• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Lebensdauer von Netzteilen - zweites Netzteil verkaufen oder behalten?

chrismar

Morgenduft
Hallo zusammen!

Ich musste mir vor kurzem ein Netzteil für mein MBP (2008, 1. Modellreihe) kaufen, weil ich unterwegs war und mein Netzteil vergessen hatte.

Meine Frage jetzt: sollte ich das zweite Netzteil verkaufen, weil das erste eh' mittelfristig kaputt geht, oder halten die Netzteile praktisch ewig und ein zweites ist überflüssig?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich beim Verkauf des neuen, zweiten Netzteils ja weniger als Neupreis erziele, ich aber wieder Neupreis investieren muss, wenn ich ein defektes Netzteil ersetzten will, da ich keinen langen Rechner-Ausfall brauchen kann.

Im Voraus vielen Dank für Eure Erfahrungswerte!

Gruß

echo.park

deaktivierter Benutzer
Meiner Erfahrung nach halten die Dinger quasi Jahrzehnte... ;)

• Like
Reaktionen: chrismar
Ich habe für mein 2009er aus dem selben Grund ein zweites Netzteil gekauft. Mein Originalnetzteil ist letztes Jahr kaputt gegangen, das neue, ebenfalls Original, läuft bis heute.

• Like

Mitglied 39040

Gast
Ein Netzteil ist (neben einer Festplatte, die war aber von Anfang an defekt, wurde also sofort getauscht) das Einzige, was mir jemals während des Normalbetriebs kaputtgegangen ist, aus dem Haus Apple.

Ich würde daher das zweite Exemplar einlagern – so groß dürfte der Ertrag ja auch nicht sein, beim potentiellen Verkauf…

• Like

chrismar

Morgenduft
Danke schon einmal für die Erfahrungswerte! Weitere noch willkommen! :)

Trilaminator

Cox Orange
Apple tauscht ab dem 16. alle billig China Netzteile gegen original Apple Netzteile für nur 10€ aus !!!!

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Nur geht es in dem Austauschprogramm
1. wie du schon sagtest um Nachbauten und der TO hat ein originales,
2. geht es um iPhone Netzteile und dem TO geht es um ein Macbook Netzteil und
3. läuft das Programm in Deutschland (noch) nicht. Am 16.08. startet das Programm in den USA. Für Deutschland wäre mir der Termin neu.

Trilaminator

Cox Orange
Dennis der 16. als Termin ist nicht neu war mir schon vor gut 4wochen bekannt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ändert nichts daran, dass es hier nicht um iPhone-Netzteile geht. ;)
Und woher wusstest du das schon vor vier Wochen?

Trilaminator

Cox Orange
Na weil ich aufmerksam das Netz nach dem nerdigen Zeugs und News den ganzen lieben langen Tag durchforste

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Am 6.8. hat Apple das Austauschprogramm generell angekündigt, am 13.8. für Deutschland. Keine Ahnung, woher du das vor vier Wochen gewusst haben sollst? Vor vier Wochen gab es doch erst die News von dem Vorfall in China (Stromschlag).

radulf

Zuccalmaglios Renette
Um zurück zum Thema zu kommen:
Bei mir hatte seit meiner MacBook Nutzung (2009) kein Netzteil einen defekt. Ich finde 2 Netzteile jedoch total sinnvoll! Ich habe mir ganz bewusst ein zweites Netzteil gekauft. Das eine ist an meinem Schreibtisch im Kabelmanagement mit "fest verbaut".

Das zweite Kabel liegt stets in meiner Umhängetasche, damit ich mein MacBook auch mobil betanken kann!

• Like

Pill

Adams Parmäne
Bei mir löst sich ca. alle 2 Jahre die Isolierung von den Netzteilen. Das Netzteil ist auch bei mir das einzige, da jemals bei Apple-Hardware kaputt ging

chrismar

Morgenduft
Danke für die Antworten! - Werd's wohl behalten. :)

Gruß

tomasm

Prinzenapfel
Hallo,

kann man mehr über diese Aktion erfahren ?? (Austausch)

Haben die aktuellen Netzteile Probleme, sollte man auch funktionierende tauschen oder was ist los ?

Mitglied 39040

Gast
@tomasm: Wenn Du „Netzteil“ in die Suchfunktion eingibst, findest Du unschwer einen ganzen Artikel zur Sache…