Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

lightroom cc, photoshop und iPad ....

Meiggel

Klarapfel
Hallo Forum!

Ich habe mirfür mein 2018er iPad jetzt Photoshop und lightroom mobile zugelegt.

Am Mac arbeite ich mit lr classic. Nun habe ich ein paar kurze Fragen, Google war hier leider nicht sehr hilfreich.

1)
Eie kann ich denn Bilder die in LR auf dem iPad sind in Photoshop auf dem iPad bearbeiten...?
klingt doof aber ich finde hier nirgendwo die Option. Wenn ich auf das Teilen Symbol klicke, bietet er mir nur Photoshop fix an. Das richtige Photoshop nicht.

2)
Wie schaffe ich es denn, eine Datei die ich in PS auf dem Mac angefangen habe, auf dem iPad weiter zu bearbeiten?
schön, dass es eine Adobe Cloud gibt, aber ich hab keine Ahnung wie man PSD Dateien da speichert und auf dem iPad wieder öffnet.

3)
Bei Lightroom Classic soll es bei den Sammlungen angeblich ein Sync Symbol geben, so dass man mit CC und mobile syncen kann. Das Symbol gibt es bei mir nicht. Any ideas?
In den Voreinstellungen ist mein Adobe Account hinterlegt. sollte als gehen... :(

Danke vorab

Michael

Scotch

Graue Herbstrenette
Eie kann ich denn Bilder die in LR auf dem iPad sind in Photoshop auf dem iPad bearbeiten...?

Das geht über die Adobe Cloud.

klingt doof aber ich finde hier nirgendwo die Option. Wenn ich auf das Teilen Symbol klicke, bietet er mir nur Photoshop fix an. Das richtige Photoshop nicht.

Hast du denn ein entsprechendes CC Abo?

schön, dass es eine Adobe Cloud gibt, aber ich hab keine Ahnung wie man PSD Dateien da speichert und auf dem iPad wieder öffnet.

Ich finde den "Speichern unter..." Dialog in PS eigentlich ziemlich selbsterklärend:

Bildschirmfoto 2019-12-14 um 13.57.12.png

Das Symbol gibt es bei mir nicht. Any ideas?

Ich weiss nicht, Augen auf machen, Doku lesen, Google benutzen - eigentlich ist die Funktion nach Klick auf deinen Account-Namen (du schreibst ja, dass du angemeldet bist) nicht zu übersehen...

Bildschirmfoto 2019-12-14 um 14.01.15.png

Meiggel

Klarapfel
Danke für die Tipps.
Ein Abo hab ich.

Das mit dem Syncen der Sammlungen hat nicht geklappt, weil ein anderer Katalog gekoppelt war. Das war nur nicht gleich ersichtlich.

Also der "speichern unter" Dialog ist bei (auf dem Mac) nur die Old-School Variante. Er bietet mir nirgendwo an, in der Cloud zu speichern. Das ist mein Problem. Die Auswahl aus deinem Screenshot erscheint nicht. (Vermutlich weil ich mal "don´t show again" markiert hab)

Scotch

Graue Herbstrenette
Und der Knopf "Als Cloud-Dokumente speichern" ist bei dir auch abhanden gekommen?

Bildschirmfoto 2019-12-14 um 18.48.03.png

Meiggel

Klarapfel
yes. den gab es da nicht.
hat sich heraus gestellt, dass ich immer brav Photoshop CC 2019 aktualisiert habe. Aber es noch die Version PS 2020 gibt. naja, gut - ohne Kommentar.
Danke dir auf jeden Fall für die Mühe - durch deinen Hinweis bin ich drauf gekommen! :)

Bleibt noch das letzte Problem, warum ich aus Lightroom Mobile heraus nicht in Photoshop bearbeiten kann.

Naja, das klärt sich hoffentlich auch noch! ;)