• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Leerraum in Symbolleiste von Mail

DoroL

Cox Orange
Registriert
17.01.12
Beiträge
100
Hallo,
nach meinem Upgrade auf Big Sur stört mich in Mail der große Leerraum in der Symbolleiste. Zwischen Anzahl der angezeigten Mail und dem ersten Icon "Filter" (das ich leider auch nicht löschen kann), ist ein großer Abstand (siehe Bild).
Besonders nervig ist, dass das Suchfeld dadurch nicht direkt groß angezeigt wird.
Gibt es eine Möglichkeit, den Leerraum zu verkleinern?
Viele Grüße
Doro
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-29 um 19.59.32.png
    Bildschirmfoto 2020-12-29 um 19.59.32.png
    50,4 KB · Aufrufe: 22

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Prinzipiell kann man die Symbolleiste ja anpassen, da müsste es einen Menüeintrag geben.
Schau mal, ob da Leerraumsymbole dabei sind, vielleicht kann man ja links von den Icons welche herausziehen.
Die Symbole sollte man aber alle herausnehmen können, denke ich.
 

DoroL

Cox Orange
Registriert
17.01.12
Beiträge
100
Es sind Leerraumsymbole dabei, aber ich kann keinen Leerraum rausziehen. Ich habe auch schon versucht, links vom Filter Leerraum einzufügen, um ihn dann zu verkleinern. Aber es lässt sich dort nichts einfügen. Auch andere Icons lassen sich nicht links vom Filter einfügen und den Filter bekomme ich weder gelöscht noch verschoben.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.393
Meines Wissens geht es dort nicht, denn neben den Mails die angezeigt werden könnte da noch weiteres stehen, so in der Art xxxxMail, xxx ungelesen, Verbindungsprotokollierung aktiviert .... Auch kann man vermutlich vor Filter nichts hinzufügen. Aber ist nur Halbwissen und momentan sitze ich am iPhone und kann am Mac nicht testen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.551
Schade. Apple war da früher mal flexibler (soweit ich mich erinnere und es nicht Demenz ist).

Dann ist es wohl so gedacht wie in der Menüleiste, wo ja auch alle Icons rechtsbündig sitzen (was da natürlich sinnvoll ist).
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.764
nach meinem Upgrade auf Big Sur stört mich in Mail der große Leerraum in der Symbolleiste.

Dieser Leerraum ist nicht Teil der Symbolleiste, deshalb kann man ihn nicht entfernen. Links von der Symbolleiste befinden sich die Reste vom dem, was früher die Titelleiste des Fensters war.

Laut Apple soll es das Besondere am Design von macOS Big Sur sein, dass Fenster keine Titelleiste mehr haben, sondern Seitenleiste, Fenstertitel und Symbolleiste optisch zusammenfließen …

Dass das Suchfeld bei Nichtbenutzung zu einem Knopf zusammenfällt, liegt auch nicht am Platz. Auch das soll ein besonderer Gag von macOS 11 sein. Das normale Feld wird erst sichtbar, wenn man die Lupe anklickt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

DoroL

Cox Orange
Registriert
17.01.12
Beiträge
100
Hm, das ist ja ärgerlich, dass sich das nicht ändern lässt. Wenn ich das Mail-Fenster groß aufziehe, also fast über den gesamten Monitor, wird dieser Abstand auch größer, ergibt für mich keinen Sinn. Es taucht dann auch das Suchen-Fenster auf, aber eben nur, wenn Mail sehr breit angezeigt wird und für meinen Geschmack damit zu viel Raum einnimmt.