• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Lightroom 3/Aperture/Photoshop Elements 9 oder10

Zafir

Gala
Also ich bräuchte heute mal Eure Meinung...
Wir stehen Momentan vor der Entscheidung uns ein Bildbearbeitungsprogramm zuzulegen. Nun stellt sich die Frage welches ist für uns das Beste: Lightroom / Aperture oder Photoshop Elements 9 (evtl. sogar schon das 10er)?
Folgende Komponenten treffen aufeinander:
Spiegelreflex von CANON 550D mit Canon 15-85, Canon 50 1,8II und Tamron 70-300 USD
iMac Modell 2010 i3 noch mit SnowLeopard möchte aber demnächst auf Lion updaten
Bisher keinerlei Erfahrung mit Bildbearbeitungssoftware außer das "mikrige" iPhoto das ja bereits auf dem Mac installiert ist.
Fotos werden zu 99% im JPEG-Format geschossen (nicht im Automatikmodus!)
und über die Speicherkarte geladen... (ist das nachteilig?!?)
Ein besonders Anliegen an unser zukünftiges Programm liegt in der gestalterischen Bearbeitung... Collagen, Rahmen, kreative Bearbeitung
(meine Frau hat einen Hobby-Blog) aber auch die Linsenkorrektur (ist die bei Photoshop Elements 9 eigentlich schon dabei?).
Die grundsätzliche Nachbearbeitung sollte gut und leicht durchführbar sein!
Aperture und Lightroom haben so weit ich das verstanden habe ja kaum Bearbeitungsmöglichkeiten im kreativen Bereich... hier ist wahrscheinlich eher Photoshop Elements DIE Wahl...?!

Hat irgendwer hier vielleicht sogar schon Erfahrungen mit Photoshop Elements 9 (oder 10) unter Lion?!?

So... das warn jetzt viiiiiiiiiiele Fragen auf einmal... hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß Werner

_Thor_

Ingrid Marie
Von allen genannten Programmen gibt es kostenlose Testversionen. Diese würde ich eingehend nutzen und danach werden viele Fragen beantwortet sein. Mein persönlicher Favorit ist Lightroom aufgrund der integrierten Objektivkorrektur. Ein grundsätzlicher Hinweis: Mit meiner DSLR fotografiere ich grundsätzlich im RAW-Modus, weil es qualitativ sehr viel mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung ermöglicht...

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Seit ich Aperture 3 auf dem Mac habe, nutze ich PS Elements 8 kaum noch. In Aperture läuft die komplette Bilderverwaltung mit Projekten, Alben, Büchern und Exporten. Auch für die RAW-Konvertierung ist es die schnellere Variante als PSE 8. Und die "üblichen" Bearbeitungsschritte wie Kontrast/Helligkeit/Stempeln geht in Aperture deutlich schneller von der Hand. Eben, weil die komplette Verwaltung darin läuft und man sich somit das Öffnen und Speichern in PSE sparen kann. Ein großer Vorteil von Aperture ist zudem, dass es nicht destruktiv arbeitet. Das heißt, dass die Originalbilder immer vorhanden bleiben und die Änderungen nur separat gespeichert werden.

PSE öffne ich nur noch, um Panoramen zusammenzubasteln oder wenn ich mit Ebenen arbeiten muss, um bspw. Vordergrund, Hintergrund, Mittelteil usw. getrennt zu bearbeiten.

Allerdings braucht man für den Umstieg von iPhoto auf Aperture schon ein wenig Einarbeitungszeit. Aperture ist deutlich mächtiger ;)

Zafir

Gala
Ein grundsätzlicher Hinweis: Mit meiner DSLR fotografiere ich grundsätzlich im RAW-Modus, weil es qualitativ sehr viel mehr Möglichkeiten bei der Nachbearbeitung ermöglicht...

Ja, das stimmt schon aber was soll ich mit 30 MB große Bilder machen?
Wenn ich 300 Bilder online zum entwickeln schicke bei einer 3000 Leitung da läuft ja mein mac 24 Std. und endet mit einer Fehlermeldung!

Dieses Photoshop Elements 9 bzw.10 hat doch auch eine Linsenkorrektur oder?

bastiane

Idared
Verstehe ich das richtig Du willst RAW zum Entwickler Online senden? Das geht ja gar nicht.
RAW ist analog gesehen das Negativ bzw. die Bilder auf der Rolle. Die musst Du erst entwicklen, mit Programmen wie Lightroom, Aperture, Bible, oder DXO, mit den Programmen machst du aus den RAW's JPG's. Bei Bedarf kannst Du die JPG's dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch bescheiden oder Collagen erstellen usw.
Mein Workflow
RAW's entwickeln mit DXO, weiter mit Photoshop Elements.

Zafir

Gala
Oh, dann habe ich da was falsch verstanden!
Wie gesagt ich stehe da noch am Anfang bis jetzt habe ich nur jpg. geschossen u. in iPhoto oder Picassa bearbeitet.
Dieses Lightroom soll ja gut sein, aber 200 € ist mir das nicht wert und Aperture soll unter Lion nicht zu gebrauchen sein ausserdem fehlen auch noch die Objektivkorrekturdaten.
Kann mir den keiner was zu den Photoshop Elements 10 sagen z.b. ob es unter Lion läuft.
Gruss Werner

bastiane

Idared
Ich warte noch auf Elements 10, aber es soll für LION optimiert sein.
Für RAW Entwicklung kann ich noch DXO empfehlen, das ist wesentlich günstiger als Lightroom und Co.
Ein JPG und dann Objektivkorrektur haben wollen ist realistisch gesehen nicht sinnvoll.
JPG's sind komprimierte Dateien die nur wenig nachbearbeitung zu lassen, von einer Objektivkorrektur ganz zu schweigen.
Elements wirbt ja selber mit dem Slogan "machen sie atemberaubende Bilder aus ihren Schnappschüssen!"
Nur das aus Schnappschüssen keine Atemberaubende Bilder zu machen sind, verschweigen sie.
Zudem wäre mir neu das in Elements eine Objektivkorrektur wie sie in DXO enthalten ist dabei ist.
DXO bietet zudem Plugins für Ligthroom und Aperture an, also haben diese eine Objektivkorrektur möglichkeit.
Wenn Du an JPG's weiter festhalten willst tun es auch kostenlose Bildbearbeitungspogramme, wie Picassa.
Ich sehe im Moment nicht was an Elements anders sein soll als an Picassa, ausser der Name und die Oberfläche.

Zafir

Gala
Erst einmal Danke für deine Beiträge du hast mir schon sehr weitergeholfen!
Auf der Seite von Adobe steht unter Photoshop Elements 10 folgendes:
Korrektur von Linsenverzerrungen
Korrigieren Sie mühelos trapezförmige Perspektiveffekte und Verzerrungen entlang der Bildränder.
Tja, das meinte ich mit Linsenkorrektur und das müsste das neuner auch schon gehabt haben.
Ich update meinen Mac gerade auf Lion bitte sag mir bescheid, wenn du das Photoshop Elements 10 hast dann weiß ob es unter Lion läuft.

Gruß Werner

MacAlzenau

Golden Noble
"Linsenverzerrungen" sind wohl eine miserable Eindeutschung und meint die kissen- oder tonnenförmige Verzeichnung, vor allem bei Zoomobjektiven. Das halbautomatisch ausgleichen zu können wäre natürlich nicht schlecht bei Architektur und Repros.

Aber was sind denn "trapezförmige Perspektiveffekte"? Ist damit die ganz normale Zentralperspektive gemeint, bei stark gekippten Aufnahmeachsen auch mit "stürzende Linien" beschrieben?

leecar

Erdapfel
Ursprünglich ging es ja um das Entscheidung Lightroom/Aperture/Photoshop Elements.
Aperture setzte ich schon seit Jahren ein und bin (insgesamt) sehr zufrieden. Vor allem weil ich damit auch meine Bücher erstelle. PE 10 habe ich seit gestern und bin gerade dabei einiges auszutesten. Mein OS-Version ist allerdings noch 10.6.8 An den Lion traue ich mich noch nicht ran. ;)
Ein Problem habe ich schon entdeckt. Aber da werde ich ein neues Thema eröffnen.