• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Library auf WLAN-NAS - Tuning-Tipps?

meha

Erdapfel
Registriert
16.01.09
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe eine schlecht sortierte Musikbibliothek (größer 100 GB) von meinem Altrechner ordnungsgemäß via iTunes auf eine NAS importiert, die ich per Ethernet-Kabel an den WLAN-Router gehängt habe. Greife über mein MacBook dann via WLAN zu.
Was soll ich sagen... Es funktioniert, aber könnte schneller sein....

Soweit ich weiß, läuft mein WLAN mit diesem 811.n (sorry - weiß nicht mehr wie das heißt) - aber allein das Hochfahren von iTunes dauert bei der über 100 MB großen Library-Datei schon etwas. Das notwendige Aufräumen, Neu-Betaggen, etc. ist auch ziemlich lahm...

Habe mir schon die Finger nach Tipps wundgesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Ist es möglich, nachträglich die Library-Datei wieder auf mein MacBook zu legen und die Musikfiles da zu lassen, wo sie jetzt sind? Oder habt Ihr vielleicht noch einen Tipp für mich?
Dankeschön und Grüße!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nimm die Library vom NAS runter und leg sie auf eine lokal angeschlossene oder interne Platte. Übers WLAN kannst Du das getrost vergessen. Beim Taggen müssen schließlich jedes Mal die kompletten Musikfiles neu geschrieben werden, also einmal vom NAS auf den Rechner übertragen werden, geändert werden und wieder zurückgeschrieben werden. Dann wird noch die Bibliotheksdatei neu geschrieben. Wieviele Daten da jedesmal wandern kannst Du Dir nun selbst ausrechnen.
Gruß Pepi