• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
AppleVisionProHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Meta ist seit langer Zeit, dank Oculus, im Thema VR-Brillen vertreten - technisch aber deutlich hinter Apple. Das möchte man mit Partner LG ändern.

Meta, das Unternehmen hinter Oculus, hat sich LG als Partner ins Boot geholt. Die beiden Unternehmen arbeiten an zukünftigen Versionen der Quest Pro. LG ist dabei nicht nur ein Zulieferer. LG Electronics baut die Headsets, LG Energy und Innotek liefern weitere Komponenten, und die Display-Sparte ist für die Displays verantwortlich. Das macht den Konzern zu einem vollwertigen Partner mit Mitspracherecht.

LG und Meta: Fokus auf verschiedene Marktsegmente​


Während Apple mit der Vision Pro vor allem das Premium-Segment im Visier hat, verfolgt Meta eine andere Strategie. Meta möchte nicht nur High-End-Kunden ansprechen, sondern auch Einsteiger:innen. Das könnte ein entscheidender Vorteil sein, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen.

Preis und Erscheinungsdatum​


Ein erstes Produkt der Partnerschaft könnte im Jahr 2025 auf den Markt kommen. Der Preis? Rund 2.000 US-Dollar. Zum Vergleich: Die aktuelle Quest Pro kostet knapp 1.000 US-Dollar, während Apple für die Vision Pro stolze 3.500 Dollar verlangt. Wenn Meta und LG es schaffen, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu einem günstigeren Preis anzubieten, könnte das Apple durchaus Kopfzerbrechen bereiten.

Apple hat mit der Vision Pro die Messlatte hoch gelegt. Doch beide Hersteller sind entschlossen, ein ebenso beeindruckendes Produkt zu schaffen. Es bleibt spannend, welche Innovationen die Partnerschaft hervorbringen wird und wie Apple darauf reagieren wird.

Via MK

Den Artikel im Magazin lesen.
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.853
Gute Nachricht!
Genau meine Rede! Das Beste was uns passieren kann, ist das Apple Druck auf die Etablierten ausübt, und sie zwingt endlich deutlich besser VR-Brillen zu bauen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Gute Nachricht!
Genau meine Rede! Das Beste was uns passieren kann, ist das Apple Druck auf die Etablierten ausübt, und sie zwingt endlich deutlich besser VR-Brillen zu bauen.

Seh ich auch so, bleibt nur die Frage: Wer kann sowas, in Summe, den eigentlich noch bauen? Da fällt mir ... niemand ein. Um ein gutes Gesamtpaket zu machen braucht es: Hardware vor allem Prozessor, Fertigungskapazität und Logistig, Softwareökosystem, Serviceökosystem. Alles so "unter einem Hut" hat da echt nur Apple.
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.853
Naja. das was Apple da macht müssen die anderen in Summe ja auch nicht bauen (können).

Wir Gamer brauchen das alles nicht. Es bräuchte einfach nur ne bessere Auflösung (Fliegengittereffekt) und mehr Sichtfeld.
Die Controller sind ja seit der Valve Index mehr als ausgereift.
Das da so creepy Augen leuchte, und man mit fingerschnippen den "Computer" bedienen kann, ist einfach nicht nötig...

Von daher ist meine Hoffnung tatsächlich dass wir jetzt Endlich nach knapp 10 Jahren deutlich weiterentwickelte Brillen bekommen, die die zwei großen Baustellen endlich beheben.
Wenn das 2024/2025 der Fall sein sollte, würde ich gerne ne neue Valve oder Meta Brille kaufen.

Die Vision Pro würde ich ausprobieren. Kaufen?
Eher nicht. Weil - kein UseCase für das Teil...
 
  • Like
Reaktionen: Salud

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Die Vision Pro ist aber nicht für Gamer ;) Das Gamer bessere Brillen brauchen könnten stimmt, und das ich Meta + LG + meinetwegen Valve das zutrauen würde ja klar - aber das wäre dann kein Vision Pro Konkurrent. By the Way: Die PS VR2 macht nen sehr guten Job finde ich
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.853
Die Vision Pro ist aber nicht für Gamer ;)
Genau so ist es!
Deshalb auch:
Das Beste was uns passieren kann, ist das Apple Druck auf die Etablierten ausübt, und sie zwingt endlich deutlich besser VR-Brillen zu bauen.

Das Gamer bessere Brillen brauchen könnten stimmt, und das ich Meta + LG + meinetwegen Valve das zutrauen würde ja klar - aber das wäre dann kein Vision Pro Konkurrent.
Die Gamer brauchen auch keine VisionPro. Die VisionPro ist ja null für Gaming geeignet (und auch nicht dafür konzipiert - weil - keine Software "kein SteamVR", keine VR Controller)
Deswegen ist es auch nicht nötig nen VisionPro Konkurrent zu bauen - es braucht einfach nur bessere VR Brillen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Bessere VR-Brillen ist ne sehr breite Aussage, die kann man ja für vieles verwenden ;)

Ich hätte gerne bessere Gaming-Brillen, wobei die PS VR 2 für mich da sehr na dran ist, ich hätte aber auch gerne bessere MR Brillen wie Apple sie gerade versucht zu bauen - den Konkurrenz belebt das Geschäft.
 

Benutzer 250503

Gast
Deswegen ist es auch nicht nötig nen VisionPro Konkurrent zu bauen - wir wollen einfach nur bessere VR Brillen.
Absolut und eines ist auch gewiss das selbst die aktuellen am Beispiel Quest 2 und Pro ziemlich leckere Ware sind und das zum Bruchteil des Preises auch wenn die Pro von 1800 Euronen auf 1000 gedrückt wurde.
Nein ich muss gestehen, dass ist schon recht gut was die abliefern und vor allem nicht Plattformgebunden.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.853
Bessere VR-Brillen ist ne sehr breite Aussage, die kann man ja für vieles verwenden ;)
du hast meinen Post aber schon gelesen?
Denke ich habe die "breite Aussage" schon sehr spezifiziert...
Wir Gamer brauchen das alles nicht. Es bräuchte einfach nur ne bessere Auflösung (Fliegengittereffekt) und mehr Sichtfeld.
Die Controller sind ja seit der Valve Index mehr als ausgereift.
Das da so creepy Augen leuchte, und man mit fingerschnippen den "Computer" bedienen kann, ist einfach nicht nötig...

Von daher ist meine Hoffnung tatsächlich dass wir jetzt Endlich nach knapp 10 Jahren deutlich weiterentwickelte Brillen bekommen, die die zwei großen Baustellen endlich beheben.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Mitglied 241048

Gast
Wer kann sowas, in Summe, den eigentlich noch bauen? Da fällt mir ... niemand ein.

Microsoft dürfte da wohl die größte Expertise haben dank den Erfahrungen mit der HoloLens. Und auch Google dürfte da noch einiges in den Schubladen liegen haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Microsoft dürfte da wohl die größte Expertise haben dank den Erfahrungen mit der HoloLens. Und auch Google dürfte da noch einiges in den Schubladen liegen haben.

Microsoft wäre in Punkto Gaming vor allem erheblich besser aufgestellt, ja.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Valve etwa nicht? HTC nicht?
Schon mal die Valve Indexxen benutzt?

Wasn los sag? Geh vom Gas ;p Nur weil Microsoft besser als Apple aufgestellt ist (und ich das so schreibe), heißt dass ja nicht dass sonst keiner besser aufgestellt wäre als Apple ;p

Doch, Valve auch, hab ich ja vorher auch schon erwähnt als Firmenname, Sony auch ;) Immer im Kontext auf Gaming allerdings nur.
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.853
Immer im Kontext auf Gaming allerdings nur.
Um nix anderes geht es bei VR.
Alles andere wäre ja ein virtueller Computer...
🤣🥳

EDIT sagt:
Bin (betreffend VisionPro) absolut nicht aufm GAS.:eek:

"Gear Acquisition Syndrome (kurz: »GAS«, frei übersetzt: »Ausrüstungs-Anhäufungs-Syndrom«) steht für ein Syndrom, das die Betroffenen dazu veranlasst, permanent Ausrüstung zu kaufen und anzuhäufen. Ursprünglich kommt das Phänomen aus dem Musikbereich und wurde als »Guitar Acquisition Syndrome« bekannt"
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Naja, oder Streamer oder? Die klassische "Videobrille" gäbs da ja auch noch ;)
Und irgendwie versuchen ja alle Krampfhaft viel mehr aus VR zu machen, siehe Metaverse
 

Mitglied 241048

Gast
Um nix anderes geht es bei VR.

Also VR würde ich jetzt nicht nur im Bereich Gaming sehen. Auch für Projektplanungen von Architekten und Wissenschaftlern oder für medizinische Aufgaben (z.B. virtuelle Operationen) sehe ich da sehr viel Anwendungspotential.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.853
Da hast du natürlich recht.
Meine Aussage war auch etwas überspitzt.

Ich würde mal sagen 5% Business 95 % Gaming/Entertainment.
So dürften sich die Nutzung der verkauften VR Brillen wohl verteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 250503

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
15.030
Sorry aber irgendwann musste man damit ja kommen:
Da wurde Porn vergessen, oder? Oder zählt das großzügig zu Entertainment? ;)
 

you're.holng.it.wrng

Purpurroter Cousinot
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.853
Sorry aber irgendwann musste man damit ja kommen:
Da wurde Porn vergessen, oder? Oder zählt das großzügig zu Entertainment? ;)
Nein, das ist dann Business.
Aber nur, wenn du dabei die Brille trägst (welche 3D Filmen kann) und als Darsteller gleichzeitig Kameramann bist. ;)
Alles andere wäre dann - ja, Entertainment! 🦏


Sorry, aber damit musste ich jetzt "kommen" 😁😂🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Benutzer 250503