• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

LibreOffice benötigt JAVA?!

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Moinsen,

ich benutzte iWork und habe häufig das Problem mit dem Import von MS Dokumenten. Ich habe deshalb gestern einige Tests und Vergleiche von freien Office Anwendungen studiert und wollte dann mal LibreOffice ausprobieren.

Gesagt, getan... ich glaube, ich habe noch nie ein Programm wieder so schnell deinstalliert, wie Libre... Direkt nach dem Öffnen des Textprogramms wollte es JAVA installieren. Genau, JAVA, diese vorsintflutliche Viren-und Malware-Schleuder. Ein Blick in die FAQ von Libre offenbarte dann, dass JAVA Vorraussetzung ist.

Leider habe ich vorher nirgends was darüber gelesen, in keinem Test, Vergleich oder Thread. Ich benutze JAVA schon lange nicht mehr auf dem Mac, spätestens nachdem dieses seitens Apple immer mal wieder deaktiviert wurde, war endgültig Schluss.

Also denn, auf zum nächsten Office-Test ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Ja aber was genau möchtest Du nun damit sagen? Dass Du auf Tests und Vergleiche mehr vertraust als auf die FAQ und Systemvoraussetzungen des Softwareherstellers? ;) Dort hättest Du ja bereits vor dem Test alle Infos erhalten ... und quasi "aus erster Hand" ;)
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Liest Du Dir vor jeder Softwareinstallation die FAQ auf der Herstellerseite durch? Ich eigentlich erst, wenn Fragen bei der Installation oder Benutzung aufkommen.

Ich hätte gedacht, dass gerade in einem Apple-Forum der Hinweis auf JAVA in Libre schon mal gekommen wäre. Ist er aber nicht, deshalb kommt er nun von mir... Ich dachte, dieses wäre nicht nur ein Frage-Antwort-Forum, sondern auch ein Hilfe-Forum, oder vertue ich mich da???

Es soll ja auch Leute geben, die JAVA nach wie vor gerne benutzen, denen isses eh egal.
 

Mitglied 25554

Gast
Es wunderte mich nur Dein nachträgliches Erstaunen und das reisserische "Genau, JAVA, diese vorsintflutliche Viren-und Malware-Schleuder" :) Aber sei es drum ... es war also lediglich als Hinweis zu verstehen
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Ah, ok. Das mit dem Deaktivieren wusste ich nicht, stand aber auch nicht in den FAQ. Ich fand es halt blöd, dass direkt nach dem Start des Writers immer der Hinweis nach fehlendem JAVA kam. Ich hab's wieder gelöscht und gut ist... so richtig der Brüller (auch optisch) war das OfficePaket eh nicht.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Es wunderte mich nur Dein nachträgliches Erstaunen und das reisserische "Genau, JAVA, diese vorsintflutliche Viren-und Malware-Schleuder" :) Aber sei es drum ... es war also lediglich als Hinweis zu verstehen

Wieso "reißerisch"??? Ihr hier von Apfeltalk habt doch in euren News erst bei der letzten Sicherheitslücke ausdrücklich vor JAVA gewarnt und dass man es am besten deaktivieren soll, da es eh kein Mensch mehr braucht. Mehr habe ich nicht getan, als mich an Profi-Tips zu halten ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
JAVA ist vor allem im Webumfeld gerne ein Angriffsziel. Aber da schieben die Browser eigentlich schon ganz gut einen Riegel vor. Die Verwendung im Office-Paket sehe ich als durchaus sinnvoll an, wenn sich dadurch wichtige Funktionen realisieren lassen.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
1. Heißt es Java, es heißt ja auch nicht MAC
2. Ist Java keine Viren- und Malware-Schleuder sondern ZIEL von Angriffen
3. Lesen bildet: Java im Web als Applets stellt ein Problem dar, Java sonst selbst nicht
4. Glaube nicht immer alles, was im Web steht, da es oftmals veraltet ist: Java ist eine Virenschleuder, Java ist langsam, Java ist schlecht, Java ist ...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Kommt drauf an, was Du mit MAC bezeichnest... http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Access_Control

Und Du hast es etwas ausführlicher dargelegt, aber im Prinzip schrieb ich das doch... Oder beziehst Du Dich gar nicht auf meinen Post, auch wenn ich im letzten leider auch Java in großen Buchstaben schrieb... ;)
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Nur weil die Leute nicht verstehen, dass mit den Warnungen vor Java dies entsprechenden Browser-Plugins gemeint sind, denken alle, dass Java an sich gefährlich sei...

Java ist die meist genutzte Programmiersprache im Business-Umfeld. Sehr viele Server-Anwendungen, gerade Backends und sogar einige Frontends, sind Java-Anwendungen. Es gibt eigentlich nichts schlechtes mehr an Java, nur verstehen die Menschen nicht, was es ist.

Also bitte, bilde dir eine fundierte Meinung über ein Thema, über welches du dich Aufregst, bevor du darüber in dieser Art schreibst.
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Ach Du meine Güte... ich habe ja fast den Eindruck, dass sich einige persönlich gekränkt fühlen, dass ich ihr geliebtes JAVA nicht mag, wenn sich schon an so Sachen wir Groß-oder Kleinschreibung hochgezogen wird, ... statt vielleicht mal einen hilfreichen Tip zu geben.

Schon zu Windows Zeiten war Java mich die absolute Seuche und hochgradig nervig und ich bin froh, dass ich es auf einem Mac nicht benutzen muss. Und wenn ein Programm Java voraussetzt, dann ist es für mich halt passé. Fertig.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Aber du hast bisher kein echtes Argument für deine Behauptungen ins Feld führen können. Und das ist es, was die Leute hier daran gestört hat.

Java = Seuche? Wo? Wie? -> Du meinst Java-Plugins im Browser, oder?
Java = hochgrad nervig? -> Meinst du wegen den Update-Nachfragen, wie es z.B. auch Adobe macht?
 

Spittek

Cripps Pink
Registriert
08.11.12
Beiträge
152
Sorry, aber ich bin User und kein Entwickler. Und wenn ich häufig in den Newsartikeln lese, dass es Tür und Tor für Schadsoftware öffnet und man es besser deaktivieren, wenn nicht gleich deinstallieren sollte, dann mache ich das. Klar, es war oft vom Browserplugin die Rede, aber auch genauso häufig von der gesamten Installation. Und wenn ich persönlich keine Software benutze, die Java voraussetzt, dann brauche ich es auch nicht zu installieren.

Ob Entwickler das für professionelle Anwendungen benötigen kann ja sein, aber das betrifft ja auch nicht mein Umfeld. Deswegen habe ich das ja auch im Bereich "Officeanwendungen" gepostet und nicht in den "Pro Foren".

@Necrosis: Genau, Du hast es auf den Punkt getroffen ;)
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.060
Gesagt, getan... ich glaube, ich habe noch nie ein Programm wieder so schnell deinstalliert, wie Libre... Direkt nach dem Öffnen des Textprogramms wollte es JAVA installieren. Genau, JAVA, diese vorsintflutliche Viren-und Malware-Schleuder.
Wo bitte ist das Problem? Das Java PlugIn für den Webbrowser ist problematisch, aber Java Applikationen selbst sind eher ohne Probleme. Da man dieses bewußt selbst installieren muß. Wenn man Software installiert und diese ist verseucht, hat man immer ein Problem vollkommen unabhängig von der verwendeten Programmiersprache.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Ach Du meine Güte... ich habe ja fast den Eindruck, dass sich einige persönlich gekränkt fühlen, dass ich ihr geliebtes JAVA nicht mag

Nun das wohl nicht, aber Kritik sollte fundiert sein und das Fundament scheint dir zu fehlen.