• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Leidiges Thema Mp3Tag

kuemmerling

Golden Delicious
Hallo AT'ler,

Ich weiß dieses Thema wurde schon einige male behandelt. Die Suche sowohl bei Google als auch hier konnte mir aber nicht wirklich weiterhelfen.
Und zwar habe ich wie viele andere Umsteiger, auf Windows das Programm "mp3tag" benutzt um den ID-Tag aufzuräumen bevor ich die Musik-Datei in iTunes einfüge.

Da ich jetzt auf meinem Mac meinen iTunes Ordner von iTunes selbst verwalten lasse möchte ich nicht Dateien einfügen und diese dann anschließend mit iTunes bereinigen da, so nehm ich an, sonst über die Jahre ein ziemlicher Wuhst im Music Ordner entsteht.

Jetzt Frag ich allerdings nicht wie die meisten meiner Vorgänger ob einer eine würdige Alternative kennt, sondern sage euch vielmehr welche Funktionen ich brauche. Sollte für euch dann leichter sein zu sagen welches Programm diese Funktionen besitzt.

Also ich Brauche ein MP3-Tag Bearbeitungsprogramm mit folgenen Funktionen:
-Dateiname zu Tag
-Tag zu Dateiname(TrackNo. - Artist - Title.mp3) Am besten anpassbar
-Die Möglichkeit Cover in den Tag zu schreiben(So erkennen auch andere Musicplayer oder die PS3 die Cover)

Die Möglichkeit Infos aus einer Onlinedatenbank zu laden brauche ich nicht zwingend. (Sind mir meist zu ungenau)

Hier mal ein Bild wie "Mp3Tag" optisch aufgebaut ist damit die only MacUser sich hier nicht extra ein Bild machen müssen.

Beispiel.jpg

Hoffe ich stoße mit dem Thread auf nicht all zu große Diskrepanz.

MacAlzenau

Golden Noble
Geht mit TuneInstructor und mit diversen Appleskripten von Dou Adams.
Und wurde in praktisch allen Threads zu diesem Thema schon besprochen.

kuemmerling

Golden Delicious
Aber wenn ich jetzt beispielsweise TuneInstructor verwende, welches mir optisch sehr gut gefällt, muss ich doch zunächst meine Musikdateien so in iTunes einfügen um sie dort dann mit TuneInstructor zu bearbeiten.

So entstehen doch aber eventuell Ordnerstrukturen im MusikOrdner die nach bearbeitung dann Leer stehen oder nicht?
Beispielsweise wenn der Albumname im Original klein geschrieben ist und ich ihn dann zu Großbuchstaben abändere.

Oder löscht iTunes bei solchen Aktionen den voherigen Ordner?

Beispiel: Anhand des vorherigen Bildes

Angenommen ich besitze bereits Musik von Avril Lavigne. Jetzt habe ich neue Musikdateien welche im Tag z.B. bei Artist "avrillavigne" stehen haben.
Jetzt habe ich im iTunes Ordner ja den von iTunes erstellten Ordner "Avril Lavigne". Wenn ich jetzt die neuen MP3s einfüge erstellt iTunes doch einen neuen Ordner mit Namen "avrillavigne".
Ich ändere im iTunes den Tag zu "Avril Lavigne", werden die Dateien jetzt verschoben und der zuvor erstellte Ordner "avrillavigne" gelöscht oder bleibt das alles so?

Weil falls ja würde der Musikordner über die Jahre ganzschön viel unnötigen Müll ansammeln.

_Thor_

Ingrid Marie
Selbst wenn es so wäre, das leere Ordner entstünden, wäre der dadurch "verschenkte" Speicherplatz wohl zu vernachlässigen...

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Beispielsweise wenn der Albumname im Original klein geschrieben ist und ich ihn dann zu Großbuchstaben abändere.
Oder löscht iTunes bei solchen Aktionen den voherigen Ordner?
iTunes löscht nix.

Ich bringe die Tags vorher in Ordnung, z.B. mit Media Rage.
Im übrigen lasse ich iTunes meine mp3s generell nicht importieren. Das hat immer wieder überraschende Ergebnisse gebracht.
Ich habe meine eigene Ordnerstruktur, aber anzeigen, abspielen, suchen usw. mache ich dann mit iTunes.

LG, Mike