• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

LCD-Display nachträglich einbauen?

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Guten Abend,

mein MacBook (Early 2008) hat seit einigen Wochen einen heftigen Wackelkontakt am Kabel der Hintergrundbeleuchtung des Displays (LCD). Da ich die Hintergrundbeleuchtung nicht seperat vom Display austauchen kann, muss ich mir wohl gleich ein neues Display kaufen.

Muss ich nun wieder zu einem 13.3" LCD-Display greifen oder kann ich jetzt auch ein 13.3" LED-Display einbauen? Müsste ich dabei auf irgendetwas achten? Sind die Kabel immer noch die gleichen?

Danke im Voraus!
:)

Zuletzt bearbeitet:

breze28

Altgelds Küchenapfel
LED beschreibt doch nur die Beleuchtungsart? Und die haben die 08er MBPs eigentlich...

XSkater

Danke für die bisherigen Antworten. Ich dachte halt nur, LED würde sich auch durch die Anschlussmöglichkeiten unterscheiden.

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Bei meinem Powerbook ist die Isolierung der Kabel zum Display durchgescheuert.
Lohnt sich mal einen Blick darauf zu werfen ...
Grüße - Juhu

XSkater

LED beschreibt doch nur die Beleuchtungsart? Und die haben die 08er MBPs eigentlich...

Habe ein normales MB Early 2008, hat das schon LED? Wo kann ich das sehen? Ein Freund von mir hat sich ein neues Netbook mit LED-Display gekauft, dort sahen die Farben klarer aus, daher dachte ich, ich hätte LCD.

XSkater

Ich habe vorhin nochmal nachgeschaut, bei meinem Display handelt es sich um einen LCD (im System-Profiler).

ohnetitela.jpg

EDIT: Kann ich ohne Bedenken ein MBP LED-Display (13.3") kaufen und in mein normales MP (13.3") einbauen?

Anhänge

• ohnetitela.jpg
    ohnetitela.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 139

XSkater

/* push */
Ich stehe nun kurz vor dem Kauf; könnte mir jemand vielleicht die letzte Frage beantworten?

Kann ich ohne Bedenken ein MBP LED-Display (13.3") kaufen und in mein normales MP (13.3") einbauen?

diddi_86

Fießers Erstling
Das wage ich stark zu bezweifeln!!! Ich habe für ein neueres Macbook ein Display bestellt und da musste man genau angeben, um welchen Typ es sich genau handelt. Außerdem müsste das LCD doch durch den Inverter eine andere Größe haben als das LED?
Ich weiß nicht, ob System profiler den Displaytyp erkennt. Auch die LED-beleuchteten Displays sind LCDs!! Wenn da lauter kleine LEDs nebeneinander wären, dann wäre dein Macbook so groß wie eine Anzeigetafel am Times Square... Die displays unterscheiden sich in der Hintergrundbeleuchtung, wo bei älteren eine Kaltlichtkathode sitzt (wie eine Neonröhre, deshalb erreichrn die auch erst nach einer Weile volle Helligkeit), ist bei neueren eine LED.

Schau lieber bei Apple auf der Supportseite nach, da gibt es doch zu allen Produkten tech specs.

Ich wäre jedenfalls vorsichtig mit dem Bestellen. Mach das nur wenn du keine miese machst beim zurück geben.

• Like
Reaktionen: XSkater

XSkater

Vielen dank für deine Antwort diddi, das hat mir sehr weitergeholfen! Ich werde dann gleich mal schauen, was ich nun genau für ein Display habe. Vielleicht ist es ja doch LED-beleuchtet, denn die volle Helligkeit habe ich eigentlich immer!

Dann werde ich wohl (nachdem ich mich informiert habe) einfach das gleiche Display bestellen.

An sich ist das ja schon blöd, dass ich wegen einem Wackelkontakt von der Hintergrundbeleuchtung direkt ein neues Display kaufen muss.

MACaerer

Charlamowsky
Soweit ich weiß haben alle MacBooks mit 13,3"-Moni, also ab 2008, schon Displays mit LED-Backlight. Aber ob Backlight mit LED oder Kaltkathoden-Röhren spielt keine Rolle, du musst dir auf alle Fälle das richtige, soll heißen das genau zum Book-Typ passende Display besorgen. Ein Umbau auf das Display eines späteren Modells wird nicht funktionieren, weil dann die ganze Grafik-Hardware und der Inverter nicht mehr passt. Beim Kauf gibst du am besten die Modell-ID an, die findest du im Systemprofiler unter Hardware.

MACaerer

XSkater

Danke! :-D
Im System-Profiler habe ich die Modell-ID nicht finden können, MacTracker sagt mir allerdings 'Model Number: A1181'. Das ist dann die nötige ID oder?

Es ist halt noch das MacBook 4,1 Early 2008.

XSkater

Entschuldigt den Doppelpost; ich habe mal ein wenig nachgeforscht. Bei mir ist das Problem ja eigentlich nur, dass die Hintergrundbeleuchtung einen Wackelkontakt hat. Würde es da ausreichen, einfach ein neues Displaykabel einzubauen? Wäre das Problem damit behoben?

Mit Displaykabel meine ich ein solches: MacBook 4,1 Displaykabel

Es ist also definitiv kompatibel mit meinem MB, allerdings weiß ich nicht, ob es auch die Lösung meines Problems wäre.

MACaerer

Charlamowsky
Es ist halt noch das MacBook 4,1 Early 2008.
Das genau ist die Modell ID, nämlich MacBook 4,1. Übrigens habe ich mich getäuscht. Erst die MacBooks mit der ID 5,1 (Late 2009) haben Displays mit LED-Backlight. Sorry für die Fehlinformation.

MACaerer

XSkater

Kann jedem passieren ;)

Ob sich der Wackelkontakt der Hintergrundbeleuchtung durch den Wechsel des Displaykabels beheben würde, weißt du aber nicht oder?

MACaerer

Charlamowsky
Nee, weiß ich leider nicht. Aber was man in den diversen Foren so liest ist das ein häufiger Schaden. Das Kabel ist nicht so teuer und der Austausch mit einer Anleitung aus iFixit.com auch selber machbar, so dass es sich schon lohnen würde. Dagegen kommt der Einbau eines neuen Displays fast schon an den Restwert des Gerätes hin.

MACaerer

XSkater

Dagegen kommt der Einbau eines neuen Displays fast schon an den Restwert des Gerätes hin.

Also das Display habe ich so für knapp 150 € gefunden mittlerweile. Ich denke ich probiere es aber doch lieber erst mit dem Kabel. Restwert würde ich es allerdings nicht nennen, da das Gerät im Grunde rundum erneuert ist (s. Signatur) ;)

knikka

Carmeliter-Renette

An sich ist das ja schon blöd, dass ich wegen einem Wackelkontakt von der Hintergrundbeleuchtung direkt ein neues Display kaufen muss.
An sich ist es blöd, wegen flackernder Displays gleich ein neues zu bestellen... In der Regel ist es "nur" das Kabel oder der Inverter...

XSkater

Ich fahre gleich mal zu einem Apple Store hier. Eine Frage hätte ich da aber noch: Was genau ist ein Inverter?