• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

LibreOffice 3.4.3 / OS X 10.7.2: Wo speichert der Extension-Manager die Daten?

diekra

Jonagold
Hallo,
ich habe unter LibreOffice über den Extension-Manager Vorlagen und Grafiken installiert. Die Grafiken werden in der Gallery angezeigt, werden aber nicht unter /users/user/library/application support/libreoffice/3/users/gallery gefunden. Vorlagen in Presentations werden im Vorschaufenster Masterlayout angezeigt, können aber nicht ausgewählt werden, bzw. es erscheint ein Fenster um einen Filter auszuwählen. Das Fenster lässt sich nicht schließen; LibreOffice muss mit "Sofort beenden" geschlossen werden.
Unter SL gab's dieses Problem nicht.
Ich habe das obige Verzeichnis sichtbar gemacht, konnte die Vorlagen und Grafiken unter Temples und Gallery nicht finden.
Wo speichert der Extension-Manager die Daten? Dann könnte ich die Verzeichnisse unter "Einstellungen/Pfade" eintragen.
Hat Lion eine neue Datenstruktur?
Liegt das daran, dass unter Lion Verzeichnisse versteckt sind?
diekra

MacAlzenau

Golden Noble
Die Verzeichnisstruktur hängt nicht vom System ab, sondern vom Programm. Da die Verzeichnisse auch nur im Finder versteckt sind, sollte ein Programm keine Probleme haben dennoch darauf zuzugreifen. Hat LO eventuell eine neue Version für 10.7 herausgebracht?
Wenn du die Dateinamen der Bilder kennst, kannst du die Findersuche benutze. Vergiß aber nicht, dabei Systemdateien und versteckte Dateien einzuschließen.

diekra

Jonagold
Hallo MacAlzenau
Danke für Deine Antwort. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es sich nur um eine Erweiterung handelt, um die es geht:
OOOP-accessoires-2.8.0.0.oxt. Die anderen Erweiterungen (Vorlagen) funktionieren.
Ich werde mal schauen, ob es dafür eine neue Version gibt.
diekra

MichaElb49

Braeburn
Komische Löwen-Idee, Verzeichnisse im "Finder" zu verstecken.
Ich kann gerade trotz TM Backup einfache Kalendereinträge nicht mehr wieder herstellen, weil ich das Verzeichnis nicht finde.
Weiß jemand wo die Kalenderdaten abgelegt werden? Ich finde nichts...

MacAlzenau

Golden Noble
Es ging Apple wohl darum, zu verhindern, daß Leute ohne viel Wissen (bzw solche mit dem Glauben, ihr Windows-Wissen sei voll übertragbar) da rumspielen. Halte ich auch für etwas unsinnig, denn diese Leute, die glauben, alles optimieren zu müssen, finden immer Mittel und Wege. Dafür sind jetzt auch Verzeichnisse unsichtbar, die eigentlich gar nicht in die Library gehören sondern unter Dokumente fallen wie Adressbuchdaten und Termine und eMails. Auch wenn man Skripte und Plugins installiert, muß man auch als Anfänger auf bestimmte Libraryverzeichnisse zugreifen. Man hätte wenigstens Aliasse dafür greifbar lassen sollen.
Nebenbei: Es waren schon immer etliche Verzeichnisse unsichtbar, mit gutem Grund die ganze UNIX-Basis (/usr, /bin, /sbin, /var, /etc und je nach Installationen einige mehr).

Edit: Das mit den Kalenderdaten hat sich ja geklärt im anderen Thread.