Also ich bräuchte heute mal Eure Meinung... Wir stehen Momentan vor der Entscheidung uns ein Bildbearbeitungsprogramm zuzulegen. Nun stellt sich die Frage welches ist für uns das Beste: Lightroom / Aperture oder Photoshop Elements 9 (evtl. sogar schon das 10er)? Folgende Komponenten treffen aufeinander: Spiegelreflex von CANON 550D mit Canon 15-85, Canon 50 1,8II und Tamron 70-300 USD iMac Modell 2010 i3 noch mit SnowLeopard möchte aber demnächst auf Lion updaten Bisher keinerlei Erfahrung mit Bildbearbeitungssoftware außer das "mikrige" iPhoto das ja bereits auf dem Mac installiert ist. Fotos werden zu 99% im JPEG-Format geschossen (nicht im Automatikmodus!) und über die Speicherkarte geladen... (ist das nachteilig?!?) Ein besonders Anliegen an unser zukünftiges Programm liegt in der gestalterischen Bearbeitung... Collagen, Rahmen, kreative Bearbeitung (meine Frau hat einen Hobby-Blog) aber auch die Linsenkorrektur (ist die bei Photoshop Elements 9 eigentlich schon dabei?). Die grundsätzliche Nachbearbeitung sollte gut und leicht durchführbar sein! Aperture und Lightroom haben so weit ich das verstanden habe ja kaum Bearbeitungsmöglichkeiten im kreativen Bereich... hier ist wahrscheinlich eher Photoshop Elements DIE Wahl...?! Hat irgendwer hier vielleicht sogar schon Erfahrungen mit Photoshop Elements 9 (oder 10) unter Lion?!? So... das warn jetzt viiiiiiiiiiele Fragen auf einmal... hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im voraus! Gruß Werner |