• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Lieder aus iTunes auf Festplatte kopieren, mit Dateinamen: Interpret - Songtitel

Blueherty

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich war bisher Windows-Nutzer und habe seid ein paar Wochen nun einen iMac. Ich habe ich eigentlich schon ganz gut umgestellt, aber hin und wieder stoße ich auf ungeahnte Hindernisse.

Ich möchte z.B. einige Lieder aus meinen Wiedergabelisten auf einen USB-Stick kopieren, damit ich die Musik auch im Auto hören kann. Das Problem dabei ist aber, dass wenn ich die Dateien per Drag&Drop auf den Stick ziehe, der Dateiname nur der Songtitel ist. Ich hätte es aber gern in dem Format: Interpret - Songtitel (so, wie ich die Lieder auch mal ursprünglich in iTunes importiert habe.
Was kann ich da machen? Bitte helft mir!

Zu diesem Problem habe ich bisher weder über google noch hier eine Antwort gefunden. Falls das Thema schon einmal behandelt wurde, freue ich mich natürlich auch sehr auf den Link zur Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Google ist dein Freund: Doug's Apple Scripts for iTunes.
Da findest du alles.

Blueherty

Erdapfel
Vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich mit Skripten nach gar keine Erfahrungen gesammelt. Werde das aber mal ausprobieren.
Aber welches von diesen 445 Skripten bei Doug's ist den das richtige für mich????

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Die haben da auch eine Suchfunktion. Am ehesten findest du das entweder unter den beliebtesten (Top Ten heißen die da, glaube ich) oder bei Filemanagement.
Die Scripte sind wirklich ganz einfach zu handhaben. Einfach mal ausprobieren, nur Mut, da kann nix passieren!

MacAlzenau

Golden Noble
Selber schauen hat den Vorteil, daß du a. eventuell mehrere ähnliche findest und dir das dir passend aussuchen kannst, und b. siehst, was da alles möglich ist auch innerhalb von iTunes, um die Einträge zu bearbeiten und vieles anderes zu erledigen.
Außerdem zu empfehlen: Das Programm TuneInstructor, das ebenfalls viele "Manipulationen" an der iTunes-datenbank bzw. den Titeln ermöglicht.

• Like
Reaktionen: wheeler

Blueherty

Erdapfel
Vielen Dank. Es klappt! Ich habe es jetzt mit Tune Instructor gemacht. Total einfach und simpel.
Bei Doug's habe ich mich nicht ganz zurecht gefunden. Das Thema Skripte werde ich mir demnächst mal reinziehen...

Danke nochmal!!!