• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Liegt es am Macbook? (Browser)

gotenks

Golden Delicious
Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein Macbook Pro 13' (ohne Retina) zugelegt. Nebenbei arbeite ich auch immer wieder an einem Windows-Tower-PC. Was mich am Macbook stört, ist dass das surfen im Browser irgendwie so unflüssig ist (immer wieder ruckelt etwas, bei Videos starten sofort die Lüfter und wenn zu viele Tabs geöffnet sind, geht überhaupt nichts mehr). Bei dem Tower-PC (welcher von der Leistung her ähnlich, evtl. sogar langsamer sein müsste) läuft alles super flüssig und das surfen macht viel mehr Spass.
Meine Frage ist, haben das Apple Computer allgemein an sich oder könnte das auch ein Defekt sein?

FelixMacintosh

Herrenhut
Hallo gotenks!

Also ich hab ein MacBook von 2010 und da ruckelt weder beim Surfen noch bei irgendwelchen Videos was.
Was der/die Verursacher sind könntest du in der Konsole unter "Alle Meldungen" einsehen. (Kannst du auch hier posten)
EtreCheck ist auch ein hilfreiches Programm welches einen guten Überblick über potentielle Problemquellen schafft.
Oder du setzt deinen Browser (Safari?) mal auf "Werkseinstellungen" zurück.

Zur Verifizierung der Hardware gibt es z.B. den Apple Hardware Test:

http://support.apple.com/kb/HT1509?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

pixeldonk

Jamba
Ist das der Hardware Test der auch im Apple Store durchgeführt wird? (Schnelltest?) Ich habe nämlich ein ähnliches Problem

salome

Golden Noble
Ich habe mir vor ca. einem Jahr …
Bitte lasst doch den Mythos vom verdreckten Lüfter, dort wo er hingehört, nämlich im Märchenbuch. Das kommt so selten vor wie ein Maikäfer im Dezember und sicher nicht nach einem Jahr.
Salome

FelixMacintosh

Herrenhut
Ist das der Hardware Test der auch im Apple Store durchgeführt wird? (Schnelltest?) Ich habe nämlich ein ähnliches Problem
Nein, es ist nicht der Ausführliche den die da wohl machen können. Es ist die "normale" Variante. Aber wenn er was findet, kann man davon ausgehen, dass es stimmt. (Wobei wenn er nichts findet es nicht unbedingt sein muss das nix ist.)

pixeldonk

Jamba
Bei mir wurde im Apple Store bei ähnlichen Beschwerden ein Hardware Test durchgeführt, Fazit alles grün ich solle den Lüfter reinigen. Mein MBP ist 2 Jahre alt.. weiter gekommen bin ich damit aber nicht

FelixMacintosh

Herrenhut
Also nach einem Jahr den Lüfter reinigen zu müssen kann ich vielleicht nachvollziehen wenn man im Hühnerstall arbeitet. Aber der regelmäßige Einsatz einer Hygienefachkraft (Putzfrau/mann) oder eigene Aktivitäten in dieser Richtung sollten das eigentlich eher in Richtung mehr als 3 Jahre verschieben.

Aber vllt lassen wir erstmal den TE wieder zu Wort kommen ;).

we1rdo

Fuji
Mein MB ist 4 Jahre alt und der Lüfter ist tiptop. Trotz Wohngemeinschaft und daraus resultierend eher niedrigem Hygienelevel. :D

Zum Thema:
Kommt mir ehrlich gesagt genauso vor. Mein MacBook (late 2009) ist zwar schon etwas betagter, aber wenn ich (am selben Gerät) Windows nutze, oder an einem richtigen Windows PC sitze, kommt mir alles am und im Browser deutlich schneller vor.
Da viele Webseiten Flash nutzen und Flash mit Apple ja nicht so will, schiebe ich es einfach darauf.

Nervt mich bei HD Streams schon ungemein. Da kommt öfter mal ein Ruckler, wo Windows wirklich gar keine Probleme hat.

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Schon mal n'anderen Internetbrowser
ausprobiert?