• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

LG 29UM68-P?

  • Ersteller Pinochet Airlines
  • Erstellt am

Pinochet Airlines

Gast
Hallo,

ich möchte mir gerne einen externen Monitor zulegen und würde dazu gerne eure Expertise einholen. Vorab, ich habe ein MacBook Pro Mid 2012 möchte aber noch dieses Jahr auf das neue 2017 Modell upgraden.

Da ich vor allem am Computer arbeite habe ich mir überlegt einen 21:9 ulteaWide Monitor zu holen, damit kann ich wohl am besten mit mehreren Fenstern gleichzeitig Arbeiten. Bei Amazon habe ich da den "LG 29UM68-P" gefunden (https://goo.gl/q5BNPz). Die Bewertungen sind jedenfalls durchwegs positiv, hat von euch irgendjemand vlt bereits Erfshrungen mit dem Monitor gemacht? Sogar negative?

Was mich vor allem interessiert, ist der Monitor nach dem Upgrade auf das neue MacBook Pro 2017 in Zukunft auch noch zu empfehlen?

Wenn ihr einen Tipp habt für ein anderes Modell, immer her damit. Preislich darf es jedoch nicht mehr sein.. € 250,- sind bereits meine Schmerzgrenze derzeit.

Vlt noch zum Schluss eine Frage da ich noch nie einen externen Bildschirm hatte, soll ich mir zum anschließen ein Thunderbolt auf HDMI oder USB auf HDMI Kabel dazu holen?


schöne Grüße
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Habe ebendiesen für mein MacbookPro 2011 und meinen Mac Mini. Beide habe ich per DisplayPort auf HDMI angeschlossen. In der nativen Auflösung ist das Bild des Monitors mäßig aber für Office und Co okay. Denk dran, dass der Monitor den Ton nur über Klinke an einen Lautsprecher durchschleift. Außerdem ist der Standfuß/die gesamte Konstruktion recht wackelig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.443
Der Monitor hat eine vergleichsweise geringe Auflösung. Dein aktuelles MacBook unterstützt 4k noch nicht richtig, aber wenn du über ein neues MacBook Pro nachdenkst, solltest du auch 4k-Monitore in Betracht ziehen.

Die Retina-Auflösung des internen Displays wird diesen Monitor wirken lassen wie ein altes Relikt. Ich bin aus dem selben Grund gerade von einem 2560x1440-Pixel-Display(27") auf ein 4k-Display(27") umgestiegen. Für Spiele und Videos ist es nicht wichtig, aber bei Textarbeiten und Surfen macht es sich stark bemerkbar.

Einen solchen Monitor wie du ihn vorschlägst würde ich persönlich heutzutage nicht mehr kaufen. LG hat sehr gute 4k-Displays, die auch nicht sehr teuer sind.

Dein jetziges MacBook Pro kann die Auflösung des vorgeschlagenen Displays nur über DisplayPort(Thunderbolt) ausgeben, glaube ich.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, das geht nur über Thunderbolt - HDMI Adapter. Ich werde es wohl selber auch die Tage ausrangieren und als Hauptdisplay ersetzen. Bis dahin aber und für den Preis ist es okay. Bei dem Budget bis 250.- € sehe ich aber eher schwarz für 4K. Insbesondere in der Größe des LG.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

pippolinsky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.05.15
Beiträge
234
Also ich habe mir als externen Monitor gerade für Office und surfen einen 4K Monitor gekauft, nachdem ich einen Full HD 27“ probiert hatte.
Auf der Größe wirkt die Schrift doch sehr kantig und nicht gerade angenehm für die Augen, daher habe ich gewechselt und nicht bereut
 

Pinochet Airlines

Gast
vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen! Ich werde wohl noch ein paar Euro auf die Seite packen und mir dann einen 4K Monitor holen.. Jetzt sparen und vlt am schluss unzufrieden sein oder evtl nochmals einen anderen Bildschirm kaufen und dann im Endeffekt doppelt zu zahlen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, das ist vernünftigere Entscheidung. Hätte ich im Nachhinein auch so gemacht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.443
Hammerpreis für das Panel. Der Fuß ist schwach, aber der Rest ++.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, der Fuß nervt wirklich. Ist sehr wackelig. Aber sobald man das an eine VESA Arm montiert, ist der Mangel leicht behoben.
 

Leraje

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.400
IMG_3019.jpg

Diesen hier habe ich mir vor ein paar Wochen gekauft. Der hat eine QHD-Auflösung bei 32“

Dass da Gaming steht war mir egal, das Bild fand ich wirklich gut im MM.

Ich habe das Teil an meinem Mac Pro hängen und bin zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet: