• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Leistungsverlust (Parallels)

Firanum

Golden Delicious
Hallo allerseits,

läuft der iMac eigentlich wieder mit voller Leistung, wenn die VM ausgeschaltet ist, oder werden die Ressourcen dennoch reserviert?

Besten Dank!

Gruß,
Firanum

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Was heißt "VM ausgeschaltet"...? Gibt ja mehrere Möglichkeiten bei Parallels. Wenn Du damit meinst, dass Parallels die VM komplett abgeschaltet hat und/oder Parallels gar beendet ist - dann ja - werden alle Ressourcen der VM frei gegeben. Anders sieht es bei Pause oder StandBy der VM aus... - oder im Coherence den Energiesparmodus....

Firanum

Golden Delicious
Ich meine tatsächlich bei ausgeschalteter Maschine. Ich nutze Windows fast ausschließlich beruflich, möchte aber den Mac für Spiele (demnächst TESO Mac-Version) ebenfalls verwenden. Dann sollte es ja keine Performance-Probleme geben, wenn ich Parallels nur bei Bedarf zuschalte.

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Gibt es dann auch nicht... kein Parallels - keine Ressourcen Blockade...

Wuchtbrumme

Golden Noble
genau. Aus Deiner Sicht ist Parallels ein Programm wie jedes andere auch, das Speicher für sich selbst und für die darin gehosteten VMs verwendet. Ist Parallels geschlossen ist das Verhalten (im Großen und Ganzen, denn es gibt noch Netzwerk-Kernel-Extensions für Bridge usw, die zumindest theoretisch minimalst Performance fressen und/oder Probleme verursachen könnten) wie bei jedem anderen geschlossenen Programm auch.

Firanum

Golden Delicious
Dann wäre es ja auch sinnvoll, Parallels hohen Arbeitsspeicher zur Verfügung zu stellen, um auch leistungsintensive Windows-Anwendungen in der VM zu nutzen. Sobald Parallels beendet wird, habe ich dann ja wieder die volle Performance für meinen Mac zur Verfügung. Oder gibts da einen Denkfehler?

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Es ist dann sinnvoll... wenn das Betriebssystem in der VM diesen auch benötigt...

Firanum

Golden Delicious
Neben dem Betriebssystem (hier Windows 7) benötigen doch auch Windows basierte Programme (hier Zeichenprogramme und Games) den für die virtuelle Maschine reservierten Arbeitsspeicher? Oder bezieht sich die Freigabe tatsächlich nur auf das Betriebssystem?

Entschuldigt bitte die dummen Fragen, aber mein erster Mac ist erst wenige Tage alt...

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Sagen wir mal so...

a) Wie viel RAM hat Dein Mac Rechner eingebaut?
b) Von welchem Windows sprechen wir?
c) Handelt es sich um ein 32/64bit Windows?
d) Welche Programme startest Du denn unter Windows?

Firanum

Golden Delicious
a) 8 GB 1600 MHz DDR3
b) Windows 7
c) 64bit
d) Höchste Leistungen brauchen hier wohl die Spiele: Elder Scrolls Skyrim und World of Tanks zum Beispiel

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Na ja... 4GB RAM kannst Du Windows ja zuteilen....

Wuchtbrumme

Golden Noble
Vielleicht hilft Dir zum Verständnis folgender Vergleich:
die Zuteilung des RAM im Parallels unter den Parallels-Einstellungen entspricht sozusagen dem Einbau vom Arbeitsspeicher in einen entsprechenden Windows-PC. Allerdings ist das nur ein virtueller PC, das heißt, der Arbeitsspeicher, den Du in den virtuellen PC einbaust, steht für die Zeitdauer, in dem der virtuelle PC gestartet ist, nicht dem "Wirt" (d.h. dem OS-X-Computer) zur Verfügung.

Es gilt also, einen Kompromiss zu schließen: Du hast insgesamt nur begrenzt RAM zur Verfügung und damit willst Du zwei Geräte betreiben, also einmal OS X physisch und ein Windows virtuell. Du brauchst auf dem virtuellen PC soviel Speicher, wie möglich, damit Du darin Applikationen mit bestmöglicher Performance betreiben kannst. Andererseits ist es möglich, diese Zuteilung zu übertreiben, denn wenn der Wirt nicht genügend Speicher für seine eigenen Aufgaben hat, zu denen auch die Verwaltung des virtuellen PCs zählt, dann ist auch dem virtuellen PC nicht genügend Performance zuzuteilen.

Bei 8GB physischem RAM scheinen mir 4GB OS X/4GB Windows 7 sinnvoll.

Wenn Dein Windows 7 mit gestarteten Applikationen und geladenen Projekten in den Applikationen aber nur 3GB braucht, dann sollte man die Zuteilung anpassen, z.B. auf 4,5GB OS X und 3,5GB Windows 7.
Wenn im eben genannten Fall Windows 7 aber eher 6GB braucht, dann wäre es eine dumme Idee, OS X auf nur 2GB zu begrenzen, weil OS X selbst für gutes, flüssiges Arbeiten als Minimalanforderung bei Mavericks 4GB braucht.

Und wenn Parallels aus ist, dann stehen OS X volle 8GB wieder zur Verfügung.

Ich glaube, noch klarer geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet: