• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Lied in Garageband anhoeren ...

Bine90

Golden Delicious
Hallo,

ich verzweifel gerade an Garageband. Ich habe voriges Jahr schon mal Songs mit Garageband bearbeitet, ging auch ohne Probleme. Nun will ich wieder was damit bearbeiten, aber jedes mal wenn ich ein Lied abspiele um die Stelle zum Schneiden zu finden werden nur die ersten 20 Sekunden abgespielt. Ich weiss absolut nicht warum.
Ich hoffe ihr habt eine Idee woran das liegen koennte und ich dann heute abend endlich meine Lieder bearbeiten kann.

Danke schon mal.

LG

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Vielleicht nicht direkt die Lösung, aber ein Versuch wert:
Probier mal vorher alles mit [cmd]+[A] zu markieren und dann abzuspielen (über Play oder die Leertaste).

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Hast Du die Spuren selbst aufgenommen?
Wie sehen die Spuren in der Detailansicht aus?
Kannst Du mal einen Screenshot posten?
Passiert das bei den alten Dateien oder auch bei erstellten?

Clemens

Bine90

Golden Delicious
Danke erstmal für eure Hilfe.

Nein. Das sind ganz normale Lieder. Habe überlegt ob es vielleicht am Format liegt, aber es geht sowohl mit m4a als auch mit mp3 nicht. Ich bin absolut überfragt.

Ziel des ganzen ist es Lieder zu schneiden um diese dann als Klingelton für ein iPhone zu verwenden.
Kann mit jemand vielleicht mal Schrittweise erklären was ich zu machen habe? Ich meine das mit dem "als Klingelton an iTunes senden" ist mir klar und auch wie ich ein Lied schneide, aber vielleicht habe ich bei der Auswahl am Anfang was falsches geklickt, also da wo "loop" und sowas kommt?

LG
Bine

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Hast Du sichergestellt, dass Audiodateien in Ordnung sind? (z.B. Preview im Finder?)

Wird über die ganze Länge der Region eine Wellenformdarstellung gezeigt?

aber vielleicht habe ich bei der Auswahl am Anfang was falsches geklickt, also da wo "loop" und sowas kommt?

Da bräuchte ich jetzt einen Screenshot um das zu verstehen.

Clemens

Bine90

Golden Delicious
Die Lieder funktionieren einwandfrei. Ich habe sie aus iTunes auf den Schreibtisch gezogen und dann in Garageband gezogen. Und ja, auch die Wellenformdarstellung ist im kompletten Lied angezeigt.
Es scheint irgendwie eine Kleinigkeit zu sein die ich übersehe …

Bild 2.png

Der Punkt ist, als ich mich voriges Jahr das erste und wohl auch einzige Mal mit Garageband beschäftigt hatte war alles noch anders. Mittlerweile sind ja einige Updates drauf, das erschwert mir irgendwie momentan die Arbeit mit dem Programm …:-[

Bine

MacAlzenau

Golden Noble
Das Bild sagt ja nun nicht richtig viel über dein Problem....
Mit garageband habe ich noch nie was gemacht, aber bei Audacity würde ich in so einem Fall schauen, ob da versehentlich irgendeine Markierung gesetzt ist bei ±20 Sekunden. geht ja schnell, wenn man mal klickt, während der Cursor irgendwo liegt.

Bine90

Golden Delicious
Bei dem Bild ging es darum zu zeigen welche Auswahl ich am Anfang treffe.

Ich habe schon geschaut, da ist keine Markierung bei 20 Sekunden, zumindest sehe ich keine.

So sieht es auch wenn ich ein neues Projekt öffne … der gelbe Balken ob kommt daher das ich schon vorher einen Klingelton an iTunes gesendet habe … was ja dann nicht so funktioniert hat wie ich es mir dachte, weil plötzlich der Ton zu Ende war. Und die Markierung bei 25 Sekunden verschiebt sich automatisch ans Ende des dann eingefügten Liedes.

Bild 4.png

Bine

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Aber das Bild hat mich auf eine Idee gebracht. Vermutlich sind Klingeltone von der Voreinstellung so kurz gehalten.
Suche mal die Markierung für das Projektende und schiebe sie nach rechts.

Click for full size - Uploaded with plasq's Skitch

Ist es das?

EDIT:
Anschliessend musst Du auch Deine Regionen nach rechts aufziehen.

/EDIT

Clemens

Bine90

Golden Delicious
Die Markierung auf die der Pfeil bei dir zeigt, ist nur am Anfang so weit vorne, so bald man ein längeres Lied einfügt, verschiebt sich die Markierung automatisch weiter nach hinten. Das hatte ich schon probiert.
Jetzt hatte ich noch die Idee, dass es vielleicht an den Spuren die zu beginn eines neuen Projektes drin sind liegt, habe sie also weiter nach hinten geschoben, aber auch da wird alles nach 20 Sekunden leiser und endet dann.

Ich habe echt keine Ahnung mehr woran es noch liegen könnte … :|

Bine

Bine90

Golden Delicious
Sooooo … ich hoffe die Lösung gefunden zu haben.
Da mich dieses Problem schon sehr genervt hat, habe ich jetzt einfach mal bei Youtube geschaut und dort tatsächlich eine Beschreibung für die Erstellung eine iPhone Klingeltons gefunden. Und dort befindet man sich nicht im Menü "Loops", so wie ich die ganze Zeit, sondern in "Voices". Dies erschien mir aber als das falsche Menü, da ich dachte das man da nur Stimmen aufnimmt.
Ich habe mein Lied nun da hinein gezogen und es lässt sich schon mal länger als 20 Sekunden abspielen. Ich hoffe es funktioniert jetzt. Ansonsten werde ich mich nochmal melden.

Clemens, vielen Dank für deine Hilfe :)

LG
Bine