• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Lebenslauf mit Mellel

  • Ersteller User 58563
  • Erstellt am

User 58563

Gast
Hallo zusammen,

ich schreibe gerade meine "aussagekräftigen" Bewerbungen und möchte meinen Lebenslauf "ansprechend" gestalten ;).

Zur Textverarbeitung nutze ich Mellel, da ich es auch für meine Doktorarbeit verwende. Nur verzweifle ich langsam an meinem mangelnden Wissen über die Bedienung von Mellel. Auf Word umschwenken würde ich ungern, da ich mich eigentlich von Word gelöst hatte. Hier möchte ich konsequent bleiben, um das neue Programm hinreichend kennen zu lernen.

Ich stoße nun auf folgendes Problem:

Der Titel soll mit der Überschrift einer jeden Kategorie (Persönliche Angaben, Studium etc) bündig sein und gleichzeitig zentriert sein. Dann will ich, dass links die Datumswerte stehen und rechts die Informationen, quasi ein tabellarischer Lebenslauf. jedoch sollen die rechtsstehenden Informationen (Also "Studium an der blabla") mit der Überschrift und dem Titel bündig stehen, da es sonst ein ziemlich "zerhacktes" Bild ergibt.

Mellel macht nun leider folgendes: Titel erscheint zentriert, die Überschrift auch, ist aber nicht bündig mit dem Titel. Die rechtsstehenden Daten lassen sich nicht zentrieren und nur aufwändig über die Leertaste mit den Überschriften bündig stellen.

Die Tabulatorenfunktion versagt anscheinend, da sie zwar Überschrift und Titel bündig stellen kann, dann aber andere Werte beim Fließtext verwendet...

Ich glaube, ich habe einen massiven Bedienungsfehler gemacht und raffe irgendetwas nicht, vielleicht könnt ihr mich auf den Fehler bringen und mir Tipps geben!

Grüße, Mosurft
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.566
Für Mellel kann ich dir keine Tipps geben, aber wie soll das klappen, daß Zeilen gleichzeitig zentriert sind und miteinander bündig? Das ginge doch nur, wenn sie entweder sowieso absolut gleich lang sind oder du sie durch Mikroleerräume dehnst (was sicher bescheiden aussieht) oder die Schriftgröße so lange variierst, bis sie gleich breit sind (was ganz sicher bescheiden aussieht).
Die mutmaßliche Macke bei der Tabulatorfunktion kannst du ja aushebeln, wenn du - nachdem die Überschriften stimmen - dem Fließtext neue Tabs zuweist, die du solange anpasst bis es gut aussieht. Du musst die Überschriften ja auch nicht als Überschriften markieren, da wird ja kein Inhaltsverzeichnis draus erstellt, sondern lässt sie als normale Absätze, da lässt sich vielleicht einfacher etwas anpassen.
 
  • Like
Reaktionen: User 58563

User 58563

Gast
Hallo MacAlzenau, danke für deine Antwort!

Ich glaube, ich habe das, was ich meinte, unklar ausgedrückt:

Titel, Überschrift und rechtsstehende Daten sollen bündig sein, aber insgesamt ungefähr in der Mitte der Seite liegen. Mein Problem ist es, dass ich nicht alle Wortanfänge auf die gleiche Linie bringen kann...

Es ist außerdem ein weiteres Problem aufgetreten: Ich möchte die jeweiligen Überschriften mit einem silbergrauen Hintergrund unterlegen. Bei Word war das simpel: Markieren --> Fertig. Bei Mellel geht das nicht...;) hat jemand eine Idee?
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Ist jetzt zwar etwas Off-Topic, aber:

Ich möchte die jeweiligen Überschriften mit einem silbergrauen Hintergrund unterlegen.

Lass das. Die jeweiligen Überschriften durch Fettdruck hervorzuheben, ist absolut ausreichend. Alles, was darüber hinaus geht, sind für mich Spielereien, die in einer seriösen Bewerbung nichts zu suchen haben.

Um auf deine Fragestellung zurück zu kommen: In Mellel die entsprechende Textpassage, die farbig hinterlegt werden soll, markieren. Anschließend im Menü "Bearbeiten" unter "Markierung" eine der angebotenen Farben auswählen. Wie und ob man andere Farben für Markierungen wählen kann, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User 58563

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wort- bzw. Zeilenanfänge bringt man idealerweise per Einzug oder per Tabulator in eine Linie, unabhängig vom verwendeten Programm.
 
  • Like
Reaktionen: User 58563

User 58563

Gast
Gokoana und Franz-ro, vielen Dank für eure Antworten!


Nachdem ich ein paar Spielereien mit grauem Hintergrund gemacht habe, muss ich dir zustimmen. Mit dem grau sieht es mies aus...
Außerdem versuche ich nun einmal, alles durch Tabstopps zu regeln, mal sehen was ich für einen Erfolg haben werden ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Besonders kreativ gestaltete Bewerbungen nebst zugehörigen Lebensläufen empfehlen sich ohnehin nur für Berufe, in denen eine besonders kreative Ader essentiell ist, wie beispielsweise Grafiker.
 

Keef

Lord Grosvenor
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.461
Es mag sich vielleicht dumm anhören/lesen, aber bei derart vielen verschiedenen Positionierungen und andersartigen Hintergründen würde ich auf die Kalkulationsprogramme der Officepakete ausweichen. Jede einzelne Spalte/Zeile/Zelle lässt sich klar definieren.