Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Zum letzten Mal in diesem Jahr ist Eure Meinung gefragt! Wer wird in unserem Foto-Wettbewerb des Monats Dezember das Rennen gewinnen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Lesezeichen hinzufügen - weniger umständlich?

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo,
nachdem ich für mein heutiges Problem so umgehend eine Lösung erhalten habe, möchte ich gleich noch eine weitere Frage stellen.

Wenn ich ein Lesezeichen hinzufügen möchte, erscheinen bei der Angabe des Speicherortes nicht nur die Hauptordner sondern sämtlich Unterordner. Da muss ich mitunter sehr lange über alle Ordner scrollen, ehe ich zu dem gewünschten Platz komme, was etwas lästig ist.

Gibt es eine Funktion, die ich aktivieren kann, damit in der Regel nur noch die Hauptordner erscheinen? Und sobald ich den richtigen erreicht habe, dass ich erst dann - bei Bedarf - auch die entsprechenden Unterordner aufrufen kann?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe und würde mich über einen Vorschlag sehr freuen.

Danke schon einmal –
kathido

salome

Golden Noble
Nein, du hast dich nicht verständlich ausgedrückt.
Es fehlt 1. mit welchem System du arbeitest; 2. die Angabe von welcher internetsoftware du sprichst; 3. mit welchem (in welches) Programm du was für Lesezeichen wo einfügen willst.
Ich habe keine Ahnung, was du tun möchtest.
Salome

kathido

Grahams Jubiläumsapfel
... oh, nicht eindeutig genug beschrieben? Ich versuche es noch einmal:
- Ist mit System "OS X" gemeint?

Im Safariprogramm: wenn ich eine Internetseite speichern will und ich in der Menueleiste unter "Lesezeichen" die Funktion "Lesezeichen hinzufügen" aktiviere, öffnet sich ein Fenster mit meinen sämtlichen Lesezeichenordnern plus allen Unterordnern, alphabetisch geordnet. Das ist eine recht lange Liste, besonders wenn sich der gewünschte Speicherordner ziemlich weit unten in der Liste befindet.
Vielleicht gibt es ja einen leichteren, eleganteren Weg, Lesezeichen gezielt abzuspeichern?
Danke + Gruß
kathido

salome

Golden Noble
Jetzt habe ich dich verstanden.
Einen wirklich besseren Weg kenne ich nicht. Du kannst dir aber einige Ordner, in die du oft hinein speicherst, in der Lesezeichenleiste anlegen.
Alle Lesezeichen einblenden. Auf der Seite siehst du alle Ordner und unten ein +. Mit dem erzeugst du einen neuen Ordner, den ziehst du dann in die Lesezeichenleiste.
In diese Ordner kannst du die URL einer neuen interessanten Seite, direkt ziehen. Wenn du dann Zeit und Lust hast, kannst du den Titel ändern.
Du könntest dich auch mit Firefox befreunden, der bietet durch "Schlagwörter" und ebenfalls Ordner in der Lesezeichen-Symbolleiste eine differenziertere Struktur und ein Icon über das man mit einem Klick ein Lesezeichen speichern kann. Als erster Ordner wird dann immer der Ordner "unsortierte Lesezeichen" angeboten. Wenn du es eilig hast, nimmst zuerst den und ordnest die Lesezeichen bei Gelegenheit.
Seit Google so schnell ist, speichere ich fast gar keine Lesezeichen mehr. Ich habe ein paar Stammlesezeichen (von denen ich zwar ohnehin die URL auswendig kann) und den Rest finde ich mit Google in Sekundengeschwindigkeit.
Es gibt aber auch Lesezeichenverwaltungsprogramme – die guten kosten natürlich. Bei macupate.com findest du unter "Bookmark" sicher einige.
Salome

MacAlzenau

Golden Noble
Frühere Safariversionen waren da übersichtlicher und boten erstmal nur die Ordner an. Fand ich auch deutlich besser. Vermutlich haben dann viele Leute rumgemosert, das wäre zu umständlich, immer erst Ordner öffnen zu müssen im Dropdown-Menü…