• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Liedersortierung nach Buchstaben weg

Mieschen33

Erdapfel
Hallo an Alle,

ich habe letzte Woche vom Iphone 4 auf das Iphone 5 gewechselt. Auf dem 4er hatte ich 400 Lieder, die alle von iTunes automatisch nach Buchstaben sortiert worden sind, nachdem ich sie umbenannt hatte. Meine Lieder waren so sortiert:
QUEEN - UNDER PRESSURE z.B., Interpret zuerst, dann Lied, so dass sich jedes Mal, wenn ich ein neues Lied hatte, das Lied automatisch richtig zu den anderen Queen Liedern gesellt hat.
Beim Neueinrichten vom iphone 5 hat iTunes eine Fehlermeldung angezeigt, das Iphone wurde zwar aus dem Backup wieder hergestellt, aber ALLE Lieder aus Itunes waren weg, es war nichts mehr da. Die Lieder können leider auch nicht vom Iphone 4 einfach wieder gezogen werden. Nachdem ich die Krise überwunden hatte, habe ich mir ein paar neue Lieder für den Anfang geholt, einen Teil gekauft bei itunes, einen Teil von Youtube. Diese neuen Lieder habe ich wie gehabt umbenannt, leider kann ich iTunes weder mit gut zureden noch mit brüllen dazu bringen, diese Lieder nach Alphabet einfach runterzuordnen, sie sind einfach irgendwie, es ist kein System erkennbar, denn auch Lieder, die von Itunes sind und exakt die selben Informationen enthalten, stehen nicht untereinander.
Einstellungen im iTunes habe ich nicht verändert, wenn man in der Musikbibliothek mit der rechten Maustaste auf Titelname klickt klappt ein Ellenlanges Menü aus, mit dem man die Lieder sogar nach Sternen ordnen kann, aber offenbar nicht nach Buchstaben, ich kapiers einfach nicht !

Kann mir jemand helfen ?

Ganz lieben Dank,

Mieschen

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Nur um sicher zu gehen: Du befindest dich also in iTunes unter "Musik" und in der Listenansicht, d.h. unter Songs/Lieder?
Natürlich ist es möglich nach Titelname zu sortieren, einfach auf den Spaltenkopf (Überschrift), d.h. in deinem Fall "Titelname", klicken, mehrmals wechselt dann zwischen auf und absteigend.

Wenn du mit der rechten Maustaste auf Titelname, d.h. den Spaltenkopf klickst, kannst du auswählen, welche Spalten angezeigt werden sollen, aber nicht die Sortierung.

Was heißt wie gehabt umbenannt? Schreibst du ins Feld Titelname tatsächlich "QUEEN - UNDER PRESSURE"? Benutz bitte die vorgesehenen Felder im Info-Dialog (⌘I). Wenn du den Titel, Interpreten usw. korrekt über den Info-Dialog einsträgst, wird auch alles korrekt sortiert werden.

Mieschen33

Erdapfel
Hallo Guy.brush,

danke für Deine Antwort !
Dass ich auf Titelname klicken muss, weiss ich, das habe ich auch mehrfach getan, leider werden die Lieder dann nur in einer anderen seltsamen Reihenfolge sortiert, aber so überhaupt nicht nach Buchstaben. Mit dem iPhone 4, als die alten Lieder noch im iTunes waren, lief es wunderbar, da ging das auch so, nur jetzt nicht mehr.
Ja, ich schreibe die Titelnamen tatsächlich so auf, das hat ja auch bereits mehr als 400 mal wunderbar funktioniert, ich hatte damit nie ein Problem, jetzt leider schon. Die Musik auf dem iPhone 4 ist auch noch so sortiert, wenn ich das 4er ans iTunes hänge werden die Lieder auch alle perfekt in der richtigen Reihenfolge angezeigt, aber seitdem iTunes alle Musik verloren hat und ich das iPhone 5 habe, klappt es nicht mehr. Wenn ich jetzt plötzlich alle Lieder korrekt in den Info-Dialog eintragen müsste, wäre ich tagelang beschäftigt, das hätte ich nur zu gerne vermieden, wenn es denn geht.

Danke für Deine Mühe,

Mieschen

MacAlzenau

Golden Noble
Steht irgendwas bei den möglichen Einträgen für die Sortierung? Was dort steht, wird berücksichtigt, egal was im Titel-Tag eingetragen ist. Oder gibt es da vielleicht irgendeine Ansicht nach Alben, daß zuerst danach, dann nach dem Titel sortiert wird?

Um diese in meinen Augen etwas seltsame Betitelung zu ändern in den reinen Titel plus einen korrekten Interpreteneintrag, kann man bequem AppleScripte benutzen, die es bei Doug Adams auf der Webseite gibt, oder höchstwahrscheinlich auch den TuneInstructor - natürlich nur auf dem Mac, aber falls du die Musik ausschließlich per iPhone verwaltest, gibt es sicher ähnliche Programme.