• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

libjpeg Libary wird nicht gefunden, trotz installation

• Ersteller Ersteller bobby309
  • Erstellt am Erstellt am

bobby309

Gast
Hallo zusammen.

Ich habe mir die source von jpgtn heruntergeladen (soll thumbnails erzeugen ;)). Ich habe mit fink den GCC und die dazu benötigten Libarys installiert. Jetzt wenn ich die source von dem jpgtn via ./configure kompilieren möchte bleitb er bei ...

checking for jpeg_read_header in -ljpeg... no
configure: error: cannot find libjpeg.

stehen.

ich habe die libjpeg mit fink installiert, aber er findet die irgendwie nicht.

ich habe es auch schon mit "./configure --with-libjpeg=/sw/src/jpeg-6b" versucht, jedoch ohne Erfolg.

Da es meine erste Source ist, die ich kompilieren möchte, habe ich leider keine grossen Erfahrungen mit dem (... noch nicht zu mindest ;)).

ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

danke und bis bald.
gruss
/ph.

bobby309 schrieb:
ich habe es auch schon mit "./configure --with-libjpeg=/sw/src/jpeg-6b" versucht, jedoch ohne Erfolg.

Wieso verwendest du hier den Pfad /sw/src/? Installiert fink die Bibliotheken nicht nach /sw/lib (bzw. die Header nach /sw/include)?

danke erst mals.

ja stimmt. fink installiert die lib unter /sw/lib

dort finde ich auch die folgenden libs

....

libjpeg.62.0.0.dylib
libjpeg.62.dylib
libjpeg.a
libjpeg.dylib
libjpeg.la

.....

hab es auch mit "./configure --with-libjpeg=/sw/lib" versucht und geht auch nicht.
auch mit mit "./configure --with-libjpeg=/sw/include" geht es nicht.

kommt immer noch der selbe fehler.

danke noch mals und gruss aus der CH.
/ph.

Versuch mal nur /sw als Pfadangabe. Eigentlich sollte er dann die von mir genannten Unterverzeichnisse selbst finden.

hat geklappt. :)

wauu!! das wars! mit /sw alleine hats wunderbar geklappt.
d.h. wurde erfolgreich kompiliert!

herzlichen dank Trapper!

wünsche ein schönes Wochenende.

gruss
/ph. :)