• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

Leistungsunterschied der MBP 15" 2011

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo :)

Apple bietet bei den neuen Macbook Pros 15" zwei Varianten. Ich wollte nun Fragen, inwiefern der Leistungsunterschied des Prozessors und der Grafikkarte spürbar ist (sind ja die zwei einzigen wesentlichen Dinge die sich bei den beiden Varianten unterscheiden).

1. Prozessor
Der Prozessor der einen Variante ist mit 2.0Ghz getaktet, der andere mit 2.2Ghz. Inwiefern spürt man diesen Leistungsunterschied? Und Intel bietet ja einen "Boost-Mode", bei dem die 2.2Ghz Variante einen Prozessorkern auf 3.4Ghz übertaktet. Ich habe allerdings keine Daten zur 2.0Ghz-Version gefunden. Weiss jemand wie sich dieser Prozessor unter Volllast verhält? Ist der Leistungsunterschied spürbar (sind ja immerhin 0.2Ghz auf 4 Prozessorkernen mehr)?

2. Grafikkarte
Ich habe keine eindeutigen Benchmarks der Grafikkarten gefunden. Weiss jemand wie sich die Grafikkarten (AMD Radeon HD 6490M und AMD Radeon HD 6750M)? Ein weiterer Unterschied der Grafikkarten ist ja der Grafikspeicher: 256MB und 1024MB. Aber wann beansprucht man diesen Speicher? Bei welcher Anwendung werden mir die 256MB VRAM versagen?

Beatlord_R

Danke vielmals :)
Aber wann werde ich denn nun 1042MB VRAM brauchen? Bei welcher Anwendung reichen 256MB VRAM nicht mehr aus?

breze28

Altgelds Küchenapfel
Das 15" hat übrigens keinen VRAM, sondern GDDR5 ;)

Als Video Random Access Memory (VRAM) bezeichnet man einen mit DRAM technologisch verwandten Speichertyp, der vor allem in den 90er Jahren als lokaler Speicher auf Grafikkarten Anwendung fand. Wichtigste Eigenschaft des Speichers sind getrennte Ein- und Ausgabeleitungen (dual-ported RAM), wodurch simultane Lese- und Schreibzugriffe möglich sind.

Im Laufe der Zeit wurde VRAM durch andere leistungsfähigere Speichertechnologien (z. B. GDDR) ersetzt.
Gelegentlich wird heute fälschlicherweise mit VRAM der Speicher einer Grafikkarte bezeichnet, unabhängig von der Speichertechnologie.
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Random_Access_Memory

Denk mal bei Anwendungen, die die Grafikarte mehr fordern. (Spiele uä.) Zudem dürfte die 1GB Variante schneller als die 256MB Variante sein.

Beatlord_R

Also werde ich den Unterschied der Grafikkarten nur bei Spielen spüren? Z.B das Konvertieren eines Filmes, übernimmt das lediglich der Prozessor? Spiele spiele ich auf dem Mac nämlich eher weniger :)

Scheich

Osnabrücker Reinette
Ja Videokonvertierung macht der Prozessor. Wie da die Unterschiede sind, kann ich dir nicht sagen. Kommt sicherlich auch auf Material und Codec an.

Beatlord_R

Ok. Danke für die Antwort :)
Dann kommt als Kaufargument für mich wohl nur der schnellere Prozessor in Frage.

Scheich

Osnabrücker Reinette
Kein Problem. Bei mir waren es mehr die Spiele, bzw. mir nicht die Möglichkeit zu verbauen, auch mal spielen zu können. Und außerdem fragt man sich dann nicht ständig, ob man nicht vielleicht doch das größere Modell hätte nehmen sollen, grade in Hinblick auf die ungewisse Zukunft :D

Beatlord_R

Ok. Spiele spiele ich meist auf Konsolen. Der Mac ist für mich zum Arbeiten da :)
Werde aber trozdem zur besseren Version greifen (dein Argument überzeugt). Und bei einem so teuren (für mich als Schüler doch schon eine sehr grosse Investition) Gerät soll es dann nicht an einem kleinen Aufpreis scheitern :)

mpabsw

Doppelter Prinzenapfel
Lasst mich bitte auch ein wenig klugschei**en. Die Größe des Grafikspeichers hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Grafikberechnungen - außer, es ist zu wenig Speicher. 1GB Grafikspeicher nutzen dir, wenn du z.B. ein sehr großes Display hast oder zusätzlich anschließt. Ein 15" - Display muss in der Regel bei einer Auflösung von 1400X900 Pixeln gerade mal 1.296.000 Bildpunkte abspeichern. Dafür würden schon 162 MB reichen. Beim 17"er sind es 2.304.000 Bildpunkte. Dafür brauchst du 288 MB. Stell dir vor, du klemmst an den 17"er noch ein 30" Cinema dran, dann bist du mit den 1GB schon fast am Limit. 1GB sind 8 Millionen Bits, das heisst, du kannst 8 millionen Pixel speichern. Das wäre ungefähr 2000x4000-er Auflösung.

Geschwindigkeit in der Grafik kommt einmal von der GPU und zum Anderen von der Geschwindigkeit der Lese- und Schreibvorgänge von und in den Speicher. Diese wird beeinflusst von der Busbreite (bei guten Grafiksystemen 256 Bit) und von der Art des Speichers an sich (z.B. DDR5). Reicht der Grafikspeicher nicht, wird die Grafikleistung einbrechen und bei manchen Systemen durch den im Gegensatz zum Grafikspeicher recht langsamen Arbeitsspeicher ergänzt.

Das ist jetzt hier nur eine rein theoretische und eigentlich fachlich nicht ganz einwandfreie Erklärung, dafür ist sie aber - hoffe ich - recht einfach zu verstehen.

Gruß Mirko

Zuletzt bearbeitet:

Beatlord_R

Danke vielmals für deine ausführliche Erklärung :)

Dass die Geschwindigkeit nicht zwingend vom Grafikspeicher ab hängt wusste ich bereits (die Grafikkarte mit dem grösserem Grafikspeicher ist in diesem Falle unabhängig vom Grafikspeicher schneller als die mit dem kleineren).
Nun verstehe ich aber wo der Grafikspeicher ausschlaggeben ist :) Daher ist es wohl ratsam beim öfteren Gebrauch von externen Bildschirmen mit hoher Auflösung zum Modell mit mehr Speicher zu greifen (für mich ein Argument).

Lasst mich bitte auch ein wenig klugschei**en. Die Größe des Grafikspeichers hat keinen wesentlichen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Grafikberechnungen - außer, es ist zu wenig Speicher. 1GB Grafikspeicher nutzen dir, wenn du z.B. ein sehr großes Display hast oder zusätzlich anschließt. Ein 15" - Display muss in der Regel bei einer Auflösung von 1400X900 Pixeln gerade mal 1.296.000 Bildpunkte abspeichern. Dafür würden schon 162 MB reichen. Beim 17"er sind es 2.304.000 Bildpunkte. Dafür brauchst du 288 MB. Stell dir vor, du klemmst an den 17"er noch ein 30" Cinema dran, dann bist du mit den 1GB schon fast am Limit. 1GB sind 8 Millionen Bits, das heisst, du kannst 8 millionen Pixel speichern. Das wäre ungefähr 2000x4000-er Auflösung.

Geschwindigkeit in der Grafik kommt einmal von der GPU und zum Anderen von der Geschwindigkeit der Lese- und Schreibvorgänge von und in den Speicher. Diese wird beeinflusst von der Busbreite (bei guten Grafiksystemen 256 Bit) und von der Art des Speichers an sich (z.B. DDR5). Reicht der Grafikspeicher nicht, wird die Grafikleistung einbrechen und bei manchen Systemen durch den im Gegensatz zum Grafikspeicher recht langsamen Arbeitsspeicher ergänzt.

Das ist jetzt hier nur eine rein theoretische und eigentlich fachlich nicht ganz einwandfreie Erklärung, dafür ist sie aber - hoffe ich - recht einfach zu verstehen.

Gruß Mirko

Hallo, und danke für diese für Mich endlich schlüssige Erklärung. Ich habe mich bei meinem bald eintreffenden MBP für die kleinere weil preiswertere Variante entschieden, und kann mich jetzt beruhigter darauf freuen weil DAS ein Punkt war an dem ich an meiner Entscheidung gezweifelt habe ;)