SchwabachApfel
Gast
Hallo,
haben meinen Vater (bisher PC-Dosen-User) zum Geburtstag einen eMac geschenkt, war von Cancom einer der letzten der noch vertrieben wurde. Noch hergestellt in Europa (Tschechien), dachte mir gut einen stabilen eMac und nicht wie die anderen Mac in Shanghai produziert (mein iBook und mein iMac 17" TFT im Stehlampen-Design laufen astrein), deswegen einen Mac für meinen Vater.
Aber nach dem Kauf fingen die Probleme an, immer wieder Kernel-Panic, hochfahren brach ab, an Cancom gewandt, die Flaschen reagieren nicht. Erst auf geharnischte Emails kommt antwort, kennen sich bei der Mac-Abteilung nicht aus. Laut deren Angabe im Professional-Bereich der grösste Apple-Distributor in Deutschland bzw. Europa. Hm?!
Also dann im Internet gegoogelt und darauf gekommen mal den Verbosemodus einzusetzen, siehe da im kryptischen Teil kam man darauf dass die Airport-Karte der Auslöser war. Also Airport-Karte ausgebaut, Rechner hochgefahren - läuft, dann Airport-Karte rein, wieder Kernel-Panic, wieder Karte raus hochgefahren ging, Airportkarte rein, Rechner hochgefahren und ging, bis er sich sporadisch wie bei Windows-Rechner irgendwann beim hochfahren wieder aufgehangen hat.
Dann bei Cancom angerufen, keine Reaktion bei Hotline, da erst ewig keiner ranging, dann keiner zuständig war. Dann Kontakt per Email, Antwort kam bei dem angeblichen 24-Stunden-Service nach 14 Tagen.
Als Lösung wurde ein Austausch der Airport-Karte vorgeschlagen, haben wir gemacht, ohne Airportkarte läuft der Mac, aber wenn man ins Internet gehen will und einen funktionierenden Mac haben möchte - wartet man bei Cancom ewig. Nach Cancom-Angaben maximal 7 Tagen, in Wahrheit um die 21 Tage war eine angebliche Austauschkarte da, sah mir aber so wie die alte Karte aus.
Eingebaut, Rechner fuhr ich, ich war zufrieden, bei dem dritten mal hochfahren wieder Kernel-Panic, ausgebaut, hochgefahren - Mac ging, eingebaut, wieder Kernel-Panic, ausgebaut und so weiter, nach x-Versuchen ging der Mac wieder.
Meinen Vater wollte ich aufgrund meiner guten Erfahrungen mit einem Mac ebensolchen schenken, dieser aber ist nach dem ganzen Mac-Ärger der Meinung ein Windows-PC wäre besser gewesen, nicht so ein Apple-Montags-Schrott - und dann sagen die von den fast unverwüstlichen eMacs.
Ich type mal das da das Logic-Board, die Karte oder sonstwas kaputt ist, aber von Cancom ist da keine Hilfe zu erwarten, muß ich mich da erst an ComputerBild oder an meine Kollegen von einer TV-Produktionsfirma wenden, ehe mir geholfen wird oder was. Bei anderen Firmen habe ich ein neues Gerät, teils auch mal gegen Aufpreis bekommen, aber bei Cancom Service gleich Null, früher waren die mal gut. Ansonsten kann man ja gleich direkt bei Apple ordern, habe da bessere Erfahrungen gemacht als über irgendwelche Marktführer in Sachen Apple.
Also was könnt Ihr mir dazu raten
Grüße aus der Goldschlägerstadt Schwabach
Eric
haben meinen Vater (bisher PC-Dosen-User) zum Geburtstag einen eMac geschenkt, war von Cancom einer der letzten der noch vertrieben wurde. Noch hergestellt in Europa (Tschechien), dachte mir gut einen stabilen eMac und nicht wie die anderen Mac in Shanghai produziert (mein iBook und mein iMac 17" TFT im Stehlampen-Design laufen astrein), deswegen einen Mac für meinen Vater.
Aber nach dem Kauf fingen die Probleme an, immer wieder Kernel-Panic, hochfahren brach ab, an Cancom gewandt, die Flaschen reagieren nicht. Erst auf geharnischte Emails kommt antwort, kennen sich bei der Mac-Abteilung nicht aus. Laut deren Angabe im Professional-Bereich der grösste Apple-Distributor in Deutschland bzw. Europa. Hm?!
Also dann im Internet gegoogelt und darauf gekommen mal den Verbosemodus einzusetzen, siehe da im kryptischen Teil kam man darauf dass die Airport-Karte der Auslöser war. Also Airport-Karte ausgebaut, Rechner hochgefahren - läuft, dann Airport-Karte rein, wieder Kernel-Panic, wieder Karte raus hochgefahren ging, Airportkarte rein, Rechner hochgefahren und ging, bis er sich sporadisch wie bei Windows-Rechner irgendwann beim hochfahren wieder aufgehangen hat.
Dann bei Cancom angerufen, keine Reaktion bei Hotline, da erst ewig keiner ranging, dann keiner zuständig war. Dann Kontakt per Email, Antwort kam bei dem angeblichen 24-Stunden-Service nach 14 Tagen.
Als Lösung wurde ein Austausch der Airport-Karte vorgeschlagen, haben wir gemacht, ohne Airportkarte läuft der Mac, aber wenn man ins Internet gehen will und einen funktionierenden Mac haben möchte - wartet man bei Cancom ewig. Nach Cancom-Angaben maximal 7 Tagen, in Wahrheit um die 21 Tage war eine angebliche Austauschkarte da, sah mir aber so wie die alte Karte aus.
Eingebaut, Rechner fuhr ich, ich war zufrieden, bei dem dritten mal hochfahren wieder Kernel-Panic, ausgebaut, hochgefahren - Mac ging, eingebaut, wieder Kernel-Panic, ausgebaut und so weiter, nach x-Versuchen ging der Mac wieder.
Meinen Vater wollte ich aufgrund meiner guten Erfahrungen mit einem Mac ebensolchen schenken, dieser aber ist nach dem ganzen Mac-Ärger der Meinung ein Windows-PC wäre besser gewesen, nicht so ein Apple-Montags-Schrott - und dann sagen die von den fast unverwüstlichen eMacs.
Ich type mal das da das Logic-Board, die Karte oder sonstwas kaputt ist, aber von Cancom ist da keine Hilfe zu erwarten, muß ich mich da erst an ComputerBild oder an meine Kollegen von einer TV-Produktionsfirma wenden, ehe mir geholfen wird oder was. Bei anderen Firmen habe ich ein neues Gerät, teils auch mal gegen Aufpreis bekommen, aber bei Cancom Service gleich Null, früher waren die mal gut. Ansonsten kann man ja gleich direkt bei Apple ordern, habe da bessere Erfahrungen gemacht als über irgendwelche Marktführer in Sachen Apple.
Also was könnt Ihr mir dazu raten
Grüße aus der Goldschlägerstadt Schwabach
Eric