• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Lebensdauer Festplatte im Mac mini

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.143
Ich habe einen Mac mini 2009 hier der Ca 1x in der Woche im partykeller für die Musik entgesetzt wird. Ich habe ihn vor kurzem gebraucht gekauft, die Festplatte mit Fehler Analyse gecheckt, derzeit alles ok. Die Frage die ich mir stelle, kann ich erwarten das die Festplatte (ja immerhin schon 7 Jahre alt) noch eine Zeit lang läuft wenn sie bis dato keine Probleme macht ? Mit der Leistung bin ich zufrieden ich schrecke vor dem Einbau einer ssd zurück weil das öffnen des Gehäuses und einbauen ja doch etwas umständlicher als bei meinem MacBook Pro ist.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.539
Festplatten altern in erster Linie durch die Betriebsstunden und nicht durch die Zeit. Trotzdem kann eine Festplatte auch mal unerwartet abrauchen. Wenn man für regelmäßige Backups sorgt, kann man das getrost abwarten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Eine Lebensdauer-Vorhersage für eine Festplatte zu machen ist defakto unmöglich. Neben meinem aktuellen Mac habe ich noch zwei ältere Books (15 Jahre und 8 Jahre alt). Bei beiden funktionieren die originalen Festplatten noch einwandfrei. Andererseits habe ich aber auch schon eine defekte Festplatte nach 3 Jahren gehabt. Leider kann eine Festplatte auch von jetzt bis gleich ohne Vorwarnung ausfallen. Was dir eine (kleine) Sicherheit gibt ist der regelmäßige Check des SMART-Status und natürlich darauf achten, ob die Platte plötzlich eine geänderte Geräuschentwicklung hat.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.039
1. wurde schon genannt :D
2. Der Einbau im Mac Mini 2009 ist wirklich erstaunlicherweise... einfach. Das richtige Werkzeug (gute Schraubendreher mit magnetischer Spitze) hilft ungemein; zusätzlich hatte ich noch einen Spachtel (!). Der Einbau dauert ca. 20min. Ja, das ist länger als in einem Macbook Pro Unibody, aber andererseits deutlichst besser als beim Mac Mini Alu Unibody.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würde bei jeder Festplatte, die älter drei Jahre ist, davon ausgehen, dass sie innerhalb der nächsten 24 Stunden peng macht. Als Faustregel. Vielleicht dauert's aber auch noch 7 Jahre. Die Dinger haben eine Ausfallwahrscheinlichkeit von ca. 3% pro Jahr (irgendwo mal gelesen…)… und wie das so ist, sind Wahrscheinlichkeiten eben wahr/unwahrscheinlich und nicht fix...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Die beste Strategie wird sein sich um ein regelmäßiges Backup zu kümmern, statt sich Gedanken darüber zu machen wann die Platte ausfällt und es dann ganz ruhig aussitzen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Dann kann Dir ja nichts passieren. Überprüfe nur hin und wieder das Backup. Einfach so um zu sehen ob es da ist.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
ich schrecke vor dem Einbau einer ssd zurück weil das öffnen des Gehäuses und einbauen ja doch etwas umständlicher als bei meinem MacBook Pro ist.
Mach es einfach mal. Es ist nicht wirklich schwierig. Bei der Gelegenheit verpasst du dem Mini eine 2TB
Spinpoint. Reichlich Platz fur gute Mukke :)