• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

LED Leuchte des Netzkabels blinkt

Switch169

Golden Delicious
Hallo,
Ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinem Megsafe Netzteil: Das LED licht blinkt immer abwechselnd Grün und Orange. Habe schon nach Beschädigungen geschaut, konnte aber keine vorfinden. Wenn ich am Kabel ziehe, lädt es ab und zu wieder normal und die Batteriekonfiguration scheint normal zu sein. Auch ein SDM Test hat nicht funktioniert. Liegt der Fehler also im Kabel?

Farafan

deaktivierter Benutzer
Wackelkontakt, verschmutze Kontakte oder defekter Akku.

Switch169

Golden Delicious
Sieht schlecht aus. Das MacBook wurde 2009 gekauft es besteht also keine Garantie mehr?
Aber wie soll es am Akku liegen wenn die Konfiguration noch in Ordnung ist ?

wir43

Moderator
AT Moderation
Der Akku hat halt nur eine gewisse Lebensdauer. Er ist ein "Verbrauchsmaterial".
Bei einem 3,5 -4 Jahre alten Akku ist es nicht ungewöhnlich.

Schau mal unter Dienstprogramme -> Systeminformationen -> Stromversorgung . Was sagt denn da der Zustand des Akkus und die Anzahl der Ladezyklen?

Hier noch das offizielle Apple Support Dokument zu den Batterielebenszeiten bei Notebooks.

MacBook_Air_und_Dienstprogramme.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Was ist ein SDM Test?

Bei mir war es ähnlich - kein Blinken, aber durch Ziehen am Kabel ging es meistens wieder. Ein anderes Ladekabel macht keine Probleme, also ist es ein Wackelkontakt im Kabel oder im Magsafe, was wohl öfters vorkommt.

Switch169

Golden Delicious
Battery loadcycles : 302
Current Charge : 409 mAh
Maximum Charge: 3596 mAh
Current Capacity: 3596 mAh
Design Capacity: 0 mAh
Power Usage: 12.4 Watt

Via Coconut Battery

Ich meinte die SMC. Die für irgendwas an der Hardware zuständig glaube ich (ich kenn mich da auch nicht so aus)

wir43

Moderator
AT Moderation
Design Capacity 0mAh sieht schonmal nicht normal aus. Was sagt denn der Prozentwert unter dem Feld Design capacity?
Was sagt der Zustand in den Systeminformationen (siehe mein vorherigen Post)?

Um den Fehler genauer einzugrenzen, hast du die Möglichkeit dein Netzteil/Kabel an einem anderen Macbook anzuschließen?
Hast du einen Apple Händler in der Nähe. Da könntest du evtl. mal ein neues Netzteil/Kabel Testen.

Switch169

Golden Delicious
Apple Händler habe ich leider nicht in der Nähe nur Computer Händler.
Design Capacity beträgt jetzt 4100 mAh. Darunter steht nichts

Switch169

Golden Delicious
Und die dienstprogramme öffnen sich leider nicht
Aber auch Power Usage hat sich auf 13,3 Watt verbessert

wir43

Moderator
AT Moderation
Evtl. Saturn oder Mediamarkt? Wenn man da nett fragt, kann man bestimmt mal kurz ein Netzteil der Ausstellungsgeräte benutzen.

Ich denke ohne mal dein Netzteil an einem anderen Macbook anzuschließen, oder für dein Macbook mal ein anderes Netzteil zu nutzen, kommen wir mit der Fehlersuche nicht weiter.

Alle Google Suchergebnisse, die ich gefunden habe, sagen Akku, wenige auch Netzteil defekt.

Edit: Kannst du die Systeminformationen evtl. über Spotlight öffnen? Oben rechts, in der Menüleiste auf die Lupe klicken und Systeminformationen eingeben. Dann das gefundene Programm öffnen.

Zuletzt bearbeitet:

Switch169

Golden Delicious
Existiert komischerweise nicht. Trotzdem danke :) ich werde dann vermutlich mal dort nachfragen.

Der Akku zeigt komischerweise seit 5 Minuten 9 % Restzeit an leert sich allerdings nicht