Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

LG 27GP950 + MacBook Pro 2020 - USB Anschlüsse am Monitor funktionieren nicht

cryptopank

Golden Delicious
Hallo Gemeinde,

der Monitor LG 27GP950 ist per HDMI + HDMI Adapter über USB-C mit dem MacBook Pro 2020 verbunden.

Folgendes Problem gilt zu lösen: die an dem Monitor vorhandenen USB Anschlüsse funktionieren nicht.

Anscheinend muss ich entweder etwas installieren oder etwas verbinden damit diese Anschlüsse funktionieren!?

Ich habe in einem LG Forum nachgefragt. Leider wurde mir nicht geholfen.

Mitglied 241048

Gast
Über HDMI wird ein USB-Hub meines Wissens auch nicht unterstützt. Das geht nur mit USB-C direkt. Wenn dein LG also keinen USB-C-Anschluss hat, dann musst du für die Nutzung des USB-Hubs einen separaten USB-Anschluss (direkt USB-A oder per USB-A-auf-USB-C-Adapter) an deinem MacBook verwenden.

4t2

Tokyo Rose
Früher sagte man da: RTFM. Heutzutage liegt das Handbuch ja meist nicht mehr bei und da hast du zumindest eine Ausrede. :p

Zitat Handbuch:

USB-Geräteanschluss
  • Der USB-Anschluss am Gerät dient als USB-Hub.
  • Um USB 3.0 zu verwenden, schließen Sie das USB 3.0-Kabel des Produkts, Typ A-B, am PC an.
  • Mit dem USB IN-Anschluss verbundene Peripheriegeräte können über den PC gesteuert werden.

Auch in der Kurzanleitung ist das bildlich beschrieben. Das Kabel liegt dem Monitor bei und du brauchst nur noch einen USB-C auf USB-A Adapter für dein MacBook Pro. Und es ist – wie dtp schon schreibt – so, dass über HDMI kein USB mit übertragen wird. Das ginge nur bei einem echten USB-C Monitor, der dann neben DisplayPort auch noch das USB-Signal mit durchschleifen kann.

Die Handbücher findet du hier: