• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

LCD Display Panels iPad - Allgemeine Fragen?

Whykiki

Erdapfel
Registriert
06.08.24
Beiträge
1
Hallo,

eigentlich habe ich im Urlaub beim Aufräumen nur ein uraltes iPad A1458 gefunden, das ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Das Display war gebrochen und habe es nie in Reparatur gegeben, sondern einfach irgendwo hingelegt und vergessen. Irgendwie hatte ich aber Bock das zu reparieren, keine Ahnung wieso...ich brauch das Ding nicht mal mehr...
Ich habe mir also ein Kit bestellt und dann mal losgelegt. Das Video was ich mir angeschaut hyabe war echt gut...nur hat der Typ dooferweise nicht an der richtigen Stelle gesagt, dass der Akku raus muss....also habe ich mir so vermutlich alles geschossen. Später habe ich beim weiter rumfummeln dann definitiv noch Sachen am Akku zerstört...egal.
Jedenfalls wurde mein Ehrgeiz geweckt und ich wusste, dass ich noch ein übel ramponiertes A1822 von meinem Sohn in einer Kiste hatte. Also das als nächstes Objekt...und ich habe mir noch zwei kaputte iPads in Engand gekaudft, um die zu fixen (warum? keine Ahnung...)

Diesmal hat die Reparatur soweit echt gut geklappt, Akku abgeklemmt usw - ich habe auch alles ohne größere Probleme wieder zuammenbekommen.
Aber dann nach dem Einschalten: Streifen auf der linken Seite des Displays - die waren vorher nicht da...
Also wieder soweit aufgemacht, Akku raus, noch mal ordentlich neu gesteckt, wieder zugemacht. Streifen immer noch da und jetzt zeigte das Display nur nich weiss.
Ich habe dann mal leicht gewackelt und gedrückt, dann kamen woanders Streifen oder welche gingen weg....irgendwann habe ich mit Handrücken und Finger das Display und das Gehäusen zusammen berührt und es erschien das Willkommen Hallo auf dem Display - mit zig Fehlern.

Ich vermute mal, dass das Display jetzt tatsächlich mittlerweile einen weg hat - aber mich würde mal interessieren, wie und wo das noch verbunden ist mit dem iPad??
Bei dem A1822 sieht es so aus, als wenn das untere Teil des LCD Panels eigentlich auch Kontakt mit der Unterseite des Gehäuses haben müsste...??

Und lässt sich somit dann eigentlich auch sagen, dass so komische Streifen auf dem Display NICHT zwangsläufig ein physikalischer Defekt sein müssen?
Es sieht so aus, als wenn da irgendwo dann der Kontakt nicht korrekt ist..
Gibt es da eine bestimmte oder spezielle Vorgehensweise, wenn man Displays wieder einsetzt???

Mich interessiert die Frage der Verbindung mit dem Gehäuse vor allem auch daher, weil ich quasi die Idee hatte so eine Art Mini Monitor Rack aus alten, defekten iPads zu bauen (dürfen nur nicht zu alt sein....). Daher brauchen die für mich nämlich eigentlich keine Touch-Funktion oder so - die sollen letztlich nur rudimentär das nötigste bekommen, was ein iPad braucht um zu laufen und sollen dann via Sidecar in meinen Studiorechner eingebettet werden. Ich habe mich noch nicht schlau gemacht, wie viele iPads ich da dranballern kann. Aber es ist ja auch ersma nur ne Idee...ich würde dann eine eigene Art Gehäuse machen und mit dem 3D-Drucker machen.
Aber geht das überhaupt ohne den Rahmen? Ich hoffe meine Idee is nachvollziehbar.

Danke für eure Antwlorten.

Gruss Kiki

P.S.: Und ich weiss, dass man das nicht braucht und es Spielerei ist, aber ich hab halt Bock auf sowas :)