• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Lets Plays bearbeiten MKV

NEo250686

Normande
Hey Leute,

ich nehme zZ einige Lets Play Videos mit meinem Windows-System auf.

Mein Aufnahmeprogramm spuckt eine MKV in H264x.

Jetzt wollte ich das Video mit Final Cut Express schneiden und bearbeiten, aber Fehlanzeige...
Das Video lässt sich nicht in das Programm laden.

Habe ich da mit iMovie mehr erfolg?

Oder hat jemand ne Ahnung wieso es nicht geht und wie ich es dazu bringe?

Dachte FC Express wäre ein Profi-Programm und dann kanns nichtmal MKV bearbeiten?

Grüße Euer Neo

m8_nx

Auralia
Hallo,

um mkv-Dateien in FCE oder iMovie importieren zu können,
musst du sie zunächst in ein für diese Programme geeignetes
Videoformat konvertieren.
Diverse Converter finden sich im Netz.

Schau auch mal nach, ob du in den Einstellungen deines
Aufnahmeprogramms ein FCE/iMovie-kompatibles Format
auswählen kannst.

Gruß
m8_nx

NEo250686

Normande
Okaya echt schade, dass solche "Profi-Programme" mit MKV nicht klar kommen.
Eig wollte ich meine Videos nicht wieder umkodieren.

Die Rohdaten, die mein Aufnahmeprogramm ausspuckt sind zB 2:45h lang und 270GB groß und diese Menge ist nicht einfach schnell codiert.
Und der Hauptgrund ist, dass ich verlustfrei das machen will, oder so gut es geht. Denn sonst brauche ich nicht in 1080p aufnehmen mit 60FPS.

Grüße!

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich nutze weder iMovie noch FCE, kenn sie also nicht. Aber es sind nicht mal Amateurprogramme (obwohl man sie natürlich auch ernsthafter verwenden könnte). Was ich eigentlich sagen wollte: mkv ist ein Container(format), mit dem die Programme nicht klarkommen. Solange es h.264 ist, sollte ein anderer Container helfen, ohne dass Du neu codieren müsstest.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Okaya echt schade, dass solche "Profi-Programme" mit MKV nicht klar kommen.
Das wird vermutlich das Problem sein, Profis würden nie MKVs schneiden. Demnach bietet das Programm eine solche Funktion auch nicht an. Das ist so als würdest du dich darüber beschweren, dass ein Formel1-Wagen nicht für die tägliche Fahrt zum Lebensmittelhändler geeignet ist. ;)

NEo250686

Normande
Also meine Daten sind im H.264x codiert und im MKV Container.

Aber was für ein Format ist denn nun gängig für HD aufnahmen.
Ich meine bei HD-Reciver Aufnahmen und Camcorder nehme ich auch immer MKV.

Welches Format sollte ich denn nehmen?
Wichtig ist mir 1080p Auflösung und leicht zu bearbeiten sollte es sein! Und so gut es geht verlustfrei!

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Mit Remux kannst du die MKV verlustfrei in eine MP4 Datei umpacken. Dann kannst du sie auch in FCE importieren und weiter bearbeiten. Falls du nicht vor hast irgendwelche "Special-Effekte" einzufügen, sondern nur Szenen rausschneiden willst, brauchst du es vlt. erst gar nicht in FCE importieren. Da würde der Quicktime Player 7 Pro (+ Perian) auch schon reichen. Damit kannst dann Frame per Frame durch das Video "zappen" und ausgewählte Bereiche einfach rausschneiden. Speichern kann der QT Player sie danach aber nur im MOV Format.
Kleiner Tip: Da Perian nicht mehr weiter entwickelt wird, kann man nicht mehr ohne weiteres MKV Dateien mit dem QT Player 7 Pro öffnen, daher lieber auch hier vor dem Trimmen/ Schneiden die Dateien mit Remux in MP4 umpacken. Dann sollte es keine Probleme geben:)

EDIT: Ich mache das ziemlich oft bei TV Aufnahmen um Werbung oder "Zu viel" am Anfang/ Ende los zu werden und das alles 100% verlustfrei.