• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

letzte Sitzung wieder herstellen - geht nicht !

blacbox

Cox Orange
Hi.

Ich habe seit kurzem ein Macbook.
Nun hätte ich gerne etwas, das ich bei Windows und Linux hatte:
Wenn ich das Browserfenster schließe, soll die Sitzung automatisch gespeichert werden und beim nächsten Öffnen soll die letzten Sitzung mit allen Tabs geöffnet werden. Aber dazu möchte ich nicht auf "letzte Sitzung wiederherstellen" klicken oder sowas.

Ich habe folgende Browser probiert: Safari, Chrome, Opera, Firefox.
Bei allen habe ich vorher die Einstellungen so gesetzt, dass die letzte Sitzung angezeigt wird beim Starten. Trotzdem geht es nicht.

Nun habe ich unter Systemeinstellungen -> Allgemein -> Fenster beim Beenden eines Programms schließen
das Häkchen entfernt.

Seitdem sieht es wie folgt aus (bei allen genannten Browsern):
Die letzte Sitzung wird nur wiederhergestellt, wenn ich den Browser schließe, indem ich im Dock rechtsklick -> Beenden mache.
Wenn ich den Browser aber ganz normal über das rote X oben links schließe, dann startet der Browser nicht mit der letzten Sitzung, sondern mit einer neuen, leeren Sitzung.

Kann mir jemand sagen, wie ich das so hinkriege, dass ich den Browser auch über das rote X schließen kann ohne die Sitzung zu verlieren ?

Danke schonmal im voraus.

Wuchtbrumme

Golden Noble
das rote X oben links in einem Fenster entspricht _nicht_ dem X oben rechts in einem Microsoft Windows-Fenster. Es hat _nicht_ dieselbe Funktion. Jede OS X-Applikation hat ein "Menü", quasi die Applikation. Jegliches Fenster wird daraus abgeleitet. Kurz gesagt, Du kannst eine Applikation öffnen und kein Fenster haben. Oder nochmal andersherum, wenn Du das rote X drückst beendest Du nicht die Applikation, sondern das Fenster. Wenn Du dann ein neues Fenster öffnest, wird das leer gestartet.

Also alles in Ordnung - Du willst halt über Firefox-Ablage-Firefox beenden Firefox beenden. Damit schließt Du die Applikation und nicht nur das Fenster mit den Tabs, die Du ja bewahren möchtest. Beim nächsten Start weiß dann der Browser, dass es ein Fenster mit geöffneten Tabs gab.

Jetzt klar?

blacbox

Cox Orange
OK, ich verstehe die Funktion des roten X.
Aber kann ich trotzdem irgendwas machen, um die Applikation über das rote X zu schließen ? (Nur beim Browser)

Oder einfacher: Ich würde gerne den Browser über das rote X "schließen" und beim wieder öffnen die Tabs noch da haben. Geht das ?
Oder muss ich jedes mal mehrere Klicks machen (Safari -> Safari beenden).

Wuchtbrumme

Golden Noble
nein, nein, ja.

Der Shortcut zum Fenster schließen ist Cmd+W, der Shortcut zum Applikation schließen Cmd+Q. Kürzer geht's nimmer.

blacbox

Cox Orange
Alles klar. Apfel + Q hab ich auch gerade gesehen.
Dann gibts also keine Möglichkeit, die Applikation zu schließen über das rote X.
Aber vielleicht gibt es die Möglichkeit, die Sitzung wiederherzustellen beim öffnen eines neuen FENSTERS.
Geht das denn ?

Wäre ja im Endeffekt genau das was ich will :)

Wuchtbrumme

Golden Noble
Warum wird eine schon beantwortete Frage eigentlich immer wieder neu gestellt. Akzeptiert Ihr kein Nein?

blacbox

Cox Orange
und warum muss man immer gleich unfreundlich werden, wenn ein Neuling versucht fuss zu fassen ?

nichts für ungut

markthenerd

Cellini
Man muss es nicht unbedingt als unfreundlich auffassen, wenn einem gesagt wird man möge doch bitte nachdenken. Denken tut nämlich nicht weh. ;)

Fuss fassen hier ist nicht schwierig. Unter OS X auch nicht wirklich.

Nothing for ungood. :-D