• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LCD-Display nachträglich einbauen?

knikka

Carmeliter-Renette
Hier findest Du auch eine Beschreibung, was der Inverter genau macht...

hier der entsprechende Abschnitt aus dem Wikipediaartikel als Auszug:

Beleuchtung

Inverter aus dem Sockel einer Energiesparlampe
Anwendung findet der Inverter, hier in Form eines Resonanzwandlers, bei Leistungen im Bereich von einigen 10 W als elektronisches Vorschaltgerät in Leuchtstofflampen.
Ein weiteres großes Anwendungsgebiet dieser Inverter ist die Stromversorgung von Leuchtröhren (CCFL), die häufig als Hintergrundbeleuchtung für TFT-Flachbildschirme verwendet werden.

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Danke dir! Also ich war zwar beim Apple Store, allerdings musste ich mir einen Termin an der Genius Bar machen lassen. Dienstag um 16.00 Uhr ist es dann soweit :)

XSkater

Die Reperatur ist mittlerweile vollbracht:

Zunächst war ich bei einem autorisierten Apple Service Provider (AASP) und fragte nach, was denn die Reperatur etwa kosten würde. Einen genauen Preis nannte man mir nicht, da der Kostenvoranschlag 42,50 € kosten würde. Die erwarteten Reperaturkosten des AASP waren bei 450 bis 500 €.

Das war mir eindeutig zu viel!

Ich ging also in den Apple Store meines Vertrauens und schilderte / zeigte meinem Servidepartner das gleiche Problem. Die zu erwartenden Kosten würden maximal 70 Euro betragen. Es sei entweder das Inverter-Board oder Inverter-Kabel (im Notfall beides). Würde es teurer werden, würde man mich anrufen und fragen, ob man das Gerät dennoch reparieren soll. Am Abend des gleichen Tages bekam ich auch schon eine E-Mail, dass das Gerät abholbereit sei und im preislich vorgeschlagenen Rahmen liege.

Ich habe nun 40,46 € (5,95 € für das Inverter Kabel und 34,51 € für den Reperaturaufwand) gezahlt. Ich denke wegen dem Reperaturaufwand kann ich mich nicht beklagen, denn bei meiner MB-Serie ist der Austausch des Inverter-Kabels nicht ganz so einfach, außerdem wurde wohl auch die weiße Displayrahmen-Abdeckung ausgetauscht. Eine kostenlose Displayreinigung war übrigens auch dabei ;)

Mein Rat: Bevor ihr euer Apple-Produkt bei einem AASP einschickt, bringt es vorher zum Apple Store.

knikka

Carmeliter-Renette
Den Laden kann man nur empfehlen! Da würde ich sogar beim Gerätekauf ein paar € mehr zahlen.

XSkater

Welchen Laden meinst du nun genau?

knikka

Carmeliter-Renette
Den, der Deinen Rechner repariert hat :)

XSkater

Da ich denke, dass "Werbung" für einen offiziellen Apple Store nicht verboten ist und ich ohnehin nichts "schlechtes" darüber geschrieben habe, kann ich auch sagen, welcher Store es genau war.

Es handelt sich dabei um den Apple Store - CentrO :)