• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Libre Office - Installation der deutschen Sprachdatei

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Habe LO 3.3. installiert - gibt's derzeit m.W. nur in englisch. Habe auch die deutsche Sprachdatei runtergeladen.

Es gelingt mir aber nicht, LO auf deutsch zu trimmen. Unter Libre Office - Preferences - Language settings - User interface erscheint nur English.

Wer hat eine Idee zur Integration der deutschen Sprache (weil doch einfacher bei komplizierten Arbeiten).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bei mir ist es unter:

Optionen > Spracheinstellungen > Sprachen

Wenn das nicht klappt, schaust du halt mal auf der HP nach dem entsprechenden Sprachpaket.

Wenn ich es gefunden habe wirst du es auch.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Danke 'markthenerd'. Aber:

Von der HP habe ich die Sprachdatei runtergeladen. Und:
LO 3.3.0 ist auf englisch - da gibt's Optionen > Spracheinstellungen > Sprachen nicht.

Spracheinstellungsmöglichkeiten gibt's bei mir nur unter Tool (und da kann man kein German aktivieren) und - wie oben geschrieben - unter Libre Office - Preferences - Language settings - User Interface (= Benutzeroberfläche bei Neo Office). Und da erscheint eben kein German/Deutsch, so daß ich es auch nicht aktivieren kann.

Ich habe nun schon so viel Zeit vertan, daß ich
- entweder mit Neo Office weiterarbeite bis LO in deutsch angeboten wird,
- oder ich mich bei 'leichten' Arbeiten mit dem englischen Text arrangiere.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Also ich hab mir grad auch mal testweise von hier das deutsche Sprachpaket heruntergeladen, nach der Installation war LibreOffice gleich auf deutsch eingestellt.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Hallo 'naich',

danke für deinen Test. Obwohl ich genau dieses Sprachpaket verwendet habe, habe ich es mit deinem 'hier' nochmals getan. Leider bei mir wieder ohne deutsches Ergebnis. Es muß also an etwas anderem liegen.

Schau' doch bitte mal, ob deine LO-Version die gleiche wie meine ist. Meine LO-Version lautet:
LibreOffice 3.3.0
OOO330m12 (Build:1)
libreoffice-build 3.2.99.3

Ferner: Ich habe LO auf einem 27''iMac (Modell 2009/2010).

Was anderes, aber zum Thema: Vor LO hatte ich Neo Office (in deutsch) installiert, das ich (natürlich) noch nicht deinstalliert habe (weil LO ja noch auf englisch). Wenn ich nun ein Dokument mit meinem englischen LO anfertige und abspeichere und dieses Dokument dann wieder aufrufe, dann öffnet sich dsieses Dokument nicht etwa wieder mit LO sondern der Neo Office Icon im Dock hüpft hoch und zeigt mir das Dokument in Neo Office. Für mich erst einmal nicht erklärlich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Du wirst für das Dateiformat nach wie vor NO als Programm zum Öffnen eingestellt haben.
Das kannst du unter anderem so ändern, du wählst ein Dokument im Finder aus, rufst die Informationen(Apfel(cmd)+I) auf, stellst unter "öffnen mit" LibreOffice ein und klickst auf Alle ändern, sonst bezieht sich die Änderung nur auf das eine Dokument und nicht auf alle.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Danke 'macbeatnik' - hat geklappt.

Vielleicht entsinnt du dich, daß du mir schon mit anderen guten Ratschlägen zu Beginn meiner 'nach Windows-PC'-Zeit (Mitte des Jahres) geholfen hast.

Nun hoffe ich, daß 'naich' sich auch nochmal meldet: Denn es wäre doch gelacht, wenn ich mein LO nicht auch auf deutsch umtrimmen kann - LO 3.3.0 Beta ist einfach 'hübscher' (optisch moderner und bunter) als NO, obwohl in der Funktion m.E. bislang identisch mit NO.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Schau' doch bitte mal, ob deine LO-Version die gleiche wie meine ist.

Jap, ich hab die gleiche Version. Ich hab LibreOffice vor Installation einfach ins Programmeverzeichnis geworfen, und danach das Sprachpaket installiert.

Was anderes, aber zum Thema: Vor LO hatte ich Neo Office (in deutsch) installiert...

Ich kann mich da immer noch nicht so richtig entscheiden, was ich nehmen soll. OpenOffice (Code ist ja im Moment noch fast gleich LibreOffice) ist bei mir desöfteren mal abgestürzt.
Dahingegen ist bei mir NeoOffice von der Benutzbarkeit noch grausiger als OO oder LO: Der GUI-Aufbau ist noch langsamer...

Und neulich wollte ich in einer Präsentation eine Animation einbauen (Pfeile + Beschriftungstext sollten nacheinander bei Klick erscheinen). Der hat es nicht gebacken bekommen, das zu rendern (auch mit der einfachsten Animationsmethode, die ich gefunden habe). Nach dem erscheinen wurde immer ein Kästchen draus, sodass man den Text nicht mehr lesen konnte... :(
Also das finde ich schon sehr schwach. Ich glaube man sollte bei solchen Animationen dann doch Keynote oder so benutzen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Ich habe auch LO mal eben installiert, Version 3.3.0 und das deutsche Sprachpaket.
Vorgehensweise LO heruntergeladen, LO Sprachpaket heruntergeladen, LO .dmg gemountet und LO dann aus dem Laufwerk auf den ProgrammeOrdner gezogen , Lo gestartet, komplett in englisch, LO beendet, dann die Sprach .dmg gemountet, den Installer doppelt geklickt, er fand das Programm nicht, aber bot einen Dialog an, das Programm zu suchen, dort dann LO ausgewählt und den Install fortgeführt, dann LO gestartet, es war dann in deutsch, ich musste also nicht erst deutsch auswählen.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Hilf bitte einem ganz DUMMEN: Was ist 'mounten' ? Konkret: Was muß ich tun um z.B. " LO .dmg gemountet" (deine Formulierung) zu bewerkstelligen ?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Doppelt auf die heruntergeladene Datei "LibO_3.3.0_MacOS_x86_install_en-US.dmg" klicken. Dann erscheint im Finder links ein neues "Laufwerk", wo das Programm drauf ist.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Alles so gemacht. Sprachdatei sagt jetzt auch, daß ich unter Optionen > Spracheinstellungen > Sprachen die Sprache einstellen soll. Eine solche Einstellung gibt es aber auch weiterhin nicht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Das hatte ich nach dem Install der Sprachdatei auch dort stehen, brauchte ich allerdings nicht einstellen(hab auch nicht nachgeschaut, sorry ob es diese Einstellung gab, denn ich hab das Teil wieder deinstalliert, nach einigen herumprobieren war zumindest diese Version buggy und lahm und stürzte mehrmals kommentarlos ab), denn beim nächsten Start war LO komplett in deutsch.
Was bei dir jetzt schiefläuft, k.A.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Nun ist - seit eben - LO auch auf deutsch !! Wieso ist mir nicht erklärlich, da ich seit 20:15 nichts mehr an LO rumprobiert habe.

Nun werde ich sehen, ob LO was taugt. Da es m.E. nur ein 'hübscheres' NO ist und bei mir etwas schneller als NO aufschlägt, gehe ich mal davon aus, daß es mir gefallen wird, insbesondere wenn es weiter entwickelt wird. Aber man weiß ja nie. Ich werde ein feedback geben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
wie gesagt, mir gefiel es nicht, aber ich nutze NO auch nicht, das war mir zu lahm und hinkte immer hinter oO hinterher.
Ich konnte bei meinen Test keinen Unterschied zu oO feststellen mit Ausnahme, das ich oO wesentlich besser fand, das läuft sehr gut auf meinen Kisten, wo da gravierende Unterschiede sein sollen ist mir nicht aufgefallen, llerdings war ich wie erwähnt auch etwas angefräßt, wie buggy die beta war.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Guten Morgen Macbeatnik,

was ich letztendlich mache, weiß ich auch noch nicht. Bislang genügt mir NO/LO (werde, wenn LO weiter so läuft wie derzeit, NO deinstallieren). Meine Ansprüche an LO sind vermutlich geringer als deine - gehöre der älteren Generation an, die den Mac (davor den PC) als Sekretärinnenersatz - und im Laufe der Zeit für einiges mehr - verwendet.

Vermutlich (hoffentlich) werden wir uns im Forum wieder mal 'begegnen', wenn ich im Zuge meiner 'Mac-Weiterentwicklung' wieder einmal vor einem Problem stehe, das ich nach allen eigenen Versuchen nicht selbst löse.

Frage an 'naich': Verwendest du LO (oder war das nur eine Hilfe für mich ?) - und falls ja: Wie un-/zufrieden bist du ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Libre Office wird sicherlich noch nicht allzu viele Nutzer haben, dafür ist das Projekt zu neu. Es entstand erst vor kurzer Zeit, nachdem es wohl Streitereien unter den Entwicklern gab über den weiteren Weg. Die Libre Office Entwickler schlagen jetzt wohl einen anderen Weg ein, werden aber von Oracle, den Machern von openOffice nicht mehr unterstützt.
Meine Meinung, zur Zeit ist openOffice oder auch NeoOffice die bessere Wahl, da es dort abseits von Beta Versionen(3.3.0 LO ist Beta) auch funktionierende VollVersionen gibt.
NeoOffice hatte ich in der Zeit vor oO 3.0.x genutzt, denn damals lief oO noch unter den WindowManager X11, d.h. es kam ohne Benutzeroberfläche, die dann durch X11 aufgebaut wurde, was zum einen nun gar nicht zum OS X Look passte und zudem auch recht langsam lief, da war NO dann, obwohl ebenfalls recht lahm und Versionsmäßig etwas hinten dran, besser an OS X angepasst und lief ja nativ unter OS X musste also keine GUI von X11 nutzen.
Solltest du mit LO zufrieden sein spricht nichts dagegen, aber wie gesagt, zur Zeit sind die oO oder NO Versionen noch besser, aber das könnte sich ändern, falls die Macher von LO tatsächlich mehr von Java(oftmals eine Spassbremse, dafür aber plattformübergreifend nutzbar) Abstand nehmen.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Frage an 'naich': Verwendest du LO (oder war das nur eine Hilfe für mich ?) - und falls ja: Wie un-/zufrieden bist du ?

Wirklich ernsthaft benutze ich im Moment nur NO. LO bzw. OO hab ich mal getestet (s.o.), aber ich werd erstmal bei meinem NO bleiben - da weiß ich dass das bei mir stabil läuft.

Aber wie auch schon angedeutet, so richtig zufrieden bin ich mit keinem der dreien.
Wenn es wirklich darum geht, längere Texte zu schreiben, ist bei mir LaTeX immer noch das Mittel erster Wahl.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Libre Office wird sicherlich noch nicht allzu viele Nutzer haben, dafür ist das Projekt zu neu.
Wenn du alle Ubuntu (und deren Derivate) - Nutzer als "noch nicht allzu viele" interpretierst ... Dort ist OO im hohen Bogen rausgeflogen.

Ich jedenfalls mache laut Werbung in Sachen LO, und habe schon einige Leute überzeugen können.

PS: Weiss eigentlich noch jemand, dass die Wiege von OO, NO und jetzt LO in Lüneburg stand?