• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LG34 Widescreen an IMAC27 anschließen, aber wie?

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Ich sehe gerade, dass es kein HDMI Anschluß am iMac gibt. Wie mache ich das nun?
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Thunderbolt hat das Display ja und das ist bei Macs sowieso das Beste oder auch Displayport auf Thunderbolt kannst du nehmen ebenfalls deutlich empfehlenswerter als HDMI. Also der Mac hat Thunderbolt und das Display unter anderem Thunderbolt und Displayport. Jetzt brauchst du entweder ein Thunderbolt auf Thunderbolt Kabel oder ein Displayport auf Minidisplayport Kabel. (Minidisplayport ist die Buchse von Thunderbolt)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Hm, das Gerät hat doch Thunderbolt-Ports, daher müsste es mit einem Thunderbolt-Kabel gehen. Andererseits steht unter Systemvoraussetzungen . dass nur ein Mac Pro mit einer entsprechend leistungsfähigen Grafikkarte mit diesem Gerät zusammen funktioniert. Würde mich allerdings sehr wundern, dass ein 5K-iMac nicht auch gehen soll. Dessen Grafik kann schließlich mit einem so hoch auflösenden Bildschirm umgehen.

MACaerer
 

froyo52

Weißer Winterkalvill
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.517
Ganz einfach: Per Thunderbolt-Kabel, beide Geräte verfügen doch über diese gemeinsame Schnittstelle. Nur so lassen sich auch die hohen Auflösungen mit 60Hz realisieren.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ganz einfach: Per Thunderbolt-Kabel, beide Geräte verfügen doch über diese gemeinsame Schnittstelle. Nur so lassen sich auch die hohen Auflösungen mit 60Hz realisieren.
Oder Displayport da wäre das Kabel etwas günstiger.
 

quante

Macoun
Registriert
04.11.12
Beiträge
122
Danke euch für die Antworten ;)!!

Ein Thunderboltkabel ist ja wirklich super teuer! 40 bis 50 EURO!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Oder Displayport da wäre das Kabel etwas günstige
Nein, das wird nicht gehen. Du kannst zwar von Thunderbolt aus einen Displayport ansprechen, aber nicht umgekehrt und das wäre genau der Effekt wenn du anstelle des Thunderbolt- ein Displayport-Kabel verwendest um die beiden Thunderboltports zu verbinden. Da fehlen dann einige Informationen des Thunderbolt-Protokolls.
Man kann zwar mit einem Mini-Displayport- auf Displayport-Kabel auf den Displayport des Monitors gehen, oder per Adapter Thunderbolt auf HDMI auf einen der HDMI-Ports, wird dann aber nicht die volle Performance des Monitors ausnützen können.

MACaerer
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
...Man kann zwar mit einem Mini-Displayport- auf Displayport-Kabel auf den Displayport des Monitors gehen...
MACaerer
Genau das meinte ich. Ich selbst nutze so mein 4k Monitor mit 60 Hz an meinem Macbook Pro und das läuft super.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
?????!!!!!

Klar über DisplayPort sehr wohl.... man benötigt lediglich ein weiteres USB3.0 Kabel um die Ports und die Boxen nutzen zu können...
Wichtiger Input, da mein Samsung Display keine Anschlüsse hat wusste ich dies nicht, aber der Sound sollte auch über Displayport weitergegeben werden. Zumindest bei mit habe ich die Boxen per 3.5mm Kabel mit dem Display verbunden & das Display ist nur per Displayport mit dem Macbook über Thunderbolt verbunden.

Edit: Da das Display in diesem Fall allerdings Anschlüsse hat musst du halt dennoch ein 2 Kabel verwenden. Insgesamt würde ich aber die einmaligen Mehrkosten wohl in Kauf nehmen und ein Thunderbolt auf Thunderbolt Kabel kaufen für ca. 40 Euro. Wenn das Display schon 800 Euro kostet, sollte einem dies ja auch preislich noch im Rahmen liegen denke ich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Zudem braucht man ne Fette GPU im iMac... hab einmal einen 4k TV drangehängt und bisschen Videos drauf geschnitten weil mein anderer Rechner außer Betrieb war.... das ding Föhnt kräftig... ok gut ich hab auch "nur" den 2014er aber die 395X ist auch nicht der Burner und schon garnicht wenn man mit CUDA Programmen arbeitet

aber der Sound sollte auch über Displayport weitergegeben werden.

wäre möglich habe jetzt speziell das Display noch nicht in Live gesehen
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Zudem braucht man ne Fette GPU im iMac... hab einmal einen 4k TV drangehängt und bisschen Videos drauf geschnitten weil mein anderer Rechner außer Betrieb war.... das ding Föhnt kräftig... ok gut ich hab auch "nur" den 2014er aber die 395X ist auch nicht der Burner und schon garnicht wenn man mit CUDA Programmen arbeitet



wäre möglich habe jetzt speziell das Display noch nicht in Live gesehen
Naja der TE will ja ein QHD Display im 21:9 Format dranhängen was doch noch ne Ecke weniger Pixel als 4K sind und der IMac eigentlich ziemlich gut meistern sollte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Genau das meinte ich. Ich selbst nutze so mein 4k Monitor mit 60 Hz an meinem Macbook Pro und das läuft super.
Und das funktioniert wirklich? So viel ich weiß besteht das aktuelle Thunderbolt 2 aus zwei Kanälen mit je 10MBit/s, also jeweils 10MBit/s für Grafik und Daten. Das heißt der in Thunderbolt enthaltene Mini-Displayport ist für einen 4K-Monitor mit 60Hz nicht schnell genug. Theoretisch würde man mindestens 13GBit/s für einen Monitor mit 3829 x 2160 = 4K benötigen. Bei einem Thunderbolt-Monitor stehen dagegen die vollen 20MBit/s zur Verfügung. Bist du sicher, dass dein Monitor auch mit 60Hz läuft?

MACaerer
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@MACaerer
Displayport beim Display und in den Thunderbolt 2 Anschluss meines MacBooks. Ich denke nicht dass mein Display lügt und ich denke meine Augen können den Unterschied zwischen Full HD und UHD bei 28 Zoll unterscheiden. ;D
 

Anhänge

  • 20160219_221438.jpg
    20160219_221438.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2016-02-19 um 22.17.33.png
    Bildschirmfoto 2016-02-19 um 22.17.33.png
    124,1 KB · Aufrufe: 53
  • Bildschirmfoto 2016-02-19 um 22.18.30.png
    Bildschirmfoto 2016-02-19 um 22.18.30.png
    346,6 KB · Aufrufe: 63

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Schön, dann funktioniert es also wider Erwarten doch, obwohl es technisch nicht so ohne weiteres möglich ist. Bin ja schon ruhig. :p

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: simmac und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Haha frag mich nicht wie aber Hauptsache es funktioniert. ;D