OK. Aaachso. Mal wieder eine Frage ala "Wie arbeiten die Grossen" also
Tja das wüssten wohl viele gerne. Im Grund glaube ich nicht daran, dass es irgendeine Auswirkung hat in welcher Reihenfolge aufgenommen wird.
Wenn ich beim Recording merke das ein Gitarrist nur Stiefel spielt schick ich ihn heim, kostet bloss Zeit und Nerven den Kerl das Ding trotzdem noch "irgendwie" statt "gut" einzuspielen. Da nehm ich dann lieber was anderes auf. Bässe, Percussions etc.
Das wird dem Produzenten von Kravitz nicht anders gehen. Der befindet sich dann genau in der gleichen misslichen Lage wie unsereins. Schade ist bloss immer, wenn derjenige der gerade mal keinen guten Tag hat, bei der Recording Session der letzte im Glied ist.
Beim Playback kommt es drauf an, was man haben möchte. Die meisten Musiker bevorzugen ein Playback alles Instrumente bis auf ihres.
Es gibt allerdings auch Ausnahmen, so mancher Drummer möchte nur den Klick haben, weil er das Arrangement auswendig kennt und er ja immerhin derjenige ist, der den Ton bei der ganzen Band angibt.
Manch neue, meist unerfahrene, Sänger möchten ihre eigene Stimme nicht hören, weil sie so "falsch" klingt. (Mal ganz so nebenbei sie IST falsch und deswegen möchte man sie hinterm Pult auch lieber nicht hören) Das legt sich aber meist recht schnell, denn so kann man wirklich am besten kontrollieren was man da eigentlich singt - respektive einspielt.
Bei Gitarrenbrettern, Chören, Doublings ist das jetzt wieder so eine Sache. Manche Gitarreros haben es ganz gerne, wenn sie die bereits eingespielte Gitarre zusätzlich auf dem Kopfhörer haben, während sie eine weitere Gitarre einspielen. Andere mögen das wieder gar nicht - man kann seinen Fokus nicht 100% auf die aktuelle Spur richten.
Wenn Kravitz schonmal digital aufgenommen hat, und nichts dagegen hat, wird eh wieder anders produziert.
Ich habe ja während eines Arranges nur immer gewisse "Loops" die sich während des Stückes immer wiederholen, also lasse ich die Musiker diese wiederholenden Teile nur EINMAL, dafür aber PERFEKT (wirklich PERFEKT...nochmal in Buchstaben P E R F E K T) einspielen und kopiere dann die Teile nur dorthin wo sie hin gehören. Hat die Vorteile man spart immer noch Zeit und die Stellen klingen einfach ... PERFEKT. hehe. Nachteil natürlich es klingt nicht mehr so authentisch, aber mal ganz ehrlich. Hättet ihrs gewusst?
Diese ganze Nähkästchenplauderei mag jetzt nicht direkt deine Fragen beantworten aber vielleicht gibt sie dir ja einen Denkanstoss. Du wirst meiner Meinung nach kein besseres Recording machen, wenn du versuchst so wie der Produzent und seine Techniker von Kravitz aufzunehmen. Besser ist es zu versuchen das was du einspielst...man ahnt es bereits...PERFEKT einzuspielen.
Wie Mel Brooks vielleicht sagen würde: "Ein gutes Recording, ist ein gutes Recording, ist ein gutes Recording"
(Kommt aus keine Ahnung..."Eine gute Lage, ist eine gute Labe, ist eine gute Lage")