
  • Panasonic S5 hat 24Mp Auflösung. Ich hab gerade keinen M1 mit LrC zur Hand, aber auf meinem M3Pro dauert ein Fuji 40Mp Raw auf Stufe 75 ~30sek. Mit RAWs in geringerer Auflösung sollte es schneller gehen, aber M3Pro > M1. Aber eben auch 4070 > M3Pro. Also Äpfel mit Birnen.
Aber während der 30sek hat meine GPU 17W gezogen und das gesamte System inkl. Display 46W. Glaube nicht, dass eine 4070 in irgendeinem eingeschalteten Zustand so wenig Strom verbraucht.
Apple Silicon ist effizient, aber von der Leitung "echten" GPUs alles andere als pauschal überlegen. Besonders seit dem in Lr die Neutral Engine wieder deaktiviert wurde. Wenn ich mich richtig erinnere hat das Update bei AI-Aufgaben ~30% Performance gekostet.

Kurzum: Es scheint mir nicht so, als gäbe es bei Dir einen Fehler, die Werte könnten passen. Wenn Du tiefer schauen willst, kannst ja mal einen Blick hier hin werfen. Ein Thread drüben im DSLR-Forum, bei dem Du einen Testkatalog laden, bearbeiten und die Zeit messen/vergleichen kannst: https://www.dslr-forum.de/threads/lrc-benchmark-ki-entrauschen.2148453/

Scotch

Graue Herbstrenette
Wahrscheinlich ist die Grafikleistung doch nicht so überragend, wie es in den Benchmarks dargestellt wird.
In welchem Benchmark hat denn irgendein Mac eine "überragende" Grafikleistung im Vergleich zu einer RTX4070? Dein M1 hält nichtmal mit einer (veralteten) GTX mit...

1736877900971.png
Der Vergleich hinkt aber auch komplett. Damals aktuelle integrierte GPUs schlug der M1 locker

1736878004148.png

Egal. Zwischen den GPU-Kernen von Apple (oder den integrierten GPUs von Intel, AMD) und "echten" Grafikkarten liegen Welten.