• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februar-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LED TV als Monitor verwenden?

Staga

Erdapfel
hallo leute,

ich interessiere mich schon seit längerem für einen monitor wollte jedoch die led entwicklung noch etwas abwarten. nun sollte es soweit sein. ich habe mich umgeschaut und statt einem monitor einen LED LCD tv (LG Electronics 32LE5300) gefunden. wäre schön wenn ich tv und monitor in einem bekommen würde, und dann noch zu einem preis von 389€. ein ordentlicher 24 zoll monitor kostet mit ledtechnologie ja auch um die 250€.

nun die frage: ist mein mac book (grafik: Intel GMA 950) überhaupt in der lage einen 32" tv zu bedienen? auch gibt es kein mini dvi zu hdmi kabel. nur bei ebay, aber taugen die etwas? und könnte ich dann auch damit arbeiten oder wäre die auflösung nicht ausreichend?

danke danke schonmal!

Longbow

Alkmene
Hallöchen,

ich schließe mein Macbook Pro (2011) des Öfteren per Display Port auf HDMI an einen 46 Zoll Fernseher an. Letztlich ist es egal, wie große der Fernseher ist, es kommt auf die Auflösung an. Wenn dein Macbook 1920x1280 kann, dann wird das auch hinhauen, vorausgesetzt es handelt sich um einen Full HD TV

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Der Anschluss sollte kein Problem sein, aber ich würde nicht an einem Fernseher arbeiten wollen, da meiner Meinung nach die Auflösung zu klein ist für den geringeren Sitzabstand.

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
ich arbeite auf einem 32" LED Fernseher mit meinem Macbook Pro 13" von 2009 über VGA

jetzt wird dir hier jeder sagen VGA als analoges signal ist zu schwach aber ich muss echt sagen es geht ganz gut so, fotobearbeitung mache ich kaum und für den rest ist die auflösung per VGA ausreichend.

oder du gehst über den DisplayPort auf HDMI

MACaerer

Charlamowsky
Dein Book mit der Grafik Intel GMA 950 ist demnach das das MaccBook ID 2,1 von Mitte 2007. Es hat einen Singleport-DVI-Anschluss, allerdings in der Mini-Ausführung. Mit dem Singleport-DVI kannst du eine Monitorauflösung von 1920 x 1200 Pix ansteuern. Das ist für einen FullHD-TV mit seinen 1920 x 1080 Pix (1080p) problemlos ausreichend. Allerdings erreichen die meisten TV diese Auflösung beim Anschluss über VGA nicht, sondern nur nur beim Anschluss über HDMI. Aber das ist eigentlich egal, denn einen Adapter brauchst du sowieso, nämlich von Mini-DVI auf DVI-Buchse und dann weiter mit einem Kabel DVI auf HDMI zum TV. Das gibt es in jedem TV-Fachhandel oder übers Internet.
Das Problem ist allerdings, dass die TV aufgrund der Abmessungen nicht für die Nahbetrachtung ausgelegt sind sondern eher für die Betrachtung aus größerem Abstand, aber die Auflösung selbst bei FullHD ist nicht höher als die z. B. eines 22"- oder 24"-Monitors ist. Beim Arbeiten im normalen Abstand von vielleicht 50cm werden deine Augen ständig auf dem großen Bildschirm hin- und her irren, das ist auf Dauer sehr anstrengend und bei ausreichend großem Abstand (2Meter) ist Text in normaler Größe auf einer DIN A4-Seite oder in Icons nur noch mit Mühe lesbar. Auf Dauer wird dir das keine Freude bereiten.

MACaerer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Nicht ohne Grund kosten Computermonitore mehr als Fernseher...

Staga

Erdapfel
danke für die schnellen antworten!

ich habe mich nun dazu entschlossen nach einem monitor mit tv tuner ausschau zu halten... der Samsung SyncMaster FX2490HD scheint mir eine schicke und kostengüstige sache zu sein... hat jmd von euch vllt erfahrungen auf dem gebiet und könnte mir einen tipp geben was die bildquali angeht? denn leider halten ja nicht alle led´s ihre versprechen, was zum beispiel den schwarzwert angeht...

gruß!