• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Lese- / Schreibgeschwindigkeit nach SSD-/FusionDrive Umbau viel langsamer?

derWolle

Granny Smith
Hallo Leute,

habe in der Foren-Suche hierzu leider nichts passendes gefunden.
Vor einiger Zeit habe ich meinem MB Pro (Mid 2009) mit einer SSD (Samsung 840 Pro 512GB) aufgerüstet.
Die zuvor benutzte HD hatte ich anstelle des DVD-Laufwerks verbaut.
Alles war soweit gut. Irgendwann hat mich dann gestört 2 unterschiedliche Laufwerke zu verwenden und ich hab mich dann entschieden die Laufwerke als FusionDrive zu verbinden.

Nun passiert Folgendes:
Meine Recording-Software (Logic-Pro X) meldet nun einen Fehler das die Lese- / Schreibgeschwindigkeit zu langsam sei und die Aufnahme (was vorher selbst mit der HD problemlos funktionierte) abgebrochen wird. Egal was ich im Programm an Aufnahmeparametern veränderte, es klappt nicht, die Aufnahme wird nach wenigen Sekunden immer mit dem gleichen Fehler abgebrochen.

Dann habe ich Blackmagic heruntergeladen und einen Test der Lese- / Schreibgeschwindigkeit durchgeführt:
Die Schreibgeschwindigkeit liegt durchschnittlich bei 30mb/s und teilweise erheblich weniger.
Die Lesegeschwindigkeit liegt durchschnittlich bei bis zu 200mb/s.

Was kann ich tun um die Lese-/ Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen bzw. wieder auf Normalmaß zu bringen?Wie hoch sollte die bei einem MB Pro (Mid 2009) etwa sein?
Die Samsung SSD sollte bis zu 540mb/s schaffen, das ist ja Welten von dem entfernt was ich tatsächlich habe...

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe...

Gruß

Wolle

nomos

Borowinka
Dann lös das Fusion Drive wieder auf und alles sollte back to normal sein.

Dein Anschluß des ehemaligen DVD-Laufwerks ist nämlich langsamer als der Anschluß, wo die Festplatte dranhing.

MACaerer

Charlamowsky
Hm, laut MacTracker ist bei einem 2009-MacBook der Port für beide Laufwerke ein sATA3.0. Es dürfte demnach keine Rolle spielen an welchem Port die beiden Laufwerke hängen.
@derWolle
Kann es sein, dass du beim einrichten des FusionDrive die beiden Laufwerke vertauscht hast? Die ID der SSD muss in dem Terminalbefehl an erster Stelle stehen. Falls die SSD disk1 ist muss sie natürlich vor der disk0 stehen, also in dem Fall
"diskutil create FusionDrive disk1 disk0". Falls du das vertauscht hast wird alles auf die HHD und nicht auf die SSD geschrieben.
Abgesehen davon würde ich bei einer so großen SSD die beiden Laufwerke lieber separat betreiben. Der Vorteil einer FusionDrive kommt eigentlich nur bei einer sehr kleinen SSD zum tragen und nicht bei zwei gleich großen Laufwerken.

MACaerer

derWolle

Granny Smith
Im Terminal schaut´s so aus, die 512er SSD ist an erster Stelle verbaut...

+-- Logical Volume Group 0989FC4A-5232-4560-995A-2530F6254C42
=========================================================
Name: FusionDrive
Status: Online
Size: 830979162112 B (831.0 GB)
Free Space: 0 B (0 B)
|
+-< Physical Volume 34860D29-9E94-4848-BDA5-0392605E4E75
| ----------------------------------------------------
| Index: 0
| Disk: disk0s2
| Status: Online
| Size: 511766216704 B (511.8 GB)
|
+-< Physical Volume BC36B887-A5AB-4B55-9D16-DBFCF84E86D9
| ----------------------------------------------------
| Index: 1
| Disk: disk1s2
| Status: Online
| Size: 319212945408 B (319.2 GB)
|
+-> Logical Volume Family 92BFCFC6-21F7-4A18-867F-6CA1635F3714
----------------------------------------------------------
Encryption Status: Unlocked
Encryption Type: None
Conversion Status: NoConversion
Conversion Direction: -none-
Has Encrypted Extents: No
Fully Secure: No
Passphrase Required: No
|
+-> Logical Volume 779161B4-523C-48E4-8140-CF0A6381E4B9
---------------------------------------------------
Disk: disk2
Status: Online
Size (Total 823654088704 B (823.7 GB)
Conversion Progress: -none-
Revertible: No
LV Name: Fusion Drive
Volume Name: Fusion Drive
Content Hint: Apple_HF

Zuletzt bearbeitet:

derWolle

Granny Smith
Habe vorhin was gelesen:

>>> Das Fusion Drive beschleunigt nämlich vor allem Lesevorgänge auf SSD-Tempo. Für Schreibvorgänge steht ein Cache von nur 4 GB Größe bereit, bei größeren Dateien muss das System dann auf die langsame herkömmliche Festplatte zugreifen. <<<

Ist das so? Das könnte das Problem erklären...
Aber wenn dem so ist, wo steckt da der Sinn drin?

Inum

Englischer Kantapfel
Ja ist so, die 4GB dienen als zwischenspeicher, danach wird wieder aufgeräumt damit wieder 4GB frei werden.
Wenn du aber in einem Zug mehr als 4GB auf der Platte arbeitest läuft sie eben über.. auf die HDD.
Wenn du also kein kleine Dateien schreibender Consumer User bist, ist das FD möglicherweise nicht ganz optimal.
Der Sinn liegt in der maximalen Beschleunigung des Systems durch maximale Ausnutzung der schnellen Platte. Der normale Consumer liest wohl mehr Daten als dass er sie produziert.

Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Der Vorteile einer SSD gegenüber einer HDD kommt vor allem beim Transfer von sehr vielen sehr kleinen Dateien zum tragen, da hierbei die Performance einer HDD durch die vielen notwendigen Kopfbewegungen extrem einbricht. Für so etwas reicht der 4GB-große Cache der FusionDrive eigentlich locker aus, zumal er ja quasi immer schnell wieder geleert wird und damit ganz zur Verfügung steht. Bei einer SSD mit 512GB, wie im Fall des TE, spielt sich aber sowieso alles größtenteils auf der SSD ab und auf die HDD werden kaum Daten geschrieben werden. Daher macht auch meiner Meinung nach bei der Konfiguration mit einer so großen SSD eine FusionDrive keinen wirklichen Sinn.

MACaerer

Zuletzt bearbeitet:

derWolle

Granny Smith
Danke für die wertvollen Rückmeldungen.
Werde jetzt erstmal hingehen, das Fusion-Drive auflösen und hoffe dass sich dann an der Schreibgeschwindigkeit etwas ändert.

Besonders frustrierend finde ich, als ich den Test mit Blackmagic an meinem alten iMac (Mid2007) gemacht habe, dieser eine Lese- / Schreibgeschwindigkeit von durchschnittlich 120mb/s hat. Das ist mehr als 4x soviel wie mein 2009er Macbook-Pro derzeit hat.
Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt ja auch nix ;)

Inum

Englischer Kantapfel
Ich bekomm doch schon an einem MacBook alu 2008 mit Fusiondrive schreib/lese von 180/280/sek.
Und das auf einem alten sata Anschluss.

Mit wieviel GB schreibst du in blackmagic?
Kannst ja zwischen 1-5 auswählen.

derWolle

Granny Smith
Mein Büro-iMac (Ende2013) mit FusionDrive schafft auch 300 schreiben und 460 lesen.
Von solchen Werten träume ich ja momentan nur...

Hatte zuerst etwas über 700GB an Daten auf dem FusionDrive.Damit kam ich auf eine Schreibgeschwindigkeit von max 30mb/s. Egal ob mit 1GB oder mit 5GB im Test. Dann habe ich 300GB an Daten auf eine externe Festplatte kopiert, neu gestartet und kam im Test sowohl mit 1GB Daten als auch mit 5GB Daten auf knapp 45mb/s.

Könnte mich darüber ärgern dass ich nicht vor dem SSD-Umbau mal einen Test gemacht habe. Dann wäre das bestimmt schon eher aufgefallen...

derWolle

Granny Smith
So, jetzt ist er leer. Abgesehen vom Betriebssystem und Blackmagic ist nix drauf.

Wähle ich die Option 5GB aus hat er auf der HD eine Lesegeschwindigkeit von ca 66mb/s und eine Schreibgeschwindigkeit von 60mb/s.
Auf der SSD hingegen schreibt er nur mit 30mb/s und liest mit 135mb/s

Hier ist doch irgendetwas faul!!! Aber was???

nomos

Borowinka
Die SSD hängt jetzt an welchem Anschluß?

Das Fusion-Drive ist aufgelöst?

MACaerer

Charlamowsky
Gehe doch mal in den System-Profiler "Über diesen Mac". Unter Hardware =>sATA kann man sich die SSD anzeigen lassen und sich den Punkt "Vereinbarte Link-Geschwindigkeit" ansehen (vielleicht heißt es auch ein bisschen anders, da mein iMac eine FusionDrive hat gibt es bei mir den Punkt nicht). Wichtig wäre auf alle Fälle die Datenrate zwischen der SSD und dem sATA-Port. Dein iMac hat beim HDD-Port einen sATA3.0-Port, das heißt er müsste eine Datenrate von mindestens 300MB/s beim lesen und schreiben haben. Die von dir genannten Zahlen sind jedenfalls weit jenseits von Gut und Böse.

MACaerer

derWolle

Granny Smith
@nomos: Ja FusionDrive ist aufgelöst, mir wird jetzt die SSD und das HD angezeigt. Die SSD befindet sich an dem Port an dem zuvor das HD hing.

derWolle

Granny Smith
@MACaerer: Ich schaue gleich mal nach...

Was hat es eigentlich mit dieser "TRIM-Funktion" auf sich??

derWolle

Granny Smith
Naja, wenn ich sowas hier lese, kommt man ja schon ans Nachdenken ob das nicht sinnvoll ist...

>>> „Trim Enabler“ aktiviert auf Ihrem Mac die SSD-Unterstützung Trim. Diese beschleunigt Lese- und Schreibzugriffe auf die Halbleiter-Laufwerke durch die Markierung beschreibbarer Datenblöcke. Im Apple-Betriebssystem ist die Trim-Funktion standardmäßig nicht integriert. Mit „Trim Enabler“ holen Sie das Optimum aus SSD-Festplatten von zahlreichen Herstellern heraus. <<<

Inum

Englischer Kantapfel
Dann nutz die Suchfunktion, finde die einschlägigen Threads und lies.
Ansonsten hat nomos schon alles zu gesagt.

derWolle

Granny Smith
@MACaerer: Also im Systembericht ist folgendes zu finden:

SSD
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit 3 Gigabit

HD
Link-Geschwindigkeit: 3 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit 1,5 Gigabit

MACaerer

Charlamowsky
Ja, das entspricht eigentlich dem was man anhand der Ports erwarten sollte. Um so weniger versteh ih die mäßigen Schreib- und Leseraten. Die Samsung 840 Pro ist nämlich beim schreiben im Gegensatz zur 840 Basic recht schnell.
Zwei Möglichkeiten bleiben nach meiner bescheidenen Meinung noch offen:
-Das verwendete Testprogramm liefert falsche Werte
-Die Firmware auf der SSD ist veraltet. Soweit ich weiß gab es bei den 840-SSDs Probleme mit nicht Mac-kompatibler älterer Firmware.

MACaerer